Linux-Umsteiger-Thread

Hmm, im Steam-Ordner sind aber im Ordner compdata die prefixes der Spiele und da drin deine Spielstände...

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Und von den anderen Ordner z.B. bin, opt, etc muss man nichts sichern, oder?

Eigentlich kannst du alles sichern. Die paar GB des Systems sind vernachlässigbar.

Willst unbedingt Platz sparen, sicherst du Dir Liste der explizit installierten Pakete, um bei einer potentiellen Neuinstallation denselben Paketumfang zu haben.

In /etc liegen die globalen Konfigurationsdateien. Wenn du da nichts manuell geändert hast, dürften da nur Defaultwerte stehen.

• Gefällt mir
Ich sichere auch /etc. Nicht nur, weil mich die ordentliche Konfiguration von fstab, grub, usw. damals Lebenszeit gekostet hat, sondern weil ich dann gleich eine Referenz hab, was ich überhaupt alles so an der Grundkonfiguration geändert hab, wenn ich das System unfreiwillig neu aufsetzen müsste.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Ich sichere auch /etc.
das ist wohl für mich nicht sinnvoll... sollte ich das System mal neu aufsetzen, werde ich keinen Dual-Boot mehr einrichten...

Hallo,

ich scheitere gerade daran, die Synology Backup-Software "Synology Active Backup for Business Agent" unter Fedora 43 KDE zu installieren. Angeblich wird die Software nicht offiziell mit meinem Kernel unterstützt?

https://kb.synology.com/de-de/UG/Synology_ABB_admin_guide_Linux/3
https://kb.synology.com/en-us/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_requireandlimit?version=7

Code:
Verifying archive integrity...  100%   MD5 checksums are OK. All good.
Uncompressing Active Backup for Business Agent  100%
 * current installing folder is /tmp/selfgz340616572
 * kernel-devel-6.17.7-300.fc43.x86_64 has already installed
 * make has already installed
 * bc has already installed
 * dkms has not installed, install automatically
 * install dkms
Aktualisiere und lade Paketquellen:
Paketquellen geladen.
Paket Architektur Version      Paketquelle     Größe
Installiere:
 dkms noarch      3.3.0-1.fc43 updates     217.0 KiB

Transaktionszusammenfasung:
 Installiere:         1 Paket

Die vollständige Größe eingehender Pakete ist 90 KiB. Heruntergeladen werden müssen 90 KiB.
Nach dieser Operation werden 217 KiB mehr benötigt (installiere 217 KiB, entferne 0 B).
[1/1] dkms-0:3.3.0-1.fc43.noarch        100% | 371.5 KiB/s |  89.5 KiB |  00m00s
--------------------------------------------------------------------------------
[1/1] Gesamt                            100% | 174.9 KiB/s |  89.5 KiB |  00m01s
Transaktion wird ausgeführt
[1/3] Verifiziere Paket Dateien         100% | 333.0   B/s |   1.0   B |  00m00s
[2/3] Transaktion vorbereiten           100% |   3.0   B/s |   1.0   B |  00m00s
[3/3] Installiere dkms-0:3.3.0-1.fc43.n 100% | 203.1 KiB/s | 220.4 KiB |  00m01s
>>> Führe %post scriptlet aus: dkms-0:3.3.0-1.fc43.noarch                    
>>> Fertiggestellt %post scriptlet: dkms-0:3.3.0-1.fc43.noarch                
>>> Scriptlet Ausgabe:                                                        
>>> Created symlink '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/dkms.service' →
>>>                                                                          
Abgeschlossen!
 * start installing snapshot driver and agent service
Aktualisiere und lade Paketquellen:
Paketquellen geladen.
Keine übereinstimmenden Pakete zum Auflisten
 * snapshot driver has not installed, installing snapshot driver
 * install synosnap-0.11.6.rpm
Warnung: synosnap-0.11.6.rpm: Header OpenPGP V4 RSA/SHA1 signature, Schlüssel-ID fe2668a086a998db: NOKEY
Überprüfung des Pakets synosnap-0.11.6-0.11.6.x86_64 ist fehlgeschlagen: keine Prüfsumme
 * driver install result not found, if install failed, please try again.
./install.sh: Zeile 191: /opt/synosnap/result: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 * failed to install snapshot driver
* Please review the highlighted information above.
* Please check if your distro / kernel version is supported in detail at
* https://sy.to/abb_requireandlimit
* or the "System requirement" part in README.md

Da steht ja was de Untestützen, kannste jetzt bei dir schauen, was du hast.
2025-11-16_19-20.png

Und 6.12 ist ja schon der aktuelle LTS Kernel, also nichtmal der neueste.

Edit:
Nimm doch ne andere Backup Software?
Die haben doch sicher auch nen Borg Plugin und ähnliche?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Borg? Nie gehört außer bei Star Trek. :D
Eine erste Recherche brachte mir via SSH, "Snapper" in Richtung NAS. keine Ahnung, ob das auch btrfs kann.

Hallo zusammen,

als neulicher Umsteiger (und mehr oder weniger Linux-Anfänger) auf CachyOS mit Plasma als DE, bei dem fast alles nahezu tadellos läuft, haben sich aktuell folgende Fragen/Auffälligkeiten ergeben:

• Bei jedem Boot bin ich aus Discord ausgeloggt (Discord ist nicht installiert, sondern wird über den Webbrowser genutzt) und muss mich dort neu anmelden. Bei anderen Websites ist dies nicht der Fall. Hat das einen Zusammenhang mit KDWallet? Liege ich richtig in der Annahme, dass KDWallet das Äquivalent zum Anmeldeinformationsspeicher in Windows ist?
  • Beim Booten sind meine zwei anderen Speichermedien (1x SSD, 1 HDD) nicht eingehangen.
    Ich bin zunächst dieser Anleitung gefolgt: https://de.linux-terminal.com/?p=3793
    Danach hatte ich aber das Problem, dass Steam die Spiele-Bibliothek nicht mehr finden konnte und alle Spiele als nicht installiert markiert waren. Ich hatte die Vermutung, dass das daran liegt, dass der unter /mnt/ erstellte Ordner den Besitzer "root" hatte und nicht mein Benutzerkonto. Kann das jemand bestätigen?
  • Unter Windows 11 hab ich ein Inhouse-Streaming-Setup bestehend aus Sunshine (bzw. Apollo) und Moonlight verwendet. Unter CachyOS läuft das auch grundsätzlich problemlos, aber: Der HDMI-Dummyplug, den ich verwende, geht hier bei 4K-Auflösung nur noch bis 30 Hz. Unter Windows ging dieser noch bis 60 Hz. Könnte da ein Zusammenhang mit dem Treiber liegen?

Kurz noch meine Hardware/Software-Umgebung:

1763575161338.png

:DD schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Eigentlich nur du, du kannst ja einfach nachsehen wie das gemountete jetzt mit den Rechten aussieht.

:DD schrieb:
Könnte da ein Zusammenhang mit dem Treiber liegen?
Der Nvidia Treiber hat soweit ich weiß unter Linux die selbe Unterstützung für HDMI wie unter Windows

Edit:
habs grad mal ausprobiert mit nrm Firefox Derivat, da hab ich nen Discord Tab, den ich ggf. mal nutze, wenn Das Discord Programm gerade mal wieder nen Update braucht. Zuletzt hatte ich den mal vor Wochen benutzt, bin gerade drauf gegangen, der wurde geladen und ich wurde nicht gerade nach nem erneuten Login gefragt. also nein, das hat also weniger mit KDE/Kwallet/Linux zu tun. eher dann doch mit Discord, den Cookies und ob der ne neue Anmeldung ggf. haben will wenn man auf mehreren Instanzen vertreten ist?

Also vielleicht auch noch unter WIndows oder so?

Edit:
Also was die jetzt fest eingetragenen Laufwerke angeht.. jetzt dann einfach passend die Rechte vergeben und dafür sorgen, das Steam auch weiß wo die Spiele sind.. das wird schon. ich weiß ja nicht auf welcher Basis Steam zuvor die Spiele gefunden hat, da hast du ja nicht viel zu gesagt.

An sich ist ja steam unter ~/.steam installiert. eigentlich bei jedem Linux.
das ~ steht für den aktuellen Benutzer und dessen Home Verzeichnis.
der Punkt vor dem steam Ordner steht dafür, das dieser versteckt ist, also im Dateiexplorer entweder direkt den Pfad eingeben oder die Option anhaken, das auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.

In dem Ordner findes du komplett alles von Steam. Darunter ist auch der Standardordner für die SPiele etc. also die standardbibliothek. nun kannst du entscheiden, entweder da per remunt eines Ordners die Bibliothek mit einbinden oder das unter /mnt gemountete angeben als extra Bibliothek innerhalb vom steam Client.

Natürlich kann steam nur lesen und bearbeiten, was auch dein Nutzer lesen und bearbeiten kann. abgesehen von der nutzung von sudo natürlich.
Achtung, nicht random einfach alles mit root laufen lassen :-)

Edit: schaut steam einfach auf externe Laufwerke ob da ne Steam bibliothek ist? automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute

CachyOS installiert (Dual Boot mit grub)
Steam & Heroic eingerichtet, ein paar Spiele installiert
Goverlay aktiviert

was bisher nicht funktioniert hat
z.B. Borderlands 2 lädt keine Steam savegames aus der Cloud

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251128_193032.png
    Bildschirmfoto_20251128_193032.png
    3,2 MB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto_20251128_201735.png
    Bildschirmfoto_20251128_201735.png
    7 MB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto_20251128_192020.png
    Bildschirmfoto_20251128_192020.png
    4,1 MB · Aufrufe: 35
Borderlands 2 da war doch irgendwas? ich schau mal.

Borderlands 2 gibt es als Steam-native Version. Ich vermute mal, dass diese Version gerade nicht mit Proton eingestellt ist. Und deswegen die Spielstände nicht geladen werden. Vermutlich kann man die Windows-Spielstände erst laden, wenn man die Windows-Version unter Linux nutzt.

Das ist nur eine Vermutung, dass es da eventuell ein Kompatibilitätsproblem gibt.
Also einfach mal unter Eigenschaften von dem Spiel unter Kompatibilität Proton einschalten.
Dann muss natürlich erstmal wieder etwas an Daten geladen werden.

Alexander2 schrieb:
Borderlands 2 gibt es als Steam-native Version. Ich vermute mal, dass diese Version gerade nicht mit Proton eingestellt ist. Und deswegen die Spielstände nicht geladen werden. Vermutlich kann man die Windows-Spielstände erst laden, wenn man die Windows-Version unter Linux nutzt.

Proton nativ - 4GB Update - dann wurde ein savegame update angezeigt - hat funktioniert, danke

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251128_215203.png
    Bildschirmfoto_20251128_215203.png
    5 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Könnte jetzt natürlich ne andere Performance sein. cool auf jeden fall, das die Linux native Version überhaupt da ist und das sie noch lief, da gibts manchmal ja auch negativbeispiele.

Soweit war ja alles gut :D

Kannst übrigends auch bis Borderlands 4 alles Zocken, die habich alle schon durch, bei 4 bin ich noch bei.

Schönen ersten Advent,
Vorweg: Ich bin kein IT Experte :evillol:
Ich möchte mich nur vorweg schonmal informieren ob gewisse Programme und Anwendungsbereiche ich auf jeden Fall beim Umstieg auf Linix auch möglich sind (wahrscheinlich Mint, das soll am einfachsten für Win Umsteiger sein). Da Umstieg jetzt im Dezember folgen soll.

Programme wäre da der Jdownloader (soweit ich sehen konnte geht das aber), weitere wie VLC Player usw gehen ja alle. Muss/geht für JD2 Java zu installieren oder nicht nötig?

Browsen, mit Firefox (geht auch) wäre es da möglich auf jede Webseite zu kommen, oder gibt's da Blockaden? Zum Beispiel Piraten Boards, OCH usw? Natürlich nix böses ;)

Wichtig noch: Kann man auch auf Linux die Herzrate einstellen fürn TV?
Wie sieht es mit FHD Ready aus?

Sonstige Anwendungen habe ich schon geschaut passt, eine letzte Frage bleibt dennoch offen.
Wenn ich Youtube nutze, muss ich mich dann mit einem Google Account einloggen?

Über die anderen groben Sachen hab ich mich gestern bereits schlau gemacht, sicher werden da aber nochmal fragen kommen.

Installation für Doofe:
Wenn man bereits Win drauf hat kann man Linux Mint ja legal kostenlos laden. Es stand dort aber das man einen USB Stick benötigt (DVD Laufwerk hab ich keins, dauert e länger) um diesen dann zum booten des BS zu nutzen. Gibt es da irgendwas zu beachten z.B Format Stick? NTFS?
Brauche ich dann auch einen Key zum aktivieren oder irgendwelche anderen Sachen?
Gestaltet sich die Installation als einfach und schnell?

Eine zweite Partition würde für meinen alten Test Mini PC nicht in Frage kommen, später aber schon (siehe unten).
Allerdings hätte ich da trotzdem mal die Frage ob ich auch Linux installieren kann ohne das ich mein Windows runter schmeißen muss? Da ich sonst ja wieder einen Key brauche, den ich bei einem vorinstallierten Win11 natürlich nicht habe, was mache ich dann eigentlich wenn ich Win (wieder oder als 2te Partition) doch mal wieder drauf setzen möchte?

Das wäre erstmal alles.

Dudde schrieb:
Browsen, mit Firefox (geht auch) wäre es da möglich auf jede Webseite zu kommen, oder gibt's da Blockaden?

Dudde schrieb:
Wichtig noch: Kann man auch auf Linux die Herzrate einstellen fürn TV?
1764487589600.png

Dudde schrieb:
Wenn ich Youtube nutze, muss ich mich dann mit einem Google Account einloggen?

Dudde schrieb:
Installation für Doofe:
Wenn man bereits Win drauf hat kann man Linux Mint ja legal kostenlos laden. Es stand dort aber das man einen USB Stick benötigt (DVD Laufwerk hab ich keins, dauert e länger) um diesen dann zum booten des BS zu nutzen. Gibt es da irgendwas zu beachten z.B Format Stick? NTFS?
ISO Datei des Linux downloaden
Rufus downloaden
USB Stick einstecken
Rufus öffnen
ISO Datei auswählen
start
nach ein paar Minuten ist der bootfähige USB Stick fertig
Dudde schrieb:
Brauche ich dann auch einen Key zum aktivieren oder irgendwelche anderen Sachen?
Gestaltet sich die Installation als einfach und schnell?
die Installation hat bei nur wenige Minuten gedauert und man brauch natürlich keinen Key
Dudde schrieb:
Eine zweite Partition würde für meinen alten Test Mini PC nicht in Frage kommen, später aber schon (siehe unten).
Allerdings hätte ich da trotzdem mal die Frage ob ich auch Linux installieren kann ohne das ich mein Windows runter schmeißen muss?
das beste ist, meistens bootet man vom Stick in ein lauffähiges Linux
das kannst Du erstmal in Ruhe tagelang vom Stick ausprobieren, bevor du es wirklich installierst
dabei muss Du dann die SSD teilen oder eine 2. SSD einbauen

alternativ kannst du dir in Windows eine Virtuelle Maschine installieren und dort dein Linux installieren
https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2012/01/linux-unter-windows-mit-virtualbox-nutzen/

Dudde schrieb:
Da ich sonst ja wieder einen Key brauche, den ich bei einem vorinstallierten Win11 natürlich nicht habe, was mache ich dann eigentlich wenn ich Win (wieder oder als 2te Partition) doch mal wieder drauf setzen möchte?
Key auslesen
  1. Öffnen Sie die Registry über [Windows] + [R]
  2. Geben Sie regedit ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  3. Navigieren Sie zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform
  4. Hier machen Sie einen Doppelklick auf "BackupProductKeyDefault". Sie sehen dann Ihren Windows-Key.
oder damit
https://apps.microsoft.com/detail/9pkvzcprx9nv?hl=de-DE&gl=DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Dudde
@bogge101 Besten Dank! Damit hast du mir extrem weitergeholfen. Danke ebenfalls für den Screen und der Schritt für Schrittanleitung.

Das ich Linux sogar erstmal testen kann + zur Not den Win Key auslesen kann, sind auch 2 Dinge die ich nicht gewusst hätte.

Sauber! Dann werde ich mich dort erstmal ranmachen. Muss mir dann nur noch vorher einen Win Stick fertig machen und schnell mal 2 neue USB Sticks bestellen, da reichen ja günstige kleine bis max 16/32GB (lieber guter Hersteller).

Ohh, ich freu mich schon auf das neue BS. Lebenlang nur Win, das wird Spaß machen sich damit zu befassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und WiP3R
Zurück
Oben