Linux-Umsteiger-Thread

Ich stehe so langsam auf dem Kriegsfuß mit ChatGPT.

Folgendes Problem:
Ich habe an meinem System neuerdings eine 9070XT statt bisher der 5070Ti.
Der uralte Monitor Asus PG278Q ("Swift") ist schon uralt und aus der ersten Generation von G-Sync Monitoren.
Leider ist die hinterlegte EDID Datei nicht so richtig korrekt und gerade auf Linux Systemen mit AMD Monitoren schafft der nur ein schwarzes Bild, da er völlig falsch erkannt wird.

Siehe auch dazu diesen netten Artikel (bezieht sich auf Fedora), der das Problem super schildert:
https://docs.nefarius.at/research/ASUS-PG278Q-Monitor-on-Linux/?utm_source=chatgpt.com

Ich versuche seitdem die EDID Auszulesen, anzupassen und beim Booten einem DisplayPort Ausgang zuzuweisen. Bisher scheitere ich an JEDER dieser Aufgabe. Die EDID kann ich nicht auslesen, da die AMD Karte gar kein EDID erkennt.
Gut ChatGPT hat mir dann die angepasste EDID von dem oben verlinkten Artikel zum Download gereicht und ich kann Schritt 2 überspringen.
Nachdem ich unwissender jetzt eine Stunde versucht habe laut ChatGPT grub die EDID zu servieren um dann endlich festzustellen, das CachyOS gar kein grub sondern systemd-boot nutzt ist meine Geduld (und freie Zeit) langsam am Ende.
Diese Zeile sollte, laut ChatGPT, bei systemd-boot ergänzt werden:
"drm.edid_firmware=DP-1:edid/PG278Q.bin" (DP-1 ist auch richtig)
und die heruntergeladene EDID Datei sollte unter
"/lib/firmware/edid/"
abliegen.
Beides gemacht, keine Verbesserung.

Jetzt muß ich dochmal in die Runde fragen, war das richtig und wo ist das Problem?
 
Danke @Alexander2, aber fstab sieht mir derzeit noch nach Bahnhof auf. Ich hatte am Wochenende schon genug Wikis auf meinem Bildschirm. 🤓
 
SavageSkull schrieb:
Jetzt muß ich dochmal in die Runde fragen, war das richtig und wo ist das Problem?
Ich habe keine Ahnung und weiß nichtmal ob das geht, der KErnel wäre aber wohl schon die richtige stelle, das man dem die korrektur unterschiebt.
Ich würde mich wohl an AMD wenden? oder Distro? oder Kernel? das die das Problem als Fix einpflegen. betrifft ja Alle mit entsprechendem Monitor. und der wird 100% auch unter WIndows gesondert behandelt per Treiber etc.
 
Alexander2 schrieb:
betrifft ja Alle mit entsprechendem Monitor. und der wird 100% auch unter WIndows gesondert behandelt per Treiber etc.
Das was ich beim Googlen rausgefunden habe, ist das wohl viele G-Sync Monitore aus der allerersten Generation solche Probleme mit der EDID haben.
 
was komisches:
gerade hat die GPU komische Geräusche gemacht, nach dem Booten... LACT konnte auch nicht geöffnet werden... Reboot: alles wieder ok...
Ob diese niedrige rpm (15%) auf Dauer doch nicht so gut sind?!
 
Geräusche? Lüfter oder Spulenfiepen? Unter Last im Spiel oder Idle?
Temperaturen? @larska
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Geräusche: Lüfter
idle...
Temps ok!
 
Das hat nicht zwingend was zu sagen. Solange das einmalig war, würde ich mir da keine Gedanken machen. Gibt‘s schonmal dass der Lüfter durch irgendwas mit Unwucht läuft und sich dann wieder fängt, oder dass die GPU beim ersten Kaltstart nicht richtig anspringt. Solange sich das nicht deutlich häuft kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Ich versuche gerade, "Joplin" als AppImage unter Fedora KDE zu installieren. Wo packe ich denn die Datei hin? Wohin wird es nach einem Start installiert? Irgendwie werde ich daraus gerade nicht schlau.

Oder brauche ich diesbezüglich Apps wie:
https://github.com/cosmic-utils/app-hub
https://github.com/TheAssassin/AppImageLauncher
https://flathub.org/apps/it.mijorus.gearlever
https://github.com/vinifmor/bauh

Aktuell habe ich "bauh" installiert. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich von dort eine Verknüpfung der jeweiligen in meine Taskleiste setzen kann.
 
tusen_takk schrieb:
Wo packe ich denn die Datei hin? Wohin wird es nach einem Start installiert?
Ein AppImage steht für sich alleine. Da ist alles drin, was gebraucht wird. Du gibst der Datei die Berechtigung, dass sie ausgeführt werden kann und startest sie dann einfach. Per Doppelklick z.B. Da wird nichts installiert, es werden nur eventuell Konfigurationsdateien angelegt. Um Programmeinstellungen zu speichern und sowas.

Dadurch erscheint dieses AppImage aber auch nicht automatisch im Startmenu deines Desktops. Weil eben nichts wirklich installiert wird. Und um da den Überblick nicht zu verlieren, gibt es verschiedene Helfertools. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die AppImages legen beim ersten Start einen Ordner an für die Konfigurations-Dateien wie "normale" Programme auch. Einige AppImages haben wider Erwarten doch Abhängigkeiten zu Systempaketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
AppImages sind quasi Portable Versionen von Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @Kuristina @garfield121 @Tanzmusikus. Also ähnlich zu Flat/Snap. Gut, dann besorge ich mir ein Tool. Sonst muss ich ständig für meine AppImages durch die Ordner navigieren zwecks Start der Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@garfield121 Habe ich gemacht. Joplin gestartet und in der Taskleiste angeheftet. Programm beendet, Programm wieder über die Taskleiste gestartet, direkt Fehlermeldung bekommen, es würden Dateien fehlen.
 
Wenn du ein AppImage startest, wird der Inhalt temporär entpackt und das enthaltene Programm gestartet. Wenn du dieses laufende Programm dann an die Leiste heftest, ist das nur die Verknüpfung zum temporär entpackten Objekt.

Also wenn, dann musst du direkt das AppImage an die Taskleiste heften. Eine Verknüpfung, ein Script was es aufruft, oder ähnliches. Vielleicht eine .desktop Datei erstellen und die anheften. Ich kenne deine Taskleiste nicht, da wird es aber Möglichkeiten geben eigene Dinge zu starten. Und dann kannst du bestimmt noch ein Icon hinzufügen, damit es hübsch aussieht. Ein passendes Icon googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und tusen_takk
Sollte man bei einer Datensicherung alle Dateien aus dem home-Ordner sichern, um sie bei einer Neuinstallation einfach zu kopieren? Oder nur sind nur bestimmte Ordner wichtig?
(.mozilla, .thunderbird) sichere ich ... und z.B. ein paar aus dem .config Ordner (z.B. Reaper)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den . soundso Ordnern eben den ganzen versteckten ist einiges davon "nur" all die Einstellungen die du angewendet hast, dann auch cache, Browserverläufe, ... Alles an Daten eben was spezifisch bei deiner Täglichen Nutzung so anfällt. Abgesehen von den dir explizit gespeicherten Dateien, die sonst noch so in deinen normal sichtbaren Home Ordnern unterwegs sind.

Aus eigener Erfahrung an mitschleppen des Home Ordners durch mehrere Distros zu einer Zeit kann ich dir sagen, das das durchaus auch zu Problemen und Bugs führen kann, denn eine andere Distro mag andere Software Versionen haben, andere Programme, die ggf. dann doch die selben Dateien nutzen und durcheinander kommen (geschichtlich gewachsene Software, die sich nit sauber untereinander abtrennt - gnome etc.)
Also... alles Sichern durchaus, aber alles Blind wiederherstellen ohne Umstände zu berücksichtigen → nein

Beispiel das einfach ist: Auf Distro Kubuntu Sichern .. irgendwas passiert .. du installierst Kubuntu neu weil es einfacher ist oder ...
und den Home Ordner da komplett ohne wenn und aber wiederherstellen → JA

Wenn du zum Beispiel Steam benutzt und da einiges an Spielen heruntergeladen hast, das kann ja durchaus eine sehr große Menge an Daten sein. Dann kann es sein, das du dir sagst das die Spieledateien an sich ja kein Problem sind, die bekommst du ja sowieso per normalem Download ebenso genau so ganz normal wieder. Könnte dann sein, das du das lieber von den Sicherungen aussparen willst um die nicht unnötig aufzublähen. Könnte aber auch sein, das du die dann lieber mitsichern willst und bei deduplizierten Sicherungen ist ja dann die größe die die Spiele verbrauchen auch relativ geschrumpft, um eben sich einen erneuten Download zu ersparen. Was natürlich aber nicht vor ggf. Updates der Spiele rettet :D

Also das musst du am Ende schon Spezifisch zu deinen Daten entscheiden irgendwo..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
ok, den .steam Ordner schließe ich mal aus... dann ist es schon eine ziemlich reduzierte Datenmenge...
 
Zurück
Oben