Linux kann nicht installiert werden

JaS

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo und danke an alle , die antworten. Ich habe einen Custom PC und ich möchte gerne einen Dual Boot mit Windows 10 und Linux Mint einrichten. Windows ist schon installiert. Ich habe bereits mehrere Linux USB-Sticks erstellt und verifiziert und auch auf anderen PCs Linux installiert. Dieses mal habe ich allerdings Probleme. Wenn ich einen USB-Stick boote, gibt mein PC folgenden Fehler aus:
20200421_162229.jpg

Ich habe dann keine andere Wahl als ihn herunterzufahren. Ich habe bereits ein paar Monate zuvor versucht einen Dual Boot einzurichten. Die Installation war fehlerhaft und beim Reboot startete die Windows Problembehandlung. Grub ist allerdings immer noch vorhanden. Wenn man beim Boot den UEFI öffnet kann man zwischen Setup (UEFI) öffnen, Windows starten oder Linux starten wählen. Wenn man letzteres wählt, kommt man in in das Grub Terminal.
20200423_170934.jpg

20200423_171011.jpg

Anschließend hatte ich versucht die Linux Partitionen zu lösche, was allerdings bei zweien nicht funktioniert.
Unbenannt.PNG

Ich habe bereits probiert Grub mit der nicht kommerziellen Variante von EasyBCD zu entfernen, das hatte allerdings keinen Effekt. Ein zweites Problem ist, dass ich nicht weiß wie sich der Secure Boot aktivieren lässt. Der PC läuft im UEFI Mode, aber wenn ich den Secure boot aktivieren will, erscheint volgender Fehler:
20200423_171244.jpg

20200423_171150.jpg

Motherboard: b450 tomahawk max
CPU: AMD Ryzen 2600x
Danke an alle die Antworten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Efi-Boot-Partition löschen, und dann ist der Eintrag weg.

Genau deshalb trenne ich die Bootpartitionen anstatt Linux zu erlauben die gleiche Paritition wie Windows zu benutzen. Denn es ist dann schon etwas kompliziert die Efi-Boot-Partition wiederherzustellen aus dem Windows-Install-Datenträger.


Hast Du uns wie üblich verschwiegen um welche Hardware es geht? Bei vielen Komponenten sind ja Boot-Problemchen bekannt, und wie man sie umschifft. Also nur so als Denkanstoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, JaS und Linuxfreakgraz
Starte bitte das Installationsmedium, gehe in den Bereich Ausprobieren (Live Session), ich glaube Mint macht das automatisch. Dann öffnest du das Terminal und fragst folgende Befehle ab.
sudo parted -l ## -l = kleines L
sudo efibootmgr -v

Die Terminalausgaben kopieren und hier als Text oder Code posten. Keinen Screenshot!

Das Installationsmedium sollte für UEFI/GPT eingerichtet sein, wenn Windows auch in UEFI läuft. Mit dem Tool Rufus geht das unter Windows gut.
Secureboot muss ja nicht aktiviert sein. Prüfe bitte, ob da irgendwelche Security Passwörter gesetzt sind im UEFI/BIOS.
Wichtig: Fastboot im UEFI/BIOS und in Windows abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und JaS
Kleines Update: Wenn ich den Compatibility Mode starte erhalete ich folgenden Screen.
An K-BV: Danke für die Antwort! Ich habe den Fast Boot deaktiviert. Ich kann Linux nicht als Livesystem laden, sonst erhalte ich diese Fehler. Ich habe einen USB Stick getestet der für UEFI/GPT eingerichtet war.
 

Anhänge

  • 20200423_222631[1].jpg
    20200423_222631[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
Linux Mint hat wahrscheinlich zu alte Pakete. Mit Ubuntu 20.04 sollte der PC starten, kannst du mal ausprobieren.

Welche Grafikkarte verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist die GeForce RTX 2060 Mini
 
Bootoption "nomodeset" anhängen, dann schmiert Dir die Grafik beim Systemstart nicht ab.
Das scheint nämlich den lustigen Grafikfehler zu produzieren, der immer zu sehen ist.

Das hast Du wahrscheinlich solange, bis Du den generischen Treiber durch den Nvidia-Treiber ersetzt.
 
Zurück
Oben