linux + notebook

ramKe

Cadet 2nd Year
hallo zusammen.
habe zu weihnachten ein notebook bekommen. möchte dort nun gerne für die schule windows und für den privaten gebrauch linux (ubuntu)
installieren.
wollte jetzt zuerst mit partition magic eine linux partition (10gb) reicht das oder geht auch weniger? was könnt ihr mir empfehlen? erstellen .
anschließend möchte ich die alte windows partition mit fat formatieren damit ich auch von linux auf ne paar mp3z und der gleichen zugreifen kann.
habt ihr da noch tipps für mich?
gibts eventuell eine einfacherere möglichkeit ?
mfg,ramke

Du brauchst deine Windowspartition nicht zu formatieren, weil ein aktuelles Ubuntu auch auf Ntfs (lesend) zugreifen kann. Und Partition Magic brauchst du auch nicht, da du deine Festplatte während der Installation von Ubuntu partitionieren kannst.

möchte ja lesen + schreiben ;-)
wie sieht das überhaupt mit linux und notebooks aus ?
lohnt sich das ?
habt ihr erfahrungen damit ?
thx für weitere hilfe , ramke

Also ich selber nutze auf meinem Notebook Windows XP sowie Gentoo Linux und muss sagen das alle Geräte meines Notebook mit Linux einwandfrei funktionieren. Die Akkulaufzeit ist sogar unter Linux höher als unter Windows. Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen Linux auf einem Notebook. 10GB reichen vollkommen aus (geht auch weniger) je nachdem was du installieren willst. Auch auf FAT brauchst du nicht umstellen wenn du von der Win Partition nur lesen willst um zum Beispiel MP3's zu hören. Nur schreiben auf NTFS ist noch ein wenig problematisch. Also alles in allem sollte es keine Probleme mit Linux und Notebooks geben wenn doch kann dir hier meistens sehr kompetent geholfen werden.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben