Linux Gaming, was läuft alles nicht?

@Taxxor
Bei Manor Lords bin ich tatsächlich nachsichtig, weil Early Access und ohne explizite Kompatibilität bisher.

Bei Wuthering Waves bekomme ich Raytracing auch nicht an den Start. Aber laut ProtonDB Eintrag verdichten sich in mehreren Posts die Hinweise darauf, dass das seit Treiber 590 so ist, und Treiber 580 hingegen funktioniert. Für bazzite wird sogar ein Workaround beschrieben:
https://www.protondb.com/app/3513350#Qtbzn7n_vY
Das kannst du ja mal ausprobieren. Das werde ich jetzt nicht extra auf meinen System machen, also 580 installieren, da hab bitte Nachsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wäre ich mal auf Mint geblieben dann häte ich den Treiber jetzt einfach downgraden können^^

Also bei Arch igen gibts auch ne downgrade möglichkeit, einmal sowieso direkt dein platten paketcache und auch nen extra tool, das teils herunterladen kann was älter ist.

Nur ich weiß grad nicht ob bazzite arch ig war?
Aber gibts bestimmt fast überall sowas.

Wenn man bedenkt, dass 580 ein LTS Treiber ist, der ja ältere Karten noch länger unterstützen soll, ist es in meinen Augen etwas unverständlich, dass bazzite diesen nicht parallel anbietet. Aber mit Bazzite kenne ich mich 0 aus.

Alexander2 schrieb:
Nur ich weiß grad nicht ob bazzite arch ig war?
Bazzite ist Fedora, der Nvidia Treiber steckt wohl direkt im OS und ist nur über ein OS Downgrade zu ändern

Ich habs jetzt über
sudo brh rebase stable-43.20251210.1
gemacht, jetzt hab ich auch den 580er Treiber drauf und RT funktioniert tatsächlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
finds aber generell unschön, dass man das komplette OS downgraden muss dafür, vielleicht gibts irgendwann nochmal ne andere Distro

Man muss ja nicht das ganze OS downgraden. nur das Paket und falls es ganz feste Abhängigkeiten gibt die dazu..

In deinem geposteten Thread ging es ja nicht spezifisch um den Nvidia Treiber. Suche ich danach finde ich nur Aussagen, dass das dabei nicht geht.
Und da gings um Fedora allgemein, bei Bazzite ist das wohl nochmal anders
https://github.com/ublue-os/bazzite/issues/1021
It's not possible for you to downgrade the driver, you can downgrade the whole image.

Fedora Silverblue Basis halt, imagebasiert, ähnlich wie SteamOS, MicroOS, Ubuntu Core und wie sie alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich hatte sowas vor Jahren mal mit World of Warcraft wo alle Gebäudeobjekte auf dem Kopf standen und so ein grässlicher Moire-Effekt über der Landschaft lag, aber diese Übersetzungsprobleme von DirectX sind inzwischen behoben ;)
Da hat sich mit DXVK und VKD3D einiges getan und in Wine selbst auch.

Taxxor schrieb:
Leider sind die bisherigen Eindrücke vom Gaming eher durchwachsen.
Kann ich nachvollziehen. Bei mir sind zumindest alles Spiele spielbar. Manche haben aber so krass schlechte Min Frames, dass ich doch lieber auf Windows Spiele (Horizon Forbidden West & Tempest Rising). Bis auf BF6 & 3DMark laufen die Games zumindest alle (nicht besser, aber sie laufen):
1772397733085.png

Problem ist halt Nvidia, Mit AMD Karten hat man solche Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Split Fiction war gut im COOP damals mein Bruder unter Windows, ich unter Linux, absolut flutschik kein stottern.
(nurmal so)
Und es macht spaß das SPiel

Cyberpunk läuft auch TOP ich hab soga rmit meiner nur 7900XT RT voll aufgedreht (Kein Pathtracing) läuft gut sogar damit. wobei ch evtl. für viel höhere FPS noch dran rumstellen würde. aber jedenfalls auch kein stottern.

@Mystery1988 Also nachdem das Spiel ein einzige Ruckelorgie war und nachdem Steam dann nochmal Pre Cache Inhalte geladen hat, es flüssig lief, werde ich es wohl schon brauchen

Zurück
Oben