Linux mint Anfängerproblemchen

Pyrukar

Commodore
Hallo,

ich teste gerade Linux mint und habe etwas startschwirigkeiten :( ich habe ein Programmpaket mit der endung: .tar.gz und habe keine Ahnung wie ich dieses Programm installieren kann. Problem der Geschichte ist, dass dieses Programm einen VPN Clienten installiert, der mir zugriff aufs Internet gestatten sollte. ich kann also nicht einfach eine VPN Alternative Herunterladen :(

Ich boote derzeit Mint vom USB-Stick und schreibe diesen Beitrag mit meinem Win PC :)

gruß

Pyrukar

EDIT: entpacken hat mich nicht wirklich weiter gebracht denn ich finde darin nur uninstall keine install dateien :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normales Archiv, so wie .zip, nur halt ein anderes Format. Das kann man z.B. mit dem Datei-Manager (Mint nutzt Nautilus?) entpacken (Rechte Maustaste, "Extract Here" oder wie immer die Option bei Dir heißt).

Um die Installation muss man sich dann allerdings noch kümmern. Kommt darauf an, was in dem Archiv ist. Meist liegt irgendeine Readme bei. Gibt es den VPN-Client nicht im Repository?

Der Network Manager kann auch VPN. Eventuell ist gar kein spezifischer Client notwendig?

Code:
tar -zxvf DEIN.tar.gz
aber ich gehe davon aus, dass du darin nur eine Konfiguration für bspw. OpenVPN o.a. vorfinden wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein eigener Client entwickelt wurde.

soares schrieb:
Das ist ganz normales Archiv, so wie .zip, nur halt ein anderes Format. Das kann man z.B. mit dem Datei-Manager (Mint nutzt Nautilus?) entpacken (Rechte Maustaste, "Extract Here" oder wie immer die Option bei Dir heißt).

Um die Installation muss man sich dann allerdings noch kümmern. Kommt darauf an, was in dem Archiv ist. Meist liegt irgendeine Readme bei. Gibt es den VPN-Client nicht im Repository?

Der Network Manager kann auch VPN. Eventuell ist gar kein spezifischer Client notwendig?

wenn ich die VPN Website richtig verstehe geht das nur mit dem genanten Clienten (Cisco Anyconnect) oder einem Openconnect das ich meines wissens ohne internetanschluss nicht herunterladen kann oder kann ich dort ebenfalls das Paket unter Windows herunterladen um es dann auf Linux zu installieren?

In den entpackten Versionen gibt es nur Lizenz .txt keine Datei mit dem Namen Readme oder ähnliches :(

Pyrukar schrieb:
wenn ich die VPN Website richtig verstehe geht das nur mit dem genanten Clienten (Cisco Anyconnect) oder einem Openconnect das ich meines wissens ohne internetanschluss nicht herunterladen kann oder kann ich dort ebenfalls das Paket unter Windows herunterladen um es dann auf Linux zu installieren?

Das hört sich so an, als ob der Cisco-Client nicht zwingend ist, sondern auch OpenConnect tut. Das wäre vermutlich dann die bessere Alternative.

https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/vpn/linux/linux-openconnect/install/

Pyrukar schrieb:
In den entpackten Versionen gibt es nur Lizenz .txt keine Datei mit dem Namen Readme oder ähnliches :(

http://www.socsci.uci.edu/~jstern/uci_vpn_ubuntu/

Aus dem ersten Link:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer für die Installation über eine aktive Internet-Verbindung verfügt.
--> Das ist nicht so einfach möglich :(

beim zweiten verstehe ich leider fast ausschließlich bahnhof :(

Kannst du die Software nicht über die Softwareverwaltung installieren? Das ist doch ein großer Pluspunkt bei Linux Mint. Dazu benötigst du natürlich eine Internetverbindung. Woran scheitert es denn bei der Internetverbindung?

Pyrukar schrieb:
Aus dem ersten Link:

--> Das ist nicht so einfach möglich :(

Man kann sich Pakete auch einzeln downloaden und hernach manuell installieren (sudo dpkg -i filename.deb oder gdebi nutzen, falls installiert).

https://community.linuxmint.com/software/view/network-manager-openconnect-gnome

Eine Internetverbindung ist unter gar keinen Umständen mit dem Rechner möglich? Woran liegt hier die Schwierigkeit?

Pyrukar schrieb:
beim zweiten verstehe ich leider fast ausschließlich bahnhof :(

Die Befehle (in rot mit vorangestelltem $) muss man im Terminal eingeben. Bedingt aber auch eine Internetverbindung für die notwendigen Abhängigkeiten wie dargestellt. Kann man sich aber natürlich auch manuell herunterladen und installieren.

Üblicherweise nutzt man den Paketmanager wie dargestellt.

ich benutze ein Uninetzwerk das nur mit VPN nutzbar ist. Deshalb ist ohne den genannten VPN Clienten keine Internetverbindung (Außer zum verteilenden Rechenzentrum) möglich. aber ich glaube, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. ich dachte, dass das etwas leichter ist ... :( warum gibts bei linux nicht irgendetwas ähnlich einer .exe in Linux :( ja ich weis das MS schon für gemütliche die leichteste ( gewöhnlichste) methode ist

okay dh ich müsste mich bei den Cisco Entwicklern beschweren dass sie das nicht so verteil haben :)

Pyrukar schrieb:
ich benutze ein Uninetzwerk das nur mit VPN nutzbar ist. Deshalb ist ohne den genannten VPN Clienten keine Internetverbindung (Außer zum verteilenden Rechenzentrum möglich.

Hast Du ein Smartphone? Darüber kannst Du auch online gehen (Tethering). Ansonsten musst Du alle benötigten Pakete/Archive manuell herunter laden und entsprechend installieren.

Pyrukar schrieb:
aber ich glaube, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. ich dachte, dass das etwas leichter ist ... :(

Für einen Anfänger mag das schwierig sein, ist letztlich aber nur ungewohnt, wenn man sich abseits der bekannten Pfade bewegt.

Pyrukar schrieb:
warum gibts bei linux nicht irgendetwas ähnlich einer .exe in Linux :(

In der Linux-Welt gibt es genau so binäre Dateien, die man einfach ausführen kann. Du meinst einen Installer, den man aufruft und das Setup durchführt. Das findet man bei Linux eher selten, weil es hier eben die Paket-Manager gibt, mit denen die Software verwaltet und installiert wird (was ja mittlerweile auch bei anderen Plattformen durchaus gängig ist).

Pyrukar schrieb:
ja ich weis das MS schon für gemütliche die leichteste ( gewöhnlichste) methode ist

Ich persönlich finde die Installation über einen Paket-Manager als angenehmer und auch einfacher. Nur muss die Software dann natürlich auch darüber verfügbar und man zwingend online sein.

soares schrieb:
Ich persönlich finde die Installation über einen Paket-Manager als angenehmer und auch einfacher. Nur muss die Software dann natürlich auch darüber verfügbar und man zwingend online sein.

für windoof benutzer ist es schlicht und ergreifend ungewohnt

Ja, das war für mich am Anfang auch ungewohnt. Aber inzwischen wünsche ich mir das auch für Windows. Auf seinem Smartphone macht man das ja auch genauso.

Zurück
Oben