Nein, würden sie nicht. Das ist ja keine Glaubensfrage, sondern ganz objektiv so.BloodGod schrieb:Ich wette da würden dir aktuell die CashyOS und Valve Proton Entwickler vehement widersprechen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Gaming, was läuft alles nicht?
- Ersteller BloodGod
- Erstellt am
Selbst mit den besten oder gar offenen NVIDIA Treibern und jeglicher Arbeit, die Valve und Co. in die Sache stecken, wird es weiterhin technische Grenzen geben, da es weiterhin darum geht, Fremdsoftware abzuspielen. Das ist allen beteiligten klar. Um diese Tatsache kommst du nicht drumrum, auch in Zukunft nicht. Sollte sich MS in Zukunft irgend ein galaktisches DX13 einfallen lassen mit weiteren Lock-In Mechanismen, ist man ggf. sogar wieder bei 0.
zelect0r
Captain
Das ist ein Widerspruch, quälen tust du deine Hardware mit Windows, in Form von unnötigen Rechenoperationen welche dir Automatismen bieten die du vielleicht gar nicht benötigst und welche dich kontrollieren.BloodGod schrieb:will ich meine teure Hardware nicht mit einem OS „quälen“
Ich selbst bin auch zu CachyOS gewechselt.
Aber nicht auf grund von Gaming, sondern weil mir das Gesamtprodukt gefällt und deswegen läuft es auch auf jedem System, ob nun Desktop oder Notebook.
Dann bist du noch Lichtjahre von Linux entfernt und wirst wahrscheinlich nie wechseln,BloodGod schrieb:Ich bin da lieber Optimist, wird schon werden, nur halt nicht gleich sofort.![]()
weil du zu bequem bist
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/news/ga...mmt-mit-amd-fsr-diamond-und-directx-13.96511/Grimba schrieb:Sollte sich MS in Zukunft irgend ein galaktisches DX13 einfallen lassen mit weiteren Lock-In Mechanismen, ist man ggf. sogar wieder bei 0.
die spielesysteme haben alle ihre vor und nachteile...die spiele werden für ein windows gemacht, und ohne ein proton welches da zwichen hängt funktioniert einiges nicht ganz so toll oder garnicht...das ist aber ne extra arbeit die irgendwo erledigt werden muss, welche bei einem windows nicht nötig ist...auf der anderen seite hast du unter windows halt viele andere, ich nenns mal hintergrundtasks die deine hardware in irgendeiner form mehr belasten und dir eventuell auch das eine oder andere frame mehr kosten können wie nen passend aufgesetztes linux ohne für dich unnötigen hintergrundkram...
da hat halt auch jeder etwas andere prioritäten was für ihn wichtiger ist....systemstabilität, das thema mit dem nach hause telefonieren, unnötige hintergrund tasks, treiber für die allerneuste hardware, maximale fps...und da gibts noch dutzende andere punkte.
da hat halt auch jeder etwas andere prioritäten was für ihn wichtiger ist....systemstabilität, das thema mit dem nach hause telefonieren, unnötige hintergrund tasks, treiber für die allerneuste hardware, maximale fps...und da gibts noch dutzende andere punkte.
Capet
Lt. Commander
Nur, wenn man es denn braucht, und wenn das so ist, muss man sich halt fragen, wo die eigenen Prioritäten liegen.Grimba schrieb:Sollte sich MS in Zukunft irgend ein galaktisches DX13 einfallen lassen mit weiteren Lock-In Mechanismen, ist man ggf. sogar wieder bei 0.
Der Ausgangspunkt ist ja (meistens) nicht: "Ich starte bei Null und wähle zwischen Option A (Microsoft Windows) und B (irgendein Linux)". Der Ausgangspunkt ist (meistens): "Ich will von Option A weg, weil...".
Damit gehen dann auch Kompromisse einher, die, abhängig von den eigenen Anforderungen, gemacht werden müssen. Selbst völlig unabhängig von der Unterstützung irgendwelcher Spieletechnologien, sind ja beide Systeme nicht identisch. Das ist genauso, wie wenn meine Option A Windows ist und Option B MacOS wäre.
Zu erwarten, das beide Betriebssysteme jemals auf einem identischen technologischen Stand sein werden, halte ich für unrealistisch. In bestimmten Punkten dürfte das eventuell auch gar nicht gewollt sein, bspw. bei solchen kritischen Theme Kernel-Level-AntiCheat. Da mag es Leute geben, die dessen Fehlen von dem Wechsel zu Linux abhält. Andererseits wird es genug Leute geben, die keine Dienste auf ihrem System wollen, die nicht vollständig ihrer Kontrolle unterliegen.
Ich meinte technisch, nicht aus Nutzersicht, denn dann fehlt erstmal wieder ein Wrapper. Und zusätzlich könnte sich MS eben Lock-In Mechanismen einfallen lassen. Die jetzige, technisch komfortable Situation ist halt nicht in Stein gemeißelt. Dessen muss man sich halt bewusst sein.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Ist halt zu vereinfacht.EL-Xatrix schrieb:die spiele werden für ein windows gemacht
Sehr viele Spiele werden für Android gemacht, Sehr viele Spiele werden für diverse Konsolen gemacht. Und Windows bekommt jeweils auch nur Portierten Kram ab. Da gab es schon oft genug news, das das Kacke liefe und die Porter da nacharbeiten müssten...
Es ist schlicht einfach nicht so, das "DIE Spiele" für Windwos gemacht werden, ... nur ein Teil.
Richtig, aber aus genanntem Grund hat Windows das selbe "Problem". Wenn irgendwann mal diese Ports direkter für >Linux gemacht würden könnte man auf eine noch bessere Performance hoffenEL-Xatrix schrieb:das ist aber ne extra arbeit die irgendwo erledigt werden muss
Falls es mal dazu kommen sollte, das mehr direkt zu Linux portiert wird, dann haben wir hoffentlich schon Linux eigene Kompatibilitätsschichten, die diverse updates überstehen. Ähnlich wie die Valve Kompatibilitätsschichten. (an der stelle meine ich nicht Wine/Proton)
Aktuell fahren wir wegen der Kompatibilität sogar besser mit Proton/Wine. Da ist eine bessere Kompatibilität gegeben als bei Linux Native ohne Hersteller dauersupport.
ja klar war das jetzt zu vereinfacht ausgedrückt...aber sein wir mal ehrlich die spiele die für den pc gemacht werden sind halt zum größtenteils für windows ausgelegt, macht auch sinn bei der vielzahl der leute die nen windows pc haben als potentielle kunden im vergleich zu der doch eher geringeren anzahl an leuten die spiele auf nem linux system spielen...
und ja mit den ports ist seit jeher viel diskusion um verbesserungen...mit ner maus steuer ich auch ganz anders wie mit nem controller oder über nen touchscreen aufm handy...
für konsole entwickeln ist auch eher einfach, da hat man nen bestimmtes hardwareset, nicht wie beim pc wo mehr oder weniger jeder rechner irgendwelche anderen komponenten drin hat und das da deutlich schwerer ist das, für möglichst alle, ohne fehler zum laufen zu bekommen...
mit proton/wine bin ich etwas zwiegespalten, ja super das dadurch dann doch mehr und einfacher läuft wie ohne, auf der anderen seite brauchen sich die entwickler da jetzt dann noch weniger gedanken zu machen, da kümmern sich ja jetzt andere drum...
und ja mit den ports ist seit jeher viel diskusion um verbesserungen...mit ner maus steuer ich auch ganz anders wie mit nem controller oder über nen touchscreen aufm handy...
für konsole entwickeln ist auch eher einfach, da hat man nen bestimmtes hardwareset, nicht wie beim pc wo mehr oder weniger jeder rechner irgendwelche anderen komponenten drin hat und das da deutlich schwerer ist das, für möglichst alle, ohne fehler zum laufen zu bekommen...
mit proton/wine bin ich etwas zwiegespalten, ja super das dadurch dann doch mehr und einfacher läuft wie ohne, auf der anderen seite brauchen sich die entwickler da jetzt dann noch weniger gedanken zu machen, da kümmern sich ja jetzt andere drum...
Capet
Lt. Commander
Um beim Titel des Threads ("Linux Gaming, was läuft alles nicht?") zu bleiben: Mit dem 7.0er-Kernel und den Nvidia-Treibern, zumindest bei openSUSE, läuft zurzeit sehr viel nicht, was sicherlich ein großes Negativbeispiel für Gaming in der Linuxwelt ist.
Konkret geht es darum, dass die Verwendung der G06-Treiber (580er-Zweig) oder G07-Treiber (595er-Zweig) mit den bisher veröffentlichten 7.0er-Kerneln zu black, oder teilweise andersfarbigen, Screens führt und bei vielen Usern noch nicht mal ein Wechsel auf ein Terminal möglich ist.
Quelle: https://forums.opensuse.org/t/black-screen-on-nvidia-after-updating-to-20260428/193454
Ich habe bisher nicht weiter recherchiert, ob das ein rein openSUSE-spezifisches Problem ist. Ich bin selbst davon betroffen und deshalb erst einmal weiter auf dem letzten 6.19er-Kernel.
Zumindest aber funktionieren die 595er-G07-Treiber bei mir inzwischen mit allen für mich relevanten Spielen korrekt. Zuvor war ich mit meiner 4080 noch auf den 580er-G06-Treibern unterwegs.
Konkret geht es darum, dass die Verwendung der G06-Treiber (580er-Zweig) oder G07-Treiber (595er-Zweig) mit den bisher veröffentlichten 7.0er-Kerneln zu black, oder teilweise andersfarbigen, Screens führt und bei vielen Usern noch nicht mal ein Wechsel auf ein Terminal möglich ist.
Quelle: https://forums.opensuse.org/t/black-screen-on-nvidia-after-updating-to-20260428/193454
Ich habe bisher nicht weiter recherchiert, ob das ein rein openSUSE-spezifisches Problem ist. Ich bin selbst davon betroffen und deshalb erst einmal weiter auf dem letzten 6.19er-Kernel.
Zumindest aber funktionieren die 595er-G07-Treiber bei mir inzwischen mit allen für mich relevanten Spielen korrekt. Zuvor war ich mit meiner 4080 noch auf den 580er-G06-Treibern unterwegs.