Linux Mint + Amazon Prime

P4-Freak

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.238
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf Linux Mint 19.1 umgestiegen und auch echt froh, endlich von Windows weg zu sein. Allerdings stell ich fest, das ich mit Firefox auf Amazon die Inhalte nur in SD und nicht in HD sehen kann. Auf Windows klappt es nütürlich ohne Probleme. Jetzt hab ich auch schon Chrome getestet, allerdings auch nur in SD.
Ich habe einen Nvidia Treiber installiert. Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, ob HDCP auch aktiv ist? Der Monitor ist mit dem DisplayPort angeschlossen.
 
Hdcp schon bei 1080p ? Dachte nur bei uhd.
Gab es da nicht ein addon, wo man betreiebsystem und beowser vorgauckeln kann ?
 
ja ich will es nur auf FHD. Gute Frage, ich benutze Firefox wenn es geht, Youtube lässt mich in FHD schauen, es liegt wohl nur an Amazon Prime
 
Hi,

https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810

1545944081455.png


BFF
 
soll das heißen, man kann auf linux am PC Prime nicht in FHD genießen? Was soll der mist den....
 
In Firefox, unter Linux, musst du DRM aktivieren

Menu: Bearbeiten -> Einstellungen

Runterscrollen bis "Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben".
Diesen Eintrag aktivieren.

Danach werden alle Filme in HD gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, allerdings steht bei Prime kein HD.
 
Hmmmm.

Da war doch was mit dieser Widewine. Stimmt.
Nicht jeder FF laedt das automatisch nach trotz einstellen von DRM.

Danke @SK2007 fuer den Hinweis.
Jetzt weiss ich wo ich unter Lubuntu suchen muss. :D

BFF
 
Ich habe Prime mit der Begründung gekündigt "das sie Ihren Mist auch behalten können wenn sie spezielle Hardware dafür voraussetzen" (bei mir ging es um den Ton).
Weil so wenige sind wie ich gibt es das halt.
Als nächsten Schritt muss man sich für jedes 2. Spiel irgendwo anders anmelden... auch wieder weil jeder alles haben will und nicht bereit ist auf etwas zu verzichten.
 
@P4-Freak

Das ist ein Ausschnitt von einem aktuellen FF unter aktuellstem virtuellen Mint.

1545945240723.png


Das hier duerfte auch HD sein, auch wenn es explizit nicht ausgewiesen wird.

1545945388664.png


Dennoch. Prime und Linux sind keine Freunde.

Fast alle aktuellen Serien, wo ich unter Windows im FF unten links HD stehen habe, haben das HD unter Mint nicht stehen. Fuer mich und Familie kein grosser Umstand. Prime ist direkt an der Glotze. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal geschaut, ob es denn bei mir noch funktioniert. (fedora 29 x64, cinnamon, firefox 64.0, alles aktiviert, intel hd4000, display über hdmi angeschlossen): nope.
bis vor ein paar wochen ging es noch.
wär ja alles kein problem, wenn die endlich mal linux android-fähig machen würden, kann doch so schwer nicht sein, meine fresse...ich weiß, einem geschenkten gaul und so...
 
okay ... ich spiele auch seit geraumer zeit mit dem Gedanken auf win7 Linux folgen zu lassen ... aber das ist schlicht und ergreifend frech :( ist das nur Amazon oder auch andere VOD anbieter für die Linux offensichtlich ein zu kleiner markt ist?

gruß

Pyrukar
 
Das Problem habe ich auch - bisher habe ich keinen Workaround gefunden. Amazon spuckte bei mir eine Fehlermeldung aus, dass das Gerät bestimmte Anforderungen nicht erfüllen würde etc. blabla... hat wohl mit HDCP zu tun. Ich hatte es mit Displayport und HDMI getestet. Nervt ein wenig, aber nicht so sehr, weil ich eh mehr Netflix gucke - das läuft komplett problemlos. In meiner virtuellen Testmüllmaschine mit Windows 10 ist Amazon dann wieder keinerlei Problem.
@BFF: Nee, leider nicht. Unter Windows liefert mir die selbe Serie in der Option "am Besten", 6.84 GB pro Stunde... dürfte also deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
P4-Freak schrieb:
soll das heißen, man kann auf linux am PC Prime nicht in FHD genießen? Was soll der mist den....

Das liegt in erster Linie nicht an Linux, sondern den Entwicklern der Browser.
Auch unter Windows kannst du kein 1080p schauen, weder auf Chrome, Firefox oder sonstigen Chromium Browsern. Teilweise wird sogar FullHD angezeigt, obwohl es nur 720p sind. Je nach Browser kann man mit einem bestimmten Tastenkürzel die Daten auslesen und prüfen, ob man wirklich 1080p hat.
Nur der Internet Explorer und Edge Browser schaffen 1080p und der Edge sogar 4k.

Bei Safari sind 1080p drin und mit einem Firefox Addon sollen auch 1080p möglich sein.

Teilweise wird sogar FullHD angezeigt, obwohl es nur 720p sind.
Quelle:
https://help.netflix.com/en/node/23742

Versuche die Netflix App unter Wine oder PlayOnLinux herunterzuladen. Falls es das dort gibt. Damit könnten 1080p möglich werden.
 
fixedwater schrieb:
Nee, leider nicht. Unter Windows liefert mir die selbe Serie in der Option "am Besten", 6.84 GB

HD ist hier landlaeufig 720p, Full HD duerfte es bei Dir sein. ;)

Ob die Serie dadurch besser wird durch die 6.84 GB? ;)

Egal.
Ist ne Krux was der DRM-Krams in Kombination mit Hardwareregulatorien und OS verunstaltet.

BFF
 
Naja, den Unterscheid zwischen Full HD und HD sieht man auf nem Fernseher schon - finde ich zumindest. Aber ich bin da schon bei Dir: HD reicht eigentlich im Normalfall...
 
also wenn ich DRM deaktiviere, geht natürlich nichts. Sobald ich es aktiviere kann ich es ganz normal streamen, aber nur in SD Qualität, das sieht man. Ob jetzt mal 720p oder 1080p ist ja egal, aber HD wäre schon ganz nett. Netflix hab ich nicht getestet, da ich hauptsächlich Prime nutze, und dafür gibt es keine App.

@BFF, bei mir steht nur 1,17gb, und nicht 6,xx gb
 
Ja ist so bei Amazon.

Manche Trailer schieben sie rueber in FullHD, egal welches OS. Der Rest landet unter einem Linux hier bei maximal 720p, wenn ueberhaupt. Ob jetzt noch die Verbindung (VGA, DVI, HDMI, DP) Grafikkarte zum Monitor eine Rolle spielt, kann ich im Moment nicht sagen. Wird vermutlich aber so sein.

Gerade bei Amazon kommt es mir so vor, dass die die PC/Notebook-Welt nicht mehr beruecksichtigen.

BFF
 
Bei mir gabs keinen Unterschied zwischen HDMI und DP. Aber auch in der Windows-Welt gibts reichlich krüppeliges Zeug - wenn ich da nur an Sky Ticket über den Browser denke... Die Streaming-Dienste wollen halt am liebsten über ihre Geräte gucken lassen: Amazon Firestick oder irgendwelche Receiver. Netflix ist da für mich noch die erträglichste Ausnahme...
 
Zurück
Oben