Linux Kernel nach Maß bauen

Piktogramm schrieb:
Mein Einkommen wird durch IT-Menschen gesichert die nicht wirklich verstehen was sie da eigentlich tun.
Linus Torvalds hat das Linux nicht dafür gemacht, das man sich daran bereichert. Es soll der Menschheit dienen und mehr hervorbringen, als nur ein dickes Bankkonto.
Es ist auch ein verstoß gen die General Public License (GNU).
Wenn du mit Linux Geld verdienen willst, musst du das auf Basis von Spenden machen.
Ich glaube aber nicht, das du deine finanzielle Zukunft auf Spendengelden aufbauen möchtest.
Windows und UNIX sind dafür da um Geld zu verdienen. Wenn irgendwelche Firmen auf Linux Betriebssystem setzen un Kosten zu sparen und dann Fachpersonal benötigen um die System zum- und am- laufen zu bringen/halten, machen sie das illegal und verstoßen gegen die General Public License (GNU).


Ich habe
Code:
nano /proc/modules
geöffnet und z.B. diesen Treiber gefunden. Danach habe ich diese Treiber in der .config gesucht und nur teilweise gefunden. In /proc/modules sind Treiber aufgelistet, die es in der .config nicht gibt.
Wie ist das möglich?
Beispiel:
Der Treiber/Modul rtsx_pci ist in der .config des linux-4.20.5 Kernels, die restlichen rtsx_pci_ms, rtsx_pci_sdmmc nicht.

Screenshot-01.png

Ergänzung ()

aki schrieb:
Ich finde make allyesconfig nicht sinnvoll. Das stellt ein extrem unrealistisches Szenario dar.
Die make allyesconfig ist auch nicht dafür gedacht mir das System so zu installieren. Sonder nur Test weise, um alle erforderlichen Treiber zu finden. Danach werde ich eine config zusammenstellen, die meine Bedürfnissen voll und ganz entspricht und die, aus der make allyesconfig gewonnenen Treiber übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Linus Torvalds hat das Linux nicht[...]
Und mit der Aussage hast dir gerade so derbe selbst ins Knie geschossen. So wie der ganze Thread hier einfach nur noch eine reine Belustigung für mich darstellt. Wundert mich eh, das man dir "Hilfe" gibt für dein Klicki Bunti GUI Kernel.
root@linux schrieb:
Wenn irgendwelche Firmen auf Linux Betriebssystem setzen un Kosten zu sparen und dann Fachpersonal benötigen um die System zum- und am- laufen zu bringen/halten, machen sie das illegal und verstoßen gegen die General Public License (GNU).
Das ist ohnehin der Schenkel klopfer schlecht hin. Ist schon echt ewig her das ich so viel bullshit in form von gefährlichen Halbwissen gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie
root@linux schrieb:
Linus Torvalds hat das Linux nicht dafür gemacht, das man sich daran bereichert. Es soll der Menschheit dienen und mehr hervorbringen, als nur ein dickes Bankkonto.
Komisch. Im Linux-Bereich wird inzwischen sehr viel finanziell umgesetzt. Das ist so voll Kommerz, da ist ja Microsoft beinahe ein gemeinnütziger Verein gegen.

Steht aber alles auch nicht im Gegensatz zur GPL. Die GPL sagt im Wesentlichen lediglich, dass wenn Du ein GPL-lizenziertes Werk nimmst und verändert und weiter lizenzierst, dass Du gegenüber Deinem Lizenznehmer die gleichen Rechte einräumen musst, wie Dir gewährt wurden.
Mehr nicht.

Das heißt, Du kannst ein Programm schreiben, unter GPL setzen und trotzdem Geld dafür verlangen.
Du darfst auch ein GPL-lizenziertes Projekt nehmen daran Änderungen vornehmen und das dann weiter verkaufen.

Das das alles kostenlos sein muss, davon ist nirgends die Rede und auch gar nicht Gegenstand der GPL.

Steht auch in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel:
Nutzer und Firmen dürfen für den Vertrieb von GPL-lizenzierten Werken Geld verlangen (kommerzieller Vertrieb) [....]
Dies unterscheidet GPL von Software-Lizenzen, welche den kommerziellen Vertrieb verbieten.
 
Wer ein Programm schreibt, kann selbstverständlich selbst entscheiden ob er dafür Geld verlangt oder nicht.
Ich rede von der Gewerblichen Nutzung von Linux. Wenn du einen Dienst anbietest, der sich auf Linux bezieht, darfst du kein Geld dafür verlangen, darfst aber spenden bekommen. The Linux Foundation bekommt Milliarden Spendengelder.
Aber das tut hier nichts zum Thema (off topic).
 
root@linux schrieb:
Der Treiber/Modul rtsx_pci ist in der .config des linux-4.20.5 Kernels, die restlichen rtsx_pci_ms, rtsx_pci_sdmmc nicht.
Schon durchgegurgelt? Alleine dem Namen nach sind das halt die MemoryStick und SD/MMC Teile des rtsx_pci Treiber der selbst wohl für irgendeinen Realtek Kartenleser(?) gedeacht ist und eh in der config steht.

root@linux schrieb:
Ich rede von der Gewerblichen Nutzung von Linux. Wenn du einen Dienst anbietest, der sich auf Linux bezieht, darfst du kein Geld dafür verlangen,
Absurd. Auf seltsame Art und Weise amüsant aber dennoch absurd.
 
root@linux schrieb:
Ich rede von der Gewerblichen Nutzung von Linux.
Dumm nur, das an vielen Stellen Linux zum Einsatz kommt.

root@linux schrieb:
Ich rede von der Gewerblichen Nutzung von Linux. Wenn du einen Dienst anbietest, der sich auf Linux bezieht, darfst du kein Geld dafür verlangen, darfst aber spenden bekommen.
Zählt auch ein Webserver der auf Linux läuft dazu? Oder wenn jemand in seinem kommerziellen Produkt ein embedded-Linux einsetzt?

Nenn' mal ein konkretes Beispiel, wo man auf die von Dir beschriebene Art ein Dienst anbietet, der sich auf Linux bezieht aber man dafür kein Geld verlangen darf und auf welcher Grundlage man kein Geld verlangen darf.
 
Zurück
Oben