Linux Gaming, was läuft alles nicht?

Alexander2 schrieb:
Wäre speziell bei Bazzite ärgerlich, weil man den Treiber nicht verändern kann ohne das ganze OS anzupacken^^
 
Aber ich will dich natürlich auch nicht abhalten Linux zu nutzen. Genausowenig aber überreden.

vielleicht ne andere Distro? manchmal macht das einen großen Unterschied.
 
Taxxor schrieb:
Okay, nächstes Spiel installieren, Manor Lords wird ja entspannter sein....oder?
Sieht wild aus. Welche Spielversion und Karte ist das denn? Als ich vor einer Weile reingeschaut habe funktionierte „alles“ soweit wie erwartet. Der überwiegende Teil der im Manor Lords Discord gemeldeten Bugs schienen eher ein Windows Ding zu sein und traten bei mir nicht auf.
 
Eventuell wird Mesa statt der ofizielle Nvidia-Treiber verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
sedot schrieb:
Welche Spielversion und Karte ist das denn?
Die normale Standardversion, sieht so auf jeder Karte aus.
Hab auf Windows gerade extra nochmal von der pre_release auf die Standard gewechselt um zu sehen ob es hier vielleicht in der Version auch so ist, da ist aber alles normal.

Nachdem aber gerade beim Testen von Wuthering Waves der Rechner komplett eingefroren ist, ist meine Linux Reise sowieso erstmal wieder vorbei, evtl siehts ja in weiteren 4-5 Jahren besser aus, dann schau ich noch mal rein.
 
Es war schon der Nvidia 590er Treiber, keine Sorge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja, die meisten haben sowieso alles am laufen.

Wenn ich mir das mit ein klein wenig Geduld gerade mal anschaue scheint dann das
STEAMDECK=1 SteamOS=1 %command%
mit normalem Proton oder
Proton-GE oder andere seperat gefixte Proton wichtig zu sein für das Spiel.

Natürlich habe ich keine Nvidia Karte um das zu verifizieren, das es sonst Probleme machen würde.
Die meisten radeon betreffende Kommentare/Flags gingen eigentlich um bestimmte Features an oder abschalten. antilag FSR update etc.

Die hier genannten Blackscreens mit NVIDIA +RT werden aber auch da genannt.
 
Ich wollte ja nur sagen, wäre das Problembild wirklich alleinig auf NVIDIA Bugs zurückzuführen, müsste sich das zwangsläufig in den Berichten widerspiegeln. So krasse Fehler würden die große Runde machen.
 
@Taxxor
Die aktuelle Version von Manor Lords habe ich noch nicht gestartet. Da ich ein anderes Setup (OS, Hardware) habe würde es dir vermutlich nicht viel bringen wenn ich gegenprüfen würde.

Unabhängig davon, so wie @Grimba schreibt, bei beiden Spielen sind die protondb Bewertungen ganz gut mit Nvidia Hardware und unterschiedlichen Distributionen.

Wenn du Interesse hast könntest du auf systematische Fehlersuche gehen oder auch andere Distributionen ausprobieren.

Immerhin, Nvidia sucht gerade Entwickler für Linux (Gaming), gut möglich, dass du nicht zu lange mit dem nächsten Linux-Ausflug warten musst.
 
Bazzite war schon mein zweiter Versuch nachdem ich es vorher mit Mint versucht hatte, das Ergebnis war aber in beiden Fällen das gleiche und ich bin bei den Distros ja auch generell etwas eingeschränkt weil ich keine Lust habe mich mit Secure Boot rumzuschlagen, was aktiv bleiben muss.


Das einzige was mir auffällt ist, dass in Goverlay meine GPUs vertauscht sind, wähle ich hier fürs Overlay als aktive GPU "01:00.0", dann steht dort " NVIDIA Corporation AD102 [GeForce RTX 4090] (rev a1)", aber das Overlay zeigt mir 0% Auslastung, einen Takt von 600MHz und 20W verbrauch.

Stelle ich sie auf "10:00.0" steht dort " Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raphael (rev cb)" und das Overlay zeigt mir meine in LACT eingestellten 2550MHz, >200W Verbrauch etc, also offensichtlich die Nvidia GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor ich bin jetzt für ca. 2h außer Haus, weil ich noch ein wenig die Sonne draußen nutzen will und den dicken Hintern mal vor die Tür bewegen möchte. Im Anschluss kann ich da aber gerne für dich gegentesten. Dafür bräuchte ich aber was, nämlich eine Vergleichsebene. Ich spiele das Spiel ja nicht, also brauchen wir einen Ort im Spiel, der betroffen ist, aber nah am Anfang des Spiels ist. Dazu bräuchte ich dann eine Wegbeschreibung und wenn es Charakter-Abhängig ist, wo man startet, dann auch hier entsprechend Anweisungen. Da wir beide eine 4090 haben, bitte auch mal Settings im Spiel zum Vergleich. Bis später!
 
Also die konstanten Ruckler in WuWa scheinen eher weniger ein Problem zu sein, Steam hat in den letzten Stunden noch mehrmals unabhängig 1-2GB an Sharer Pre-Caching Dateien runtergeladen und aktuell läuft es relativ stabil, aber leider halt immer noch ohne RT, damit bekomm ichs nicht gestartet
 
Sorry, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Spiele durcheinandergebracht habe, und dachte, der Screenshots wäre auch von Wutherin Waves gewesen. Aber zu deinem Glück besitze ich Manor Lords ebenso, kann ich also auch testen. Wenn du magst, kannst du ja hier, falls möglich, deinen Spielstand hinterlegen.
 
Grimba schrieb:
Wenn du magst, kannst du ja hier, falls möglich, deinen Spielstand hinterlegen.
Ich hab gar keinen Spielstand(zumindest keinen der mit der aktuellen Version noch funktioniert), hab einfach nur ein neues Spiel gestartet und immer weiter gedrückt bis man drin ist, hab aber auch schon mal die Karten gewechselt, ist überall gleich.

Da ich aber keinen gefunden habe der auch dieses Problem hat, bezweifle ich, dass das bei dir anders sein wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Hab nur mal schnell geschaut. Ich habe den pre_release Stand bei Manor Lords, neues Spiel gestartet mit Proton-GE 10.28, es wirkte erstmal alles normal.
Sämtliche Grafik-Einstellungen waren allerdings zurückgesetzt, warum auch immer.
 
Also bei Manor Lords habe ich offenkundig dein Problem nicht:
manor_lords.jpg

CachyOS mit Nvidia 4090 mit 590er Treiber und Proton-CachyOS auf Wayland mit KWIN. Also nicht normal- bzw. Vanilla Proton. Das kannst du ja auch mal nehmen oder ProtonGE, sonst nichts geändert. Wuthering Waves lädt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba Nutze bereits ProtonGE-latest.

@sedot Ich hab jetzt unter Bazzite auch mal die pre_release aktiviert, hiermit funktionierts tatsächlich.
Danach als Kontrolle nochmal zurück zur öffentlichen Releaseversion, und da gehts jetzt auch :freak:
Also irgendwas hat die Umstellung wohl getriggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben