News Linux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI

Dir ist schon bewusst, dass die Datenbasis für Zahlen der Steam-Hardware-Umfrage auf freiwilliger Teilnahme beruht? Sprich: Wer nicht teilnehmen will, wird nicht erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
@Grimba Und es wird nicht jedes System gefragt sondern nur stichprobenartige Aufrufe durchgeführt. Auf meinem Haupt-PC und meinem Legion Go S wurde ich schon (teilweise mehrfach) gefragt, auf meinem Deck, dem Wohnzimmer-PC und dem Laptop garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
OldNewUser schrieb:
Und es wird nicht jedes System gefragt sondern nur stichprobenartige Aufrufe durchgeführt.
Genau so sieht es aus, in meiner gesamten Laufzeit mit Windows kam bei mir nie eine Umfrage von Steam, seit ich vor 1,5 Jahren auf Linux gewechselt bin waren das 2 Umfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
nyster schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass der OSS-Treiber an sich und auch der konkrete Pull Request von AMD kommen?
Hat warscheinlich schon wer gesagt, aber ..
Dir ist schon bewusst, das das womit nahezu alle SPiele laufen: radv . Nicht von AMD ist?
 
@Alexander2 wobei der ja auch mehr von AMD unterstützt werden sollte und glaube ich auch wird, seit die ihren alten eingestellt haben. ("Glaube" weil ich's jetzt nicht doppelt gecheckt sondern nur irgendwo gelesen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD wird sich jetzt mit daran beteiligen. ist ja auch von AMD viel sinnvoller, wenn ja doch jede Distro (ausnahmen bestätigen die Regel) auf radv setzen.

Ich hoffe nur, das dadurch nicht die gute Performance von radv flöten geht :D
 
Gullveig schrieb:
Eigentlich habe ich die Zahlen aus der News genommen und bin dann auf 1 Million gekommen. Rechne halt mal selber nach. Wenn du fähig bist den Artikel zu lesen und zu verstehen.
Du hast aber vergessen, dass die genannten 4 Mio. Linuxnutzer anhand der monatlich aktiven Nutzer von 2022 berechnet wurden. Nämlich anhand der letzten Zahlen, die Valve zu den monatlich aktiven Nutzern herausgegeben hat. Man unterstreiche: monatlich aktiv. Also nicht tote Accounts und auch keine Accounts, die sich nur einmal im halben Jahr einloggen. Also kann man damit nicht auf verkaufte Geräte schließen, die teilweise ungenutzt bleiben.

1. Weil Steam sicherlich weiter gewachsen ist, sind das mittlerweile(2025) deutlich mehr monatlich aktive Nutzer als 2022.
2. Wurden sicherlich sehr viel mehr Steam Decks verkauft, als monatlich aktiv sind

Laut MSN hat Steam heute (Update:vor ca. 8 Monaten) geschätzt 221 Mio. aktive Nutzer pro Monat, also deutlich mehr.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/...-millionen-gleichzeitigen-nutzern/ar-AA1A6KP7

Das wären dann also fast 7 Millionen monatlich aktive Linuxnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Das sind jene, die alles spielen können wollen, weil es das unter Windows auch macht,
Aber das ist ja halt auch schon ein Trugschluss. Was die meinen auch, wenn sie es anders sagen, das sie alle WIndows Spiele Spielen wollen. Denn dieses "Alle" Spiele ist einfach Falsch, es gibt viele Spiele, die garnicht auf Windows laufen (erst recht wenn man dann noch das nativ mit einbezieht → Konsolenportierungen)

Und dann wird immer so getan, als könne man garnicht mit Linux Zocken. Und das ist letzten endes nurnoch getrolle.
 
Ich würde gerne auf Linux umsteigen, aber dafür bin dann doch ein zu fauler Sack, um mich in die ganzen Befehlzeilen Kommandos einzuarbeiten.
 
rollmoped schrieb:
Man unterstreiche: monatlich aktiv. Also nicht tote Accounts und auch keine Accounts, die sich nur einmal im halben Jahr einloggen.
Auch dürften Leute, die Steam im Offline-Modus verwenden, auch nur sporadisch als aktive Nutzer in die Statistik einfließen - selbst wenn sie regelmäßig ein Spiel über den Launcher spielen.

Und die monatlich aktiven Nutzer sind ja nicht immer die selben Leute, sondern diesen Monat loggen sich ein andere Teil aller aktiven Nutzer ein als nächsten Monat und den darauf usw.

Mal ein Extrembeispiel zur Veranschulichung: diesen Monat loggen sich 100 Mio Leute ein, nächsten Monate ganz andere 100 Mio und den Monat drauf nochmal ganz andere 100 Mio. Dann hat man statistisch effektiv jeden Monat "nur" 100 Mio aktive Nutzer, insgesamt aber 300 Mio Leute, die mehr oder weniger aktiv Steam verwenden.
 
Alexander2 schrieb:
..., es gibt viele Spiele, die garnicht auf Windows laufen (erst recht wenn man dann noch das nativ mit einbezieht → Konsolenportierungen)
Jo, grad Retro-Games sind auf neueren Windows Versionen (8 aufwärts) oft die Hölle. So sehr, dass ich für manche Games lieber Win98 in den Emulator gehauen hab. (und ja, Emulator, nicht VM. Windows 98 läuft auf modernen CPUs schlecht bis gar nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Alexander2
Bullet Tooth schrieb:
Ich würde gerne auf Linux umsteigen, aber dafür bin dann doch ein zu fauler Sack, um mich in die ganzen Befehlzeilen Kommandos einzuarbeiten.
LOL

Die 90er haben gerufen, die wollen dich Fortbilden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zhenwu schrieb:
Leider ist die Arch Community einer dieser Toxischen.

Du dürftest im Arch Forum niemals erwähnen, dass du eigentlich CachyOS verwendest, aber dennoch Hilfe willst.
Zumindest mein letzter Stand seit ich mich von dem Forum getrennt habe
Das ganze liegt aber auch am Konzept von Arch.
Wenn man das auch nicht versteht ist vollkommen OK, aber nörgeln bringt auch einfach garnichts :-)

Bei arch wird erwartet, das die Nutzer IHR Linux kennen.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Und von mir aus kann sich Linux gerne noch weiter entwickeln, so dass man alles drauf zocken kann was man möchte. Ohne Einschränkungen.
Nuja, wird wohl genauso wie bei Windows nie klappen... du meinst aber sicher was anderes.
 
end0fseven schrieb:
Und jetzt schreiben alle von CachyOS
Warte noch 2 Monate dann kommt die nächste Hyper Distribution… Linux ist was JavaScript für Entwickler ist, alle 2 Monate kommt das nächste beste Framework raus, bis eben das nächst bessere erscheint.
 
csch92 schrieb:
Wen du dann aber mal ein anti cheat spielen willst schaust du in die röhre
Kommt darauf an. Keine Ahnung welchen Anti Cheat die verwenden aber The Finals läuft mittels Proton auf Linux
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das ganze liegt aber auch am Konzept von Arch.
Wenn man das auch nicht versteht ist vollkommen OK, aber nörgeln bringt auch einfach garnichts :-)
Wie ich an anderer Stelle bereits sagte, es kommt auf den Ton an, der macht die Musik 😉
 
User38 schrieb:
Warte noch 2 Monate dann kommt die nächste Hyper Distribution…
Jo, als mittelalter Sack guck ich da auch immer belustigt drauf. Aber ist am Ende nur positiv, weil die nächste Hype-Distro hat sich sicher 2-3 Sachen von den vorherigen Hype-Distros abgeschaut und 6-7 NoGos in die Tonne gehauen und so gibt es Stück für Stück eine Evolution, die am Ende allen Nutzern zu gute kommt, evtl. sogar den Win- und MacOS-Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Zhenwu
Gullveig schrieb:
Vielleicht bemerkst du dann auch , dass ich ganz unterschwellig die genannten Zahlen im Artikel anzweifle

Was den nun? Erst behauptest du, dass das Steam Deck ein Flop sei, trotz der Tatsache, das es viele Modifikationen und eine OLED-Variante gibt und sogar ein Nachfolger in Aussicht gestellt ist. Dann zweifelst du an, dass davon 4 Millionen Einheiten verkauft worden sind, was aber veritable Schätzungen von diversen Marktbeobachtern und Teilnehmern sind. Jetzt kommen dir nur noch die im Artikel genannten Zahlen suspekt vor. Die Steam-Hardwareumfrage dabei als definitiv zu bewerten ist angesichts ihrer Methodik wohl schon mehr als fahrlässig. Mehr als eine Tendenz lässt sich aus ihr kaum plausibel ableiten.

Gullveig schrieb:
btw, es ist ziemlich merkwürdig, dass Steam selber keine offiziellen Zahlen rausgibt.

Viele Unternehmen geben keinen konkreten Zahlen zu Verkäufen raus, das ist nicht zwangsläufig ungewöhnlich oder deutet auf einen Misserfolg hin.
 
Es ist in der Vergangenheit auch öfters vorgekommen, das die Statistiken korrigiert wurden. Vermutet wurde Teils, das Chinesische Feiertage ein unverhältnismäßigen Einfluss ausübeten oder so. jedenfalls wie @Beelzebot schon schreibt, ist das nur eine Statistik die man mit Vorsicht benutzen sollte :-)

Aber egal wieviele Feiertage da sind.. ein Trend ist generell erkennbar :-)
 
Zurück
Oben