News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.16 und mehr Linux-Spieler unter Steam

@blackiwid,
ich glaube Tevur wollte nur aufzeigen, dass SteamOS und -Deck nicht mehr der einzige Antrieb zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, ###Zaunpfahl###, rollmoped und 3 andere
Glaub, das Flag zum Kompilieren muss ich mal testen. Vielleicht bekommt mein gruselig hungriger Ryzen 6850U so auch mal sowas wie Akkulaufzeit.

Die realen Zahlen werden höher sein, da Linuxnutzer vermutlich vergleichsweise weniger Bereitschaft zeigen, an Datenerhebungsumfragen teilzunehmen als der Average-Windows-Joe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, mtmac, D.S.i.u.S. und 5 andere
Wirklich schön zu sehen, dass es unter Linux mit Gaming voran geht. Leider ist NV da seiner Linie weiterhin treu, keine Unterstützung für eine Integration zu leisten. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Intel Entwickler selbst beschäftigt hat, um die iGPUs im Kernel zeitnah und konkurrenzfähig zu gewährleisten. Es wäre wirklich ein Traum, wenn man eine Distro hätte, mit der man mit einer aktuellen GPU und Steam/GOG auf Augenhöhe mit Windows zocken könnte. Ich würde meine Kampfmaschine vermutlich darauf umstellen und dann froh sein, den ganzen Bload und die ganzen Apps los zu sein ... Ich befürchte aber, dass ich das nicht mehr miterleben werde.

gimmix schrieb:
Die realen Zahlen werden höher sein, da Linuxnutzer vermutlich vergleichsweise weniger Bereitschaft zeigen, an Datenerhebungsumfragen teilzunehmen als der Average-Windows-Joe.
In erster Linie sind es Steam-Nutzer, die ihre Seele damit quasi eh schon verkauft haben.
Und vergiss nicht den btw-i-use-arch-factor. Jeder muss wissen, dass man Linux nutzt. :evillol:

Ich habe jedenfalls mitgemacht: gleich zweimal. Einmal davon mit nvidia-470. :p

Allerdings habe ich auch MS-, Google-, Apple-, Steam-, Epic-, Amazon-, Netflix-, Disney-, ComputerBase-, Ubisoft-, Blizzard-, EA-, Bethesda-, VISA-, MasterCard-, PayPal-, eBay-, Klarna-, LinkedIn- und 'ne Milliarde anderer Accounts. :freak:

Als Gamer hat man sich schon lange am Drops der vermeintlichen Anonymität verschluckt ... fing schon mit PunkBuster, GameSpy und IRC/ICQ an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Brrr und Ryzen 14900KS
floTTes schrieb:
@blackiwid,
ich glaube Tevur wollte nur aufzeigen, dass SteamOS und -Deck nicht mehr der einzige Antrieb zu sein scheinen.
Ja wobei die Frage ist was dazu geführt hat :) aber ja das wäre auch meine Interpretation wie ich ja schon gesagt habe.

Letztlich ist mir egal warum es wächst solange es wächst und ich sag mal das ist bisschen wie mit Geld wo die erste Million am schwersten ist, sind hier auch die ersten 5% am schwersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, floTTes und Brrr
Nordwind2000 schrieb:
Tatsächlich hatte ich mit der Steam-Flatpak-Version immer irgendwelche Sorgen.
Da sind die Distro-Packages schon von Vorteil, wenn es denn welche gibt.
Steam (als .deb) kann direkt von der Webseite in fast jede Distribution installiert werden.
Dafür gibt's extra Tools unter Arch: debtap (Script) und ggf. auch unter anderen Distros.
Es bräuchte also nicht zwingend in den Paketen der Distribution enthalten sein.

Kaito Kariheddo schrieb:
Mit der Veröffentlichung des Linux Kernels 6.16 verbessert sich
Die LED in der Tastatur für die Anzeige der Stummschaltung geht nicht mehr mit dem Kernel. Mit 6.15.9 ist es in Ordnung. Sound funktioniert soweit. (HP-Notebook)
Code:
03:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir Radeon High Definition Audio Controller
03:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor (rev 01)
03:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h HD Audio Controller
03:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor (rev 01)
https://linux-hardware.org/?probe=db87b27043

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
blackiwid schrieb:
Ja wobei die Frage ist was dazu geführt hat :) aber ja das wäre auch meine Interpretation wie ich ja schon gesagt habe.
Bei mir definitiv Win11, bzw. der Wille es nicht zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, TheHille und Kuristina
blackiwid schrieb:
Ich verstehe nicht was es zu bereinigen an SteamOS gibt, es ist ein Linux fertig, wenn ein Spiel für Steamos verbessert wird krieg ich das Proton usw auch auf allen anderen Linuxen.
Nein, leider ist das nicht immer der Fall.

z.B. läuft DeltaForce unter SteamDeck, aber keinem anderem Linux.
Weil die Hardware-ID der SteamDeck freigeschaltet ist...

Doppelt ein Grund für mich nur Linux native Spiele zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
z.B. läuft DeltaForce unter SteamDeck, aber keinem anderem Linux.
Zum Beispiel dann nenn noch 3 weitere Beispiele... das wohl die einzige Ausnahme...

frazzlerunning schrieb:
Und Sandboxing für die Spiele selbst? nette Idee, und wenn man sich irgendwelche Spiele installiert
Bei mir ist das Gaming System strikt vom Arbeitssystem getrennt. Von daher wäre es in meinem Fall noch nicht mal tragisch.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
ich glaube @Tevur wollte nur aufzeigen, dass SteamOS
Ich habe noch nie so viele Youtube Videos zu Linux gesehen wie dieses Jahr. Pewdiepie Jays2cents etc etc. Und meist ist das Fazit recht positiv. Linux scheint gefühlt grad sehr viele Leute anzuziehen die gerne nicht nur Games spielen sondern auch Freude daran haben mit dem OS zu spielen.
Man sieht sehr viele Custom Desktops auf Reddit etc.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Die realen Zahlen werden höher sein, da Linuxnutzer vermutlich vergleichsweise weniger Bereitschaft zeigen,
Bin ich nicht sicher. Glaube ganz viekle machen da mit weil sie Linux gerne pushen wollen. ich z.B.
Allgemein lese ich das öfters, dass man da als Linuxer gerne mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Deinorius und Innensechskant
Wenn man alle Distrovarianten der Steam survey zusammenrechnet gibt es nur 4 verschiedene Grundversionen.

Arch: 48%
Debian/Ubuntu: 20,5%
Fedora: 7,2%
Flatpak: 6,5%

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und floTTes
blackiwid schrieb:
Ich verstehe nicht was es zu bereinigen an SteamOS gibt
Wie schon von anderen angedeutet: SteamOS = Handheld. Wenn man SteamOS rausrechnet, sieht man die Entwicklung auf Desktop-PCs (und Laptops)

blackiwid schrieb:
Versteh auch nicht ganz wie die Striche gezogen werden die Geraden
Das sind Regressionsgeraden. Eine statistische Methode. Keine mathematische Funktion.

blackiwid schrieb:
würde man die Kurven von diesem Jahr nur rechnen wäre der Linuxanstieg steil aber der Steamos fast 0.
Hmm, vielleicht ein anderes Regressionsmodell? Exponentiell? :D

blackiwid schrieb:
Daraus könnte man schließen das ohne Steamos bonus dieses Jahr ein massiver Anstieg von Steam unter Linux gekommen is
Ja, genau das. Würde ich aber nicht machen, weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass die Daten der Steam-Surveys ziemlich stark schwanken, was auf nicht ganz optimale Stichproben hinweist.

ich würde ja echt gerne Linux benutzen
aber, wie sieht es mit HDR Support aus, wann kann ich "jedes!" Spiel ohne Umwege Zocken?
sorry aber es gibt leider noch zu viele Frickeleien unter Linux als ich es als Main OS verwenden könnte, dafür ist Windows einfach zu einfach gestaltet als ich umsteigen wollte. und die Perfomance ist seit 24h2 wirklich nicht Schlecht.

@csch92
Du hast übertriebene Anforderungen. Man kann nicht mal jedes Spiel auch unter Windows 11 zum Laufen bekommen.

Und von Frickeleien braucht man gar nicht sprechen, wenn man sich mal durchliest, was man machen muss, um den Accountzwang bei der Windows-Installation zu umgehen. Oder wie man bangen muss, dass das nächste monatliche Update nicht wieder zu großen Problemen führt. Oder was man machen muss, um die Telemetrie auszuschalten. Zumindest teilweise.
Derartigen Blödsinn gibt es bei Linux einfach nicht.

Btw. KDE, Gnome, Cinnamon, usw. sind auch sehr einfach in der Bedienung. Sie sind potentiell sogar einfacher zu bedienen, da man sie stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Und nein, hier ändert sich das Startmenü nicht alle 6 Monate, wenn man das nicht will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, SirSinclair, svkra1973 und 10 andere
Ich bin gespannt, wie man den Tag/Nacht-Wechsel anpassen kann. Ich habe es so herausgelesen, dass man die Globalen Themen auswählen kann. Es reicht eigentlich, einfach das Farbschema zu wechseln. So mache ich das derzeit (wenn ich daran denke oder Lust habe) per Shortcut. Globale Themen erstellen ist mir bisher nicht gelungen. Irgendwie will das Programm nicht so recht.

Zu BcacheFS die Aussage in der News:
BcacheFS selber ist nicht umstritten. Ich selber wäre auch daran interessiert, wenn sich die Versprechen bewahrheiten. Es ist der Entwickler Kent Overstreet, der umstritten ist. Schwierig, mit jemandem zu arbeiten, welcher der Ansicht ist, er muss sich nicht an Regeln halten, weil die Daten der User in Gefahr sind! :freak:

pseudopseudonym schrieb:
Glaub, das Flag zum Kompilieren muss ich mal testen. Vielleicht bekommt mein gruselig hungriger Ryzen 6850U so auch mal sowas wie Akkulaufzeit.
Welche Distro verwendest du und wie hast du es eingestellt? auto-cpufreq und tlp (insbesondere die ASPM Einstellungen) können gut helfen.

PrussianHeathen schrieb:
Wenn man alle Distrovarianten der Steam survey zusammenrechnet gibt es nur 4 verschiedene Grundversionen.
Umso interessanter wäre es, was sich alles unter Other befindet. Gentoo oder Void User können nicht so viele sein? MX Linux ist ja angeblich beliebt, aber anscheinend nicht unter Gamern.

Tevur schrieb:
Wie schon von anderen angedeutet: SteamOS = Handheld. Wenn man SteamOS rausrechnet, sieht man die Entwicklung auf Desktop-PCs (und Laptops)
Und das finde ich negativ, zumal man das gar nicht kann, außer du rechnest z.B. auch Bazzite raus und man kann ja auch andere Linuxe auf das Steamdeck packen und Windows läuft ja auch auf Handhelds also diese Trennung ist unmöglich die Handhelds sind normale PCs nur anderer Formfaktor wie eben Laptops auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und scryed
Deinorius schrieb:
Welche Distro verwendest du und wie hast du es eingestellt? auto-cpufreq und tlp (insbesondere die ASPM Einstellungen) können gut helfen.
Linux Mint mit KDE Plasma und TLP. Im Leerlauf sind schon 3-4h drin, aber unter leichter Last (z. B. offene IDE) kann man das Ding in die Tonne treten oder einen Generator mitschleppen.

Mit Distros wie KDE Neon, Tuxedo OS, PopOS und Slimbook OS hatte ich keine besseren Laufzeiten.

Zurück
Oben