News Linux Gaming: Angepasstes Proton integriert OptiScaler

Die CachyOs Variante läuft soweit mit Arc Raiders und Hunt Showdown. Beide mit Easy Anti Cheat.
Normalerweise starten die beiden Games gar nicht wenn die Optiscaler Dateien im Spieleverzeichnis liegen.
Ich traue mich mal und teste das mal eine Zeit lang.:o

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich wollte das mal mit Rocket leage testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Seit gestern nutze ich diese Variante von optiscaler unter Bazzite. Keinerlei Probleme mit diversen spielen und die Optik, z. B. Death Stranding 2 ist überragend.
1000019841.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, BlueBringer und Melmoth
DS2 hat doch von sich aus schon FSR 4.1 :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und xXDariusXx
Creekground schrieb:
Im Optiscaler TAB von Goverlay kannst du von FSR4.1 auf 4.02 Int8 für RDNA2 umschalten.
Hat funktioniert danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Bis jetzt hat easy anti cheat noch nicht in HS 1896 und Arc Raiders zugeschlagen mit der Proton Optiscaler Variante. Laufen lassen und schauen was passiert. :evillol:

Also nur nochmal zum Verständnis:
Wenn ich GOverlay verwende, werden mit dem "fgmod"-Skript die Optiscaler-Dateien in das Spielverzeichnis kopiert.

Mit CachyOS-Proton wird ein "umu"-Verzeichnis im Prefix angelegt aber keine Spieldateien geändert?
Wie funktioniert das genau?
Und kann man diese Methode auch analog für Optiscaler unter Windows verwenden?

Tevur schrieb:
Wie funktioniert das genau?
Keine Ahnung. Vielleicht in Proton integriert. Jedenfalls funktioniert es. Die RCAS Settings ändern jedenfalls im Spiel die Schärfe. Ob das in Windows läuft? Unwahrscheinlich.

Mit dieser Proton-Methode funktioniert auf jeden Fall das Nvidia-Spoofing nicht richtig, habe es gerade in Rise of the Tomb Raider ausprobiert. Umgebungsvariablen waren PROTON_USE_OPTISCALER=1 und PROTON_FSR4_UPGRADE=1. Das hat auch das umu-Verzeichnis im Prefix angelegt und alle Dateien dort abgelegt. Es wurde aber keine Nvidia-Karte gespooft und DLSS war im Spiel ausgegraut, obwohl in der Optiscaler.ini dxgi=auto steht, auto bedeutet Spoofing an für Intel/AMD. Wenn ich manuell dxgi=true setze, wird zwar eine RTX 4090 gespooft, aber DLSS ist immer noch ausgegraut.

Über die GOverlay/fgmod-Methode funktioniert es auf Anhieb, RTX 4090 wird gespooft und DLSS ist auswählbar, und das mit dxgi=auto.

mario_mendel34 schrieb:
Mit dieser Proton-Methode aber DLSS ist immer noch ausgegraut.
Ich weiss nicht was du verkehrt machst. Aber bei mir funktioniert es.

Bildschirmfoto_20260528_180950.png
Bildschirmfoto_20260528_181037.png

Hier meine Variablen mit Proton CachyOS latest
PROTON_USE_OPTISCALER=1
PROTON_OPTISCALER_NAME=dxgi.dll
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=4.0.2
game-performance %command%

Ich hatte noch auf DX12 gestellt, keine ahnung ob das geholfen hat?

Zurück
Oben