News Linux Gaming: Angepasstes Proton integriert OptiScaler

@JustAnotherTux

Es gibt einen compile für RDNA2 der die WMMA Instruktionen ersetzt. Allerdings sind da nochmal mehr Abstriche, welche man machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Tevur schrieb:
Nope, das dürfte wie bisher auch schon, nicht funktionieren.

Sicher? :confused_alt:

Ich habe für KCD2 mal PROTON_FSR4_RDNA2_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 ~/fgmod/fgmod mangohud gamemoderun %command% mit einem GE-Proton10-25 genutzt auf meiner 6900XT. Optisch hat es in jedem Fall eine Verbessrung gebracht. Wenn ich mir das einbilde, brauch ich in Zukunft keinen Alkohol mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Beelzebot schrieb:
Wenn ich mir das einbilde, brauch ich in Zukunft keinen Alkohol mehr
Davon gibt es viel in KDC2. 🍺
Bei denn neueren Proton Versionen braucht man kein PROTON_USE_NTSYNC=1 mehr. Beim neuesten CachyOS Proton entfällt auch das PROTON_ENABLE_HDR.
Mit den neuesten Goverlay schaltest du die Variablen einfach im Präfix TAB ein/aus.

M4deman schrieb:
@Simonte
Soweit ich weiß, hat Riot sowohl für Valorant als auch LoL einen Kernel Level Anticheat, der nur auf Windows läuft - also nein.
.
Mac User können jedoch LoL und Co. zocken die haben eine ausnahme Regelung.
Ja Vanguard heißt dieser blöde Kernel Anticheat. 😡

DrakeHamString schrieb:
Kann sowas eigentlich auch rechtliche Konsequenzen haben?
Warum fragst du? Moechtest du etwa petzen?! 😉🤫😌

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Für RDNA2 brauchst du brauchst du eine für RDNA2 gegen INT8 kompilierte DLL, die du von Hand ins Spielverzeichnis oder in Optiscaler kopieren musst.
Optiscaler-Client in der neuen Version 1.0.5 macht das wohl automatisch:

„Darüber hinaus wird FSR 4 INT 8 jetzt automatisch auf der Grundlage der GPU-Architektur ausgewählt, und das Update enthält erweiterte Bibliotheksfilter und ein Anti-Cheat-Warnsystem."

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, bad_sign, Tevur und eine weitere Person
Bringt das überhaupt einen Vorteil, wenn man sowieso Goverlay benutzt?
Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden? 🤔

• Gefällt mir
suRe schrieb:
Aktuell war ja Optiscaler bereits in Goverlay integriert. Könnte es da jetzt einen Konflikt geben? In Steam konnte man ja z.B. dann direkt den Parameter "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" und war damit good to go (RDNA4 vorrausgesetzt). Oder ist damit jetzt lediglich die Integration einfacher?
Auch wenn man über Goverlay Optiscaler konfiguriert und "global aktivieren" kann muss man ja den -fg Startparameter setzen um Optiscaler im Spiel zu aktivieren.
Dürfte sich also nur in die Quere kommen, wenn man beide Parameter gleichzeitig setzt.
Was kaum vorkommen kann wenn man annähernd versteht was man da macht 🙂.
Ergänzung ()

Monarch2 schrieb:
Es mag mal funktionieren wo es snst aus irgendwelchen Gründen zickt aber nein, einen echten Vorteil bringts gegenüber Goverlay nicht.
Nur braucht man Goverlay eben dafür nicht, wenn mans aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen kann oder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ILoveShooter132 schrieb:
Nett. Aber langsam muss Steam mal auf Excel wechseln um Startparameter einzutragen und zu verwalten. Die Zeile wird langsam unübersichtlich...
Könnte, aberan kann sich auch einfach ein Script machen mit all den Befehle die man Standard mässig nutzt. Und trägt dann das Script in der Commando Zeile ein.
Ergänzung ()

Monarch2 schrieb:
Im Gegensatz zu goverlay/Optiscaler werden keine Dateien in das spiele Verzeichnis kopiert, anscheinend nur ins system Verzeichnis des Präfix Ordners.Hier geht dann aber auch nur die fp8 Version, also fsr4 Emulation über Proton/Mesa, für rdna3 was auch mit Anticheat spielen funktioniert . Oder halt ohne Emulation auf rdna4. Ob dann ein Optiscaler overlay überhaupt eingeblendet wird weiss ich garnicht. Müsste es morgen mal ausprobieren. Konfiguriert kann das ja anscheinend mit der config Datei im umu ordner

Zuletzt bearbeitet:
Melmoth schrieb:
Optiscaler-Client in der neuen Version 1.0.5 macht das wohl automatisch:
Ich habe den Client mal installiert. Es zeigt die installierten DLSS, FSR und XESS Versionen an.
Der Client ist gut, kopiert aber die Dateien ins jeweilige Spieleverzeichnis. Nicht so elegant.

Northstar2710 schrieb:
Ob dann ein Optiscaler overlay überhaupt eingeblendet wird weiss ich garnicht.
Ja.

Arc_Opti.png
ILoveShooter132 schrieb:
Nett. Aber langsam muss Steam mal auf Excel wechseln um Startparameter einzutragen und zu verwalten. Die Zeile wird langsam unübersichtlich...
In Goverlay unter Proton Tweaks einfach unter Custom anlegen und speichern.

Goverlay_Custom.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ILoveShooter132 und Snudl
@Northstar2710 Ja mit diesen Startparametern: PROTON_USE_OPTISCALER=1 PROTON_OPTISCALER_NAME=dxgi.dll

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@Creekground hast du mal nachgeschaut ob dann auch Dateien in Spielverzeichnis kopiert würden?

@Northstar2710 soweit ich sehe wurde nix ins Verzeichnis kopiert.

Arc_Spieleverzeichnis.png

Deswegen läuft auch Arc Raiders ohne das EAC zuschlägt denke ich.

Die fsr4 Integration ist ja die Emulation und nicht die init8 Version. Das funktioniert mit eac immer. Ob die anderen Optiscaler Dateien stören bei der EAC weiss ich garnicht.

Mir ging es immer auf den Keks die ganzen Dateien in den Spieleverzeichnissen zu haben. Das deinstallieren war nie restlos erfolgreich.

so mit Proton gefällt mir das entschieden besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Northstar2710 schrieb:
Mir ging es immer auf den Keks die ganzen Dateien in den Spieleverzeichnissen zu haben. Das deinstallieren war nie restlos erfolgreich.
Ja genau. So ist das viel angenehmer.
Der Optiscaler in Goverlay ist auch besser. Er legt einfach ein Gameconfig Verzeichnis an.

gameconfig.png

@Creekground Wobei der Gameconfig ordner ja nur die einstellung pro spiel speichert, was auch gut ist. Aber er kopiert dennoch die Dateien ins verzeichnis.

Mit dem Proton-cachy macht er es nicht und du kannst die dll im umu verzeichniss durch die init8 version ersetzen. Ohne es im spiel selbst auszutauschen. Bei den Start variablen muss man nur dann das PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE weglassen. sonst überschreibt er die Datei natürlich. Habe es gaerade ausprobiert. Das gefällt mir einiges besser.

Das dürfte vorteile beim EAC bringen. wobei es da ja nicht viele spiele unter linux gibt
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Wie ändert man bei dieser Variante die Taste?
genauso wie bei der anderen variante.
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Geht das auch mit RDNA2?
Die im Artikel erwähnte funktion funktioniert auch mit RDNA2. dort ist es ja ohne Goverlay gemacht. du benötigst nur die FSRinit8 version.

Wenn du mit der proton_cachy version PROTON_USE_OPTISCALER=1 im spiel benutzt hast. kannst du diese datei in dem sytem32/umu ordner die vorhandene ersetzen. Danach ist auch FSR4init8 mit der Protoncachy variante möglich.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Ich persönlich find es aktuell am einfachsten, alles einfach per Hand zu kopieren und bei bedarf den OptiScaler per mitgelieferter .sh zu aktivieren.
die Proton variante, kopiert aber nix in das Spiel verzeichniss. Was bei deinstallationen und auch EAC vorteile bringt. zumindest kann EAC nicht meckern wegen falscher Dateien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben