- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 1.167
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst jedes Linux flavor hat seine eigene Paketverwaltung, und zb 22.04 Pakete sind nicht kompatibel mit 24.04 Pakete.Dystop1an schrieb:Linux braucht keinen Store, es hat seine eigene Paketverwaltung,
Ich habe keine Ahnung, was das soll, vom Chef ?Jan schrieb:Ich habe über die Feiertage einen uralten passiven Mini-PCs, auf dem Windows 11 nur noch wie ein Sack Nüsse lief, mit einem Linux Mint wieder zum Leben erweckt. Einziger Zweck: Virtuelle Sport-Sessions (Zoom).
Ergebnis: Bootet schnell und läuft butterweich. Arbeitsaufwand mit USB-Stick erstellen ~30 Minuten.
Das System ist nicht "viel teurer". macOS ist komplett gratis für hauseigene Hardware. Das ist übrigens ein massiver Preisvorteil für Apple gegenüber sämtlichen Windows-Geräten, nicht von Microsoft selbst stammen. (Daneben dass sie nicht an AMD, Intel oder nVidia abdrücken müssen.)Turrican101 schrieb:Es hat schon seine Gründe, warum viele Windows-Umsteiger lieber zu Apple gehen, obwohl das System viel teurer ist.
Verstehe ich nicht ganz seit wann hat Libre Offive einen PDF Viewer? Unter KDE Plasma erledigt das der Okular Viewer sehr gut oder alternativ zum bearbeiten von PDFs ist Onlyoffice inzwischen auch sehr gut.Phoenixxl schrieb:Alternative zu Libre Office, weil der PDF Viewer im Gegensatz zu Firefox die PDFs nicht richtig anzeigt
Stimmt die haben aber irgendjemanden der Support macht bzw firmenmäßig ein MSP dahinter. Nur wen fragen die wenn eine explizite Software nicht läuft? In den Schulen wird kein Linux gelehrt weil aus genannten gründen ein Fass ohne Boden, daher privat quasi keiner eine ahnung. Firmenmäßig will keiner Support geben weil man Software drittanbietermäßig fast immer ansteht wenn es hart auf hart geht.Zulgohlan schrieb:ALso das hat mittlerweile nimmer viel zu tun mit einer Linux Bubble. Leute die zu dumm sind für alles können sich auch kein win installieren. Viele schaffen es nichtmal ein scheiß windows passwort zurückzusetzen...
gib denen ein aufgestztes linux, winlike desktop und platziere ihnen ihre programme am desktop und die merken den Unterschied nicht, da kommt genau "irgendwie schauen die icons anders aus und mein desktop hintergrund passt nicht mehr"
Doch. Erstmal sucht man sich überhaupt Hardware mit Windows aus (wobei zugegeben es oft die einzige Option ist, wenn man einen bestimmten PC/Laptop haben will).Turrican101 schrieb:Bei Windows muss man sich nichts aussuchen
Jetzt reden wir schon über Versionen mit unterschiedlichen Features und stellen fest, dass das für Otto Normal keine Rolle spielt. Wichtige (und richtige) Erkenntnis, die merken wir unsTurrican101 schrieb:Otto Normal ists egal, ob die Home oder Professional oder sonstwas heißt
Es funktioniert eben nicht alles gleich, sonst wären es keine unterschiedlichen Versionen. Aber alles was für Otto Normal relevant ist, funktioniert gleich.Turrican101 schrieb:Alles sieht gleich aus, funktioniert gleich und die Bedienung ist auch gleich.
Dann musst du Otto Normal halt auch fragen, ob er nun Home, Professional oder Enterprise Windows braucht. Eigentlich ist die Frage sogar wichtiger, weil es da um mehr unterschiedliche Features geht als bei den Linux-Distributionen. Die sehen dann zwar alle etwas unterschiedlich aus, aber für die Funktionen, die Otto Normal braucht, macht es praktisch keinen Unterschied.Turrican101 schrieb:Aber frag mal Otto Normal, ob er eher Ubuntu oder Mint nehmen würde. Und ob KDE besser für ihn wäre als Cinnamon. Oder Gnome. Oder XFCE.
Niemand optimiert Hardware und Software so gut aufeinander wie Apple. Und viel teurer? Sehe ich gar nicht mal unbedingt, wenn ich mir anschaue, was ein gutes Thinkpad oder vergleichbare Systeme kosten. Und zu guter letzt: Es ist fertig vorinstalliert im MediaMarkt verfügbar.Turrican101 schrieb:Es hat schon seine Gründe, warum viele Windows-Umsteiger lieber zu Apple gehen, obwohl das System viel teurer ist.
Wenn man ein Desktop-Betriebssystem nur nutzt, um damit die Welt zu verbessern, dann ist dies oft der Fall.TheSomeone schrieb:Wer bleibt übrig? Ein paar hartgesottene linuxer die sich halt alles zurechtbiegen wie sie wollen und auch schön reden.
Es wird halt teuer, wenn man sich viel RAM und Storage BTO im Apple-Online-Store konfiguriert. Die Geräte im Media-Markt sind verglichen mit Taiwan-Slop von Acer & Co. sehr preisgünstig.stefan92x schrieb:Niemand optimiert Hardware und Software so gut aufeinander wie Apple. Und viel teurer? Sehe ich gar nicht mal unbedingt, wenn ich mir anschaue, was ein gutes Thinkpad oder vergleichbare Systeme kosten. Und zu guter letzt: Es ist fertig vorinstalliert im MediaMarkt verfügbar.
Klar, weil du natürlich auch unzählige apps per Sandbox nutzt die dir dann den Ram und Festplatte voll machen 😂DavidXanatos schrieb:Ja in der Serverwelt ist vieles containerisiert. Hab auch selber ein proxmox cluster für meine vserver...
Aber wie reden hier von Desktop's da gibt es eben andere Anforderungen.
Und wenn du bottles von flathub installierst und dann erstmal deine downloads da drinnen nicht findest weil der Mist immer ungefragt in einer sandbox landet ist das von der UX nun mal das aller letzte.
Mir ist sehr wohl bekannt das mit moderner hardware selbst nested virtualization mit kaum CPU Leistungsverlust funktioniert.
Das Problem ist aber man hat noch andere resourcen, wenn du für jede app den halben userspace virtualisieren must geht das schon mal ins RAM was gerade teuer ist. Und trotz deduplizierung hast du dann für die ganzen apps erst mal all die verschiedenen userspaces auf der SSD liegen und dein Speicherplatz verbrauchend.
Virtualisierung ist kein wund ermittel wer das glaubt ist viel zu naiv.
Siebenschläfer schrieb:macOS ist komplett gratis für hauseigene Hardware.
ALso schau dir erst mal mein github an und dan schauen wir um du dich traust mich nochmal Unkentniss zu unterstellen...Dystop1an schrieb:Aber um zu wissen warum es so breit genutzt wird, müsste man halt überhaupt IT Landschaften kennen und verstehen. Das fehlt bei dir halt beides.
Warum sollte das amerikanische Unternehmen Apple ein Betriebssystem für Taiwan-PCs herstellen?douggy schrieb:Und macOS läuft auf jedem PC mit allen Funktionen?
Brave BrowserKaito Kariheddo schrieb:@Grimba in welchem Browser läuft dein Pop-Out Video?
Zeig her.DavidXanatos schrieb:ALso schau dir erst mal mein github an und dan schauen wir um du dich traust mich nochmal Unkentniss zu unterstellen...
TheSomeone schrieb:Wer bleibt übrig? Ein paar hartgesottene linuxer die sich halt alles zurechtbiegen wie sie wollen und auch schön reden.
Nein. Und gerade das macht es gut. Fokus auf eine begrenzte Menge an Systemen und eine grundsätzlich einheitliche "Plattform" im weitesten Sinne erlauben eben auch gezielte Optimierungen, die Systeme "für alles" (wie es Windows oder die meisten Linux-Distributionen sind) einfach prinzipbedingt niemals liefern können.douggy schrieb:Und macOS läuft auf jedem PC mit allen Funktionen?
Linux muss Windows als Standard Betriebssystem ersetzen. Die "Spionage" und die Marktmacht von Microsoft muss zerschlagen werden. Besonders wenn es um die digitale Souveränität Europas bzw. Deutschlands geht.TPD-Andy schrieb:Das sind alles Betriebssysteme die ihren Zweck erfüllen sollen.