Linux Laptop

astridx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für Linux. Bisher nutzte ich Windows und Ubuntu in einer VirtualBox. Das möchte ich in Zukunft anders herum handhaben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Allerdings probiere ich gerne Dinge aus. Ich möchte gerne im Openstreetmap Bereich programmieren. Dafür habe ich eine Postgres Umgebung.
Apache und MySQL benötige ich für eine Joomla Website.
Gerade arbeite einen Kurs NextJs durch, Node.js ist also auch notwendig. Ich habe Docker einmal ausprobiert. Tue mich aber schwer damit.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für https://maputnik.github.io/editor/#0.93/0/0
benötige ich 3D Support. Das bietet mein aktuelles nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca. 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux. Ich denke Version 24.04.
Ich habe eine Windows 10 Lizens

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD/DVD hätte ich gerne. Festplatte sollte 1T sein.
RAM mindesten 32 GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht gerne. Bezüglich Preis bin ich noch nicht sicher.



Vielen Dank für Tipps.
 
Eine Budgetvorstellung wär sicherlich hilfreich. Ggf nen Bereich angeben.
 
Grundsätzlich funktionieren die Lenovo Thinkpads mit Intel-CPU sehr gut mit Linux. Auch die Dell-Modelle funktionieren gut - hier gibt es sogar welche mit einer Linux-Distribution als Basiskonfiguration.
Auch Tuxdeo baut spezielle Laptops mit Linux-Betriebssystem. Aber aus meiner Sicht muss das grundsätzlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nERdWIN und astridx
Framework sind sehr kompatibel. Bei Tuxedo bekommt man mit deren OS und Paketquellen auch alles zum laufen.
Generell läuft es immer irgendwie. Mein Lenovo P16s hat halt Probleme mit den Energieeinstellungen unter Linux und deshalb eine Akkulaufzeit aus der Hölle. Machen kann ich dagegen nichts, im Nachhinein hätte ich mich also lieber bei Framework oder Tuxedo bedient.

Von der Hardware kann ich grundsätzlich zu AMD-APUs raten, wenn es um Linux geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, nERdWIN, astridx und eine weitere Person
Optisches Laufwerk wirst du in 14 Zoll nicht finden. Bei Gebrauchtrechnern wirst du wahrscheinlich RAM und SSD nachrüsten müssen, weil in der Regel Basiskonfigurationen in größeren Mengen bei den Anbietern eintrudeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und astridx
Internes optisches Laufwerk wirst du wie gesagt nicht finden, ansonsten aus persönlicher Erfahrung: Tuxedo Pulse 14. Habe hier das Pulse 15 (Gen 1) stehen und bin mit dem immer noch sehr zufrieden, das Pulse 14 unterscheidet sich afaik nur durch kleineres Display und Akku (dem kleineren Formfaktor geschuldet). Kannst ja je nach Budget schauen, ob du ein gebrauchtes älteres findest, oder beim aktuellen Gen 3 neu zuschlägst. Ist auf jeden Fall auch ein "schrauberfreundliches" Gerät, also wenn du da RAM oder SSD nachrüsten müsstest bei einem gebrauchten Gen 1, wäre das schmerzfrei möglich.
 
Zum Preis. Über 500 plane ich. Über 1000 möchte ich ungern ausgeben, falls das Preis-Leistungsverhältnis passt, wäre aber auch das akzeptabel. Ich bin gerade etwas unsicher, weil mein letztere gerade 4 Jahre gehalten hat.



Ich schaue mir gerade Tuxedo an.
Wie finde ich am besten heraus, ob eine Grafikkarte 3D Beschleunigung unterstützt?
 
Die unterstützen alle 3D. Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob du ein bestimmtes Maß an Leistung brauchst oder bei deinem alten einfach nur ein Treiber dazwischenfunkt. Was funktioniert denn auf der angegebenen Seite nicht? Spezielle Hardwareanforderungen geben die ja nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
ich habe Linux Mint XFCE im Einsatz - 4 GB und ein alter Rechner (> 10 Jahre) mit SSD reichen völlig, wenn Du 8 GB hast, bist jenseits von gut und Böse.

Was hast denn an alten Geräten daheim ? Evtl. kannst da einen nehmen, eine SSD rein tun und mal Linux testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
Das ist alles viel zu unspezifisch

Ein Laptop mit 3D Support
das ist usus seit Ewigkeiten

Nur die verfügbare Rechenleistung ist halt unterschiedlich
Wenn du nur einen Intel Grafikchip hast und der dir zu schwach ist bei deinem 4 Jahre alten Laptop
wird er dir auch bei einem neuen zu schwach sein
Intel ist in diesem Bereich halt low end

D.h. du brauchst nen dedizierten Grafikchip
auch wenn AMD große Fortschritte bei den Treibern gemacht hat
ich persönlich bevorzuge den Treiber Blob von Nvidia
Die Leistung ist nahe am Windows Optimum

in 14 Zoll gibts eigentlich ziemlich viele recht günstige Leasing Rückläufer
in deiner gewünschten Preisklasse
aber neu sind die nicht


Schreib doch mal auf was du bisher überhaupt verwendest
um mal einen Vergleich zu haben und zu sehen woran es dir fehlt

den eigentlich sollte ein 4 Jahre alter Laptop bei den von dir genannten Anwendungen keine Probleme haben
(von der eventuell fehlenden 3d Rechenleistung mal abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
markus-1969 schrieb:
wenn Du 8 GB hast, bist jenseits von gut und Böse.
Anwendungen benötigen auch unter Linux RAM und je nach dem sind 8 GB dann auch schnell zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, nERdWIN und astridx
Garmor schrieb:
Die unterstützen alle 3D. Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob du ein bestimmtes Maß an Leistung brauchst oder bei deinem alten einfach nur ein Treiber dazwischenfunkt. Was funktioniert denn auf der angegebenen Seite nicht? Spezielle Hardwareanforderungen geben die ja nicht an.
Danke. Das ist/war sicher so, dass Leistung fehlte. Im Bios war die Option zum Aktivieren von 3d. Deshalb hatte ich das nie verstanden. Habe mir aber auch nie die Zeit genommen, dem Nachzugehen.
https://maputnik.github.io/editor/#0.93/0/0 hat nie funktioniert. Bei der Fehlersuche bin ich immer auf 3d gestoßen. Und ich hatte einmal das Repo https://github.com/maplibre lokal und die Tests brachen immer mit einer Meldung bezüglich 3d ab.
 
colla schrieb:
Schreib doch mal auf was du bisher überhaupt verwendest
um mal einen Vergleich zu haben und zu sehen woran es dir fehlt
Ja, das könnte schon hilfreich sein.
Refurbished Laptops werden ja ebenfalls teilweise in diesem Alter wie der aktuell genutzte Laptop sein. Da wären nun paar detaillierte Infos über das aktuelle System gut.
Ergänzung ()

Nachdem die Infos zum System leider noch immer absolut vage sind, werfe ich einfach mal als eventuelle kostengünstige Möglichkeit den refurbished T480 in den Raum, den man wohl auch mit 64 GB zum RAM-Monster machen kann.

249 Euro, plus RAM oder SSD nach Wunsch dann selbst aufrüsten
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T480/DE-33.007-B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
Sykehouse schrieb:
8 GB dann auch schnell zu wenig

ich denk Schritt 1 sollte einfach mal sein Linux auszuprobieren und ein Rechner mit 8 GB reicht völlig. Wenn klar ist, daß alle Anwendungen laufen und wenn CPU und RAM nicht reichen kann man in Schritt 2 immer noch Geld für einen schnellen Rechner ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
  • Gefällt mir
Reaktionen: astridx
markus-1969 schrieb:
ich denk Schritt 1 sollte einfach mal sein Linux auszuprobieren und ein Rechner mit 8 GB reicht völlig. Wenn klar ist, daß alle Anwendungen laufen und wenn CPU und RAM nicht reichen kann man in Schritt 2 immer noch Geld für einen schnellen Rechner ausgeben.
Wir hatten tatsächlich noch einen Windows 7 Deskto PC. Eigentlich sollte der zum Elektromüll. Auf dem habe ich Ubuntu 24.4 installiert. Ich bin erstaunt, dass das auf den ersten Blick gut funktioniert.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
@astridx :
Handelt es sich beim bisherigen Laptop um das Modell aus dem Parallelthread?:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ssd-wird-nicht-erkannt.2195782/post-29408731
nämlich:

HP Notebook – 17-by0405ng​

Produktnummer:
6RR51EA

Hardware: (wobei der RAM inzwischen laut BIOS abweicht, aber mindestens ursprünglich eine rotierende Festplatte eingetragen ist)
https://www.computerbase.de/forum/t...-ssd-wird-nicht-erkannt.2195782/post-29410880
Ja, das bisherige Nootebook ist das aus dem anderen Zweig.
Bisher war das ein Windows 10 mit Ubuntu in einer Virtual Box. Mittlerweile nutze ich Ubuntu mehr als das Windows. Deshalb würde ich das in Zukunft gerne anders herum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben