News Linux Gaming: Angepasstes Proton integriert OptiScaler

Northstar2710 schrieb:
Jetzt lädt Proton auch die dlss dateien runter wenn jene fehlen für einen dlss inject
Habe ich gerade mit Rise of the Tomb Raider in einem frischen Prefix ausprobiert. Funktioniert. Mega. Das ist damit Stand jetzt die schnellste und unkomplizierteste Möglichkeit, Optiscaler zu integrieren und DLSS-Inputs nach FSR4 umzuschreiben. Und das alles, ohne im Spielverzeichnis irgendwas zu modifizieren. Genial. Danke liebes CachyOS-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sensei21
So, jetzt mal probiert, irgendwie hab ich noch Fragen...

Also, Diablo IV über Battle.net, wollt ich mal probieren, weil sollte ja hoffentlich den AntiCheat nicht triggern.

Battle.net ist über Lutris installiert.

Problem 1 ist, dass der Battle.net Client unter Wayland nur mit Proton GE funzt, Proton Experimental und Proton CachyOS liefern nur ne weiße Fläche, in der man aber noch klicken kann, wenn man weiß wohin, um das Spiel zu starten.
Laut Inteenet liegt das an der Hardware-Beschleunigung, aber die ist aus.

Problem 2:
Wayland muss immernoch mittels PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 extra aktiviert werden, damit HDR funktioniert, auch dieses AutoHDR. Was dann eben zu Problem 1 führt.

Hab ich hier irgendwas falsch verstsnden oder mach ich was falsch? Gaming unter Wayland ist ja aus gutem Grund noch "experimentell " eingestuft und hat noch paar Issues. Wundert mich, dass das von CachyOS als gegebener Standard angesehen wird.

(Wenn man es gestartet hat läuft Diablo IV jedoch 1a mit DLSS zu FSR4.1 - What a time to be alive!)

Tevur schrieb:
Wenn man es gestartet hat läuft Diablo IV jedoch 1a mit DLSS zu FSR4.1 - What a time to be alive!)
Aber dann nur mit protonGE? da du das spiel aus dem clienz mit Den anderen beuden proton versionen nicht starten kannst?

Tevur schrieb:
Problem 1 ist, dass der Battle.net Client unter Wayland nur mit Proton GE funzt, Proton Experimental und Proton CachyOS liefern nur ne weiße Fläche, in der man aber noch klicken kann, wenn man weiß wohin, um das Spiel zu starten.
Laut Inteenet liegt das an der Hardware-Beschleunigung, aber die ist aus.
Nimm proton-cachyos-10.0 , ich habe 2 Wochen nicht mehr gespielt, sieht so aus als ob der 11er immer noch Probleme macht.

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1
PROTON_ENABLE_HDR=1
ENABLE_HDR_WSI=1
brauchst du auch noch in den Parametern wenn du mit HDR spielen willst. Klappt bei mir jedesmal problemlos.

Ich bevorzuge jetzt dazu die Steam Gamescope Big Picture Login Session. da läuft es "einfach so"

Alternativ zur seperaten Session kann man auch auf nem freien TTY per
gamescope -e -- steam -steamdeck

parallel zum laufenden Desktop so eine Session starten.

Northstar2710 schrieb:
Aber dann nur mit protonGE?

Lupus77 schrieb:
Nimm proton-cachyos-10.0 ,
Nee, es geht ja darum, dass ich mit dem neuen CachyOS-Proton eben DLSS-gespooftes FSR4.1 ohne Veränderung der Spieldateien zusammen mit HDR bekommen kann, wenn nicht der weiße Launcher wäre...

Alexander2 schrieb:
Wäre noch einen Versuch wert, ja

Ich meine aber nicht Gamescope auf dem Desktop(was ja auch geht), sondern als eigenständig gestartete Session. Das nicht vergessen dabei.

Jup, ich würde beides mal probieren, wenn ich dazu komme

Tevur schrieb:
Nee, es geht ja darum, dass ich mit dem neuen CachyOS-Proton eben DLSS-gespooftes FSR4.1 ohne Veränderung der Spieldateien zusammen mit HDR bekommen kann, wenn nicht der weiße Launcher wäre...
Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Habe mir auch mal CachyOS 11 Proton nochmal angeschaut und den weißen Screen behoben in dem ich für den Bnet Client unter Game Arguments ein --in-process-gpu hinzugefügt habe. (Nicht Launch Arguments, sondern Game Arguments, so heißen meine beiden Felder in Faugus Launcher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und xXDariusXx
Lupus77 schrieb:
Mein Held!

Muchas Gratias!

Unter Lutris:
Rechtsklick -> Konfigurieren -> Reiter Spieleinstellungen -> Argumente -> da ins Feld eintragen

Sehr schön, jetzt passt alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und xXDariusXx
Zurück
Oben