Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Gaming, was läuft alles nicht?
- Ersteller BloodGod
- Erstellt am
coxon
Admiral
Hey, @BloodGod, wenn du wirklich ne 5090 wie in deiner Sig hast, ist absolut jeder, ich meine wirklich jeder Gedanke an Linux verschwendet. Wenn du Bock auf pita, rumgefrickel und graue Haare hast, kannst auch gleich ein Tagebuch anlegen mit vor- und nachher Vergleichen deiner Haarfarbe und Falten im Gesicht.BloodGod schrieb:Und bitte nicht schönreden, knallharte Wahrheit bitte 🙏
Die knallharte Wahrheit ist: bei einer 5090 nimmt man Windows. Punkt.
Jupp, seit drei Tagen, zur UVP bekommen direkt von MSI. 🥳coxon schrieb:wenn du wirklich ne 5090 wie in deiner Sig hast,
Ich habe es befürchtet…coxon schrieb:Die knallharte Wahrheit ist: bei einer 5090 nimmt man Windows. Punkt.
BloodGod schrieb:Ok ok ich bin überzeugt, werde im Oktober dann brav auf Win 11 wechseln.
Danke für die Ehrlichkeit an alle 🙏
Alternativ -> Geforce Now Abo - dann bist du unabhängig vom Betriebssystem und kannst dennoch diverse Spiele zocken. Ich hab seit über 1 Jahr das Abo und bin absolut zufrieden damit.
Nur mal als "Option" die du ebenfalls hast.
coxon
Admiral
Naja, ich weiß nicht ob ich dir zu dieser brennenden Todesfalle gratulieren soll. 😅 Selbst wenn ich alle Gefühle abschalte ist das immer noch unlogisch und extrem optimistisch sich eine solche Karte zuzulegen.BloodGod schrieb:Jupp, seit drei Tagen, zur UVP bekommen direkt von MSI. 🥳

Daher an dieser Stelle: Ich wünsche euch frisch gebackenem Liebespaar eine gaaaanz laaaaange Zeit zusammen.

Genug getrollt: 5090 und Linux führt nirgends hin, aber dein Masochismus scheint stark ausgeprägt zu sein, da du dir eine 5090 zugelegt hast. Vielleicht kannst du ein Tagebuch für uns schreiben? Die Memoiren deiner 5090. Aufstieg und Fall, Brand und Panik, Garantieverlust und Läuterung. Hätte was.

Ergänzung ()
Auch geil!_killy_ schrieb:Alternativ -> Geforce Now Abo

Wenn ich alleine bei mir schaue, was ich von Epic und Prime an Spielen geschenkt bekommen habe, da wär es zwar schade, wenn 50% davon nicht laufen würden, aber letztendlich ist es auch egal, wenn 90% davon nicht laufen, weil ich die sowieso nicht spiele.BloodGod schrieb:die Uhr tickt ja bekanntlich für Win10 und nun wollte ich mal fragen was man für Einschränkungen noch aktuell mit Linux beim zocken hat?
Dann viel Spaß mit Windows 11BloodGod schrieb:Ich würde tatsächlich nur dann auf Linux wechseln wollen, wenn es wirklich 1:1 wie bei Windows mit dem Gaming läuft, gerne auch besser.

Wenn Du dich bis auf News ob Spiel X nun überhaupt läuft oder Spiel Y mit HDR, dann ist es sowieso nichts für dich.
Schau halt nebenbei mal rein. EWEnn Du eine SSD über hast, pack es mal drauf.
end0fseven
Lt. Commander
Man kann nicht erwarten das man Out-Of-The-Box 1:1 in Linux arbeiten kann wie unter Windows.
Etwas mit der Thematik muss man sich befassen und wenn man das nicht will, einfach bei Windows bleiben.
Man könnte natürlich Testweise Linux nebenbei Installieren und den Steam Ordner direkt einbinden und einfach mal Testen was geht und was nicht. Oftmals sind es Online-Spiele die nicht gut laufen. Da du aber Single-Player Spiele nutzt, ist das auch zu 90% kein Thema mehr, das alles läuft.
Und exklusive Features von Nvidia interessieren mich persönlich gar nicht, da ich der Meinung bin, was AMD mit ihrem offenen Ansatz macht, für alle besser ist!
HDR ist natürlich ärgerlich und sollte hoffentlich auch mal unter Linux gefixt werden. Obwohl ich sagen muss, dass es bei mir selbst mit W10 nie wirklich gut auf meinem TV funktioniert hat und ich heute ganz gut verzichten kann.
@seyfhor Viele dieser Stores kriegst du mit Lutris oder Heroic Launcher zum laufen.
Und wie @ghecko geschrieben hat, lieber verzichte ich auf Spiele als mich auf gängelungen von Windows einzulassen. Und Spiele die bewusst Linux User ausgrenzen obwohl es nicht gerechtfertigt ist, kommen mir aktuell sowiso nicht mehr auf die Platte!
Etwas mit der Thematik muss man sich befassen und wenn man das nicht will, einfach bei Windows bleiben.
Man könnte natürlich Testweise Linux nebenbei Installieren und den Steam Ordner direkt einbinden und einfach mal Testen was geht und was nicht. Oftmals sind es Online-Spiele die nicht gut laufen. Da du aber Single-Player Spiele nutzt, ist das auch zu 90% kein Thema mehr, das alles läuft.
Und exklusive Features von Nvidia interessieren mich persönlich gar nicht, da ich der Meinung bin, was AMD mit ihrem offenen Ansatz macht, für alle besser ist!
HDR ist natürlich ärgerlich und sollte hoffentlich auch mal unter Linux gefixt werden. Obwohl ich sagen muss, dass es bei mir selbst mit W10 nie wirklich gut auf meinem TV funktioniert hat und ich heute ganz gut verzichten kann.
@seyfhor Viele dieser Stores kriegst du mit Lutris oder Heroic Launcher zum laufen.
Und wie @ghecko geschrieben hat, lieber verzichte ich auf Spiele als mich auf gängelungen von Windows einzulassen. Und Spiele die bewusst Linux User ausgrenzen obwohl es nicht gerechtfertigt ist, kommen mir aktuell sowiso nicht mehr auf die Platte!
@coxon
Deshalb macht man ein GFN Abo - ohne sich teure GPUs kaufen zu müssen. Schau doch einfach mal, wie lange du das Abo haben könntest, wenn du dir einfach nur eine schnöde GPU gekauft hättest? Da hast du einige Jahre bis zum Break-Even.
So sehr ich Gaming PCs mag, aber durch die KI Entwicklung sind die Preise mittlerweise deutlich zu hoch. Ich fands cool, mal viel Geld für die damalige GTX8800 zu bezahlen ... aber jetzt sind die Preise ja eher im Gebrauchtwagen-Markt Niveau und nicht mehr PC Teile.
Deshalb macht man ein GFN Abo - ohne sich teure GPUs kaufen zu müssen. Schau doch einfach mal, wie lange du das Abo haben könntest, wenn du dir einfach nur eine schnöde GPU gekauft hättest? Da hast du einige Jahre bis zum Break-Even.
So sehr ich Gaming PCs mag, aber durch die KI Entwicklung sind die Preise mittlerweise deutlich zu hoch. Ich fands cool, mal viel Geld für die damalige GTX8800 zu bezahlen ... aber jetzt sind die Preise ja eher im Gebrauchtwagen-Markt Niveau und nicht mehr PC Teile.
Das ist nun wirklich schönreden, ich soll auf sämtliche NVIDIA Features verzichten obwohl ich eine 5090 im Rechner habe? Einfach so? Weil AMD da offener ist? Also wirklich…end0fseven schrieb:Und exklusive Features von Nvidia interessieren mich persönlich gar nicht, da ich der Meinung bin, was AMD mit ihrem offenen Ansatz macht, für alle besser ist!
Und HDR funktioniert bei mir bestens, wenn es gut nativ im Spiel implementiert ist. (GamingTech Videos anschauen als Referenz!)
Schönes Oxymoron 🙏coxon schrieb:Genug getrollt:
5090 und Linux führt nirgends hin, aber dein Masochismus scheint stark ausgeprägt zu sein, da du dir eine 5090 zugelegt hast. Vielleicht kannst du ein Tagebuch für uns schreiben? Die Memoiren deiner 5090. Aufstieg und Fall, Brand und Panik, Garantieverlust und Läuterung.
Du hast nie mit den Trollen aufgehört… Du musst die 5090 sehr tiefgründig verabscheuen…
coxon
Admiral
😂 Hand aufs ❤️ ich gebe hier mein Bestes um auf meine "Kosten" zu kommen! 😂BloodGod schrieb:Schönes Oxymoron 🙏
Du hast nie mit den Trollen aufgehört… Du musst die 5090 sehr tiefgründig verabscheuen…
Funktioniert soweit gut für mich.

Ich habe Prinzipien, und die haben nicht perse etwas mit der 5090 ansich zu tun. Dont get meh rong, geschenkt würde ich die auch nehmen, testen, und vermutlich direkt verkaufen bevor ich mit einem verschmorten 12v2x6 Stecker ohne Garantie da steh.
UVP hin oder her, für eine anständige Haftpflicht (oder was man in so einem Brandfall benötigt) wäre keine zweite Überlegung nötig.
Richtiger Alman Kommentar ...konkretor schrieb:Probier's doch einfach mal selber aus.

end0fseven
Lt. Commander
@BloodGod Ich habe nie davon geredet, das DU verzichten musst. Habe leider erst später gelesen das Du eine RTX5090 verbaut hast.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich Proprietäre Funktionen nicht wirklich gut heisse. Wer das nutzen will, hat ja immer noch die Möglichkeit bei Windows zu bleiben. Du wolltest ehrliche Meinungen haben, also habe ich die auch geliefert.
Jedoch wird der Support mit Nvidia auch unter Linux immer besser. DLSS und Nvidia Reflex gibt es ja schon länger unter Linux. Und wo ich noch meine RTX3060TI hatte, lief die sogar teilweise unter Linux besser als unter Windows.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich Proprietäre Funktionen nicht wirklich gut heisse. Wer das nutzen will, hat ja immer noch die Möglichkeit bei Windows zu bleiben. Du wolltest ehrliche Meinungen haben, also habe ich die auch geliefert.
Jedoch wird der Support mit Nvidia auch unter Linux immer besser. DLSS und Nvidia Reflex gibt es ja schon länger unter Linux. Und wo ich noch meine RTX3060TI hatte, lief die sogar teilweise unter Linux besser als unter Windows.
So sehr ich Linux auch mag, aber wenn man es intensiv zum Spielen verwenden will, muss man sich schon etwas mehr rein arbeiten und hat dann eventuell auch Probleme die man nicht gelöst bekommt (als nicht Superduper-Linux Experte).
Vor allem, es ist nicht immer alles gleich.
Viele Distributionen, Kernelversionen, ...
Beispiel: Auf meinem alten leistungsschwachen NUC laufen unter Linux ein paar Spiele aus meiner Steambibliothek ohne große Probleme (Proton aktiviert und gut).
Auf meinem neuen System (Signatur) mit neuerem Kernel laufen die gleichen Spiele nicht.
Daher habe ich mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, "alles" unter Linux machen zu können und beiße in den sauren Apfel und habe ein Dualsystem.
Linux und Win11.
Vor allem, es ist nicht immer alles gleich.
Viele Distributionen, Kernelversionen, ...
Beispiel: Auf meinem alten leistungsschwachen NUC laufen unter Linux ein paar Spiele aus meiner Steambibliothek ohne große Probleme (Proton aktiviert und gut).
Auf meinem neuen System (Signatur) mit neuerem Kernel laufen die gleichen Spiele nicht.
Daher habe ich mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, "alles" unter Linux machen zu können und beiße in den sauren Apfel und habe ein Dualsystem.
Linux und Win11.
sedot
Rear Admiral
Du bist hier einfach auf den Willen von Nvidia angewiesen, wenn es keine Anstrengungen gibt bekommst du keines dieser Features. Hat mit Linux generell wenig zu tun.BloodGod schrieb:Das ist nun wirklich schönreden, ich soll auf sämtliche NVIDIA Features verzichten obwohl ich eine 5090 im Rechner habe?
coxon
Admiral
Wieso am Ende? Das steht doch schon seit Veröffentlichung dieses dummen Steckers absolut fest?! Oder etwa nicht? Nvidia weiß ganz genau was sie da machen und die Probleme sind ihnen scheißegal. Würde ich als mündiger Bürger so etwas im Geschäftsleben abziehen, würde man mich ganz schnell bis auf die Unterhose ausziehen und mir nicht mal einen Papkarton zum leben lassen.BloodGod schrieb:Naja wer der Bösewicht am Ende ist, ist dann eigentlich auch egal
Nicht, wenn man auf Linux raufhaut deswegen. Das ist dann einfach falsch adressiert.BloodGod schrieb:Naja wer der Bösewicht am Ende ist, ist dann eigentlich auch egal, oder?
coxon schrieb:Wieso am Ende? Das steht doch schon seit Veröffentlichung dieses dummen Steckers absolut fest?! Oder etwa nicht?
Ich meinte meinen direkten Vorgänger beim posting, auf dein 5090 gebashe wollte ich nicht mehr eingehen.
List man doch jeden Tag in der Presse, dass ganze Stadtviertel wegen der 5090 abgebrannt sind.

Unsere lieben Experten-Influenzer alla Igor und Der8auer leisten ganze Arbeit.
Aber wie viele haben denn wirklich Probleme mit abgefackelten Steckern?
Wie viele haben sich hier auf CB mit nem verbrannten Stecker gemeldet?
Hier dürften ja schon einige sein, die ne 5090 haben.

Unsere lieben Experten-Influenzer alla Igor und Der8auer leisten ganze Arbeit.
Aber wie viele haben denn wirklich Probleme mit abgefackelten Steckern?
Wie viele haben sich hier auf CB mit nem verbrannten Stecker gemeldet?
Hier dürften ja schon einige sein, die ne 5090 haben.