Linux-Umsteiger-Thread

Genau, die neuen Hauptversionen (ich hab die jetzt als "#.#" bezeichnet, da ja die erste Zahl laut Torvalds nur dafür da ist, die Zahlen nicht zu größ werden zu lassen): 7.0, 7.1, 7.2, usw. kommen erst ins Arch-Repo, wenn die Revision (nennt man das so?) bei .1 oder .2 angekommen ist. Danach werden neue Revisionsversionen mit max. 1-2 Tagen Verzögerung verteilt.

Also 7.2 kommt sicher, sobald 7.2.2 released wird.
Ergänzung ()

Ah, ganz die Frage vergessen: wie macht das eigentlich CachyOS? Wann bringen die ihren Kernel denn? Ich meine mal gesehen zu haben, dass die sogar RC-Versionen über ihr Repo verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Tevur schrieb:
(nennt man das so?)
Geht man nach dem Semantic Versioning, dann ist das auch beim Linux-Kernel das "Patchlevel" oder die "Patch Version", da x.y.1, x.y.2 usw nur noch Fehlerbehebungen und Security Patches beinhalten.

Ansonsten stimmt das so. Aus meiner Beobachtung seit fast zwei Jahren Arch Linux (und der Extraktion der Paketversionen von linux aus dem core-Repo im ALA) dauert es bei einem neuen Kernel-Release gut und gerne mal zwei bis vier Wochen, bis das neue Release dann auch vom core-testing ins core geschoben wird. In der Regel landet der neue Kernel-Release nach ein paar Tagen im core-testing und verbleibt dann dort bis x.y.1 rauskommt. Das wird dann auch noch kurz im core-testing getestet und geht dann in den core und ab dann steht es auch allen zur Installation zur Verfügung.
Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, zumindest sagt man das ja immer so: Der 6.16er, 6.10er und 6.7er bspw. erschienen auch bereits ohne Patch-Version im core, während der 6.19er ziemlich lange gebraucht hat; der hats erst mit dem 6.19.6er ins core geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Tanzmusikus
Tevur schrieb:
Ah, ganz die Frage vergessen: wie macht das eigentlich CachyOS? Wann bringen die ihren Kernel denn? Ich meine mal gesehen zu haben, dass die sogar RC-Versionen über ihr Repo verteilen.
Ja, die RC-Versionen gibt es als extra Kernel in CachyOS. Bei den fertigen Versionen warten die Entwickler nicht bis zum .1-Release, sobald ein neuer Kernel die RC-Phase überstanden hat, dauert es noch ca. 1 Woche, bis der in den Repos landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben