Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Meines Erachtens mit die beste AiO.

Allgemein bzgl. Luft/Aio-Kühler:

Klar, für den Normalbetrieb macht es keinen Unterschied bzgl. der Leistung. Bei den Meisten ist es der Bastelspaß + die bessere Optik (inkl. ARGB) der Aios. Dazu kommt ein kleiner Vorteil bei OC bedingt durch die etwas geringe Laustärke + kühleren Chip. Das muss nichts rationales sein, sondern einfach, weil man es versuchen möchte :) Ein 2 statt 1 Fan bei einem 140mm Noctua-Kühler machen auch nur maximal 1-2 Grad aus.

Ein Custom-Loop ist nochmal ne andere Nummer. Vor allem ohne viel Erfahrung kann das einem schon viel Respekt einflößen. Da ist ne AiO einfach Preisgünstiger, toleranter und ebenso schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Kann mich dem nur anschließen, eine der besten AiO auf dem Markt und dazu noch eine der günstigsten.
Wenn sie jetzt mal noch eine neue Version ohne diese unsagbar hässliche Abdeckung der Kühler/Pumpenheit bringen würde, wäre sie perfekt. Aktuell nutze ich die Version ohne RGB seit längerem zum testen und kann nur wenig Kritikpunkte finden. Wenn überhaupt wäre es das die Pumpendrehzahl nicht ausgelesen werden kann und die bereits erwähnte Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Hab die 280er-Version (ohne RGB) seit ner Woche in meinem NR200P und abgesehen von etwas herumdrücken beim Einbau könnte ich bis jetzt nicht zufriedener sein. Kein Vergleich zum U12S davor.
 
Halte zwar allgemein nicht viel von AiOs, aber diese AiO zeigt der Konkurrenz schon wie man es richtig macht und ist dabei noch sehr günstig vom Anschaffungspreis. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist das nicht so optische ansprechende Pumpen-Design (wirkt billig), aber der Rest vom Fest ist erste Sahne!
Und 6 Jahre Garantie sind mal nur ein Brett, kenne da keine andere AiO mit so einer Garantiezeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und osf81
Habe seit fast 2 Jahren den Liquid Freezer II 240 mit meinem Set.
Höre den garnicht und die Temps sind auch top.

Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
1. Keine Probleme mit RAM Kompatibilität, falls das heut noch ein Problem bei großen Luftkühlern ist.
2. Manche haben RGB RAM eingebaut und möchten, dass dieser sichtbar bleibt und nicht von einem fetten Klotz überdeckt wird.
3. AIOs passen mittlerweile in fast jedes Gehäuse (natürlich abhängig vom Radiator bzw dessen Größe)
4. Optik
5. Lass jeden einbauen, was er möchte.
Ist doch nicht dein Problem oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wohtan, McFritte und osf81
Moep89 schrieb:
Wenn nur das Define 7 da nicht so bekloppt konstruiert wäre im Deckel. Wie man da so wenig Platz für die Höhe lassen konnte ist mir unbegreiflich.
Da ist doch reichlich Platz 😯 Wo wird es denn eng bei dir?
 
7eventy7even schrieb:
Wenn sie jetzt mal noch eine neue Version ohne diese unsagbar hässliche Abdeckung der Kühler/Pumpenheit bringen würde, wäre sie perfekt.
HessenAyatollah schrieb:
Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist das nicht so optische ansprechende Pumpen-Design (wirkt billig), aber der Rest vom Fest ist erste Sahne!
Kann ich persönlich wenig nachvollziehen. Es ist ein eigenständiges und auch recht konsequent durchgezogenes Design. Immerhin recht durchgezogen, denn sie haben Gedanken darüber gemacht, wie sie den Lüfter in das Gesamtbild integrieren. (Zyklopen- oder Aliendesign, je nach Sichtweise) Den silberne Zierring um den VRM-Lüfter hätten sie vielleicht bei der RGB-Neuauflage auch gleich noch eine RGB-Funktion verpassen sollen --- und womöglich die silbernen Streifen auf der Schlauchummantelung und der Lüfter-Pumpeneinheit vielleicht auch direkt weglassen sollen. Der Matt-Glänzend-Mischmasch am Übergang von den Schläuchen zur Pumpeneinheit ergibt auch eher nur mäßig Sinn und die Materialanmutung ist insgesamt nicht top. Aber der Kühlblock einer Elite Capellix oder einer Kraken ist ja auch weniger ein Konkurrenz als die Einheit einer MasterLiquid, einer klassischen H60 oder sowas. Und die werden schon deutlich geschlagen. Insbesondere langfristig wird das LiquidFreezer-II-Design wird sicher besser dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
v3locite schrieb:
Wo wird es denn eng bei dir?
Na am Mainboard. Der Abstand von Deckel zu Mainboard ist seeeh gering. Dinge wie Kühlkörper auf dem Mainboard können dann mit Radi bzw. den Lüftern kollidieren. Spätestens wenn man auf der CPU einen Luftkühler hat und den Radi für die Graka da verbauen will ist Schicht im Schacht.
Mit kleinen Radis auf 120mm Basis geht es besser weil man den versetzt anbringen kann, aber bei 140er Breite geht das nicht.

Siehe auch die Tests zu dem Case:

Auf CB:
Allerdings muss bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung beachtet werden, dass Komponenten auf dem Mainboard, die vom oberen Radiator überragt werden, 36 mm nicht überschreiten dürfen.
Hardwarehelden:
Der Abstand von Mainboard zu Deckel ist mit 3cm recht gering. Durch den Versatz sind aber auch 280er Radiatoren/AiOs mit den niedrigen Komponenten (36-40mm) vereinbar, auch wenn man damit ein paar Bauteile verdeckt. Mit 240/360 mm Radiatoren ist man auf der vollkommen sicheren Seite.
 
TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
Fullcover-AIO-Grakas ergibt es auf jeden Fall mehr Sinn als CPU-AIOs. Eine kurze Liste dazu:
  1. Schnell umbaubar im Vergleich zur Graka im CustomLoop, günstig im Vergleich zur CustomWakü
  2. DirectHeatExhaust vereinfacht die Gesamtkühlung
  3. Kann auch an einen Zweitnutzer problemlos verkauft / weitergegeben werden
  4. Starker Effizienzgewinn & mehr Performance bei gleichem Powertarget
  5. Starker Performancegewinn & Aufpreis für die AIO rechnet sich
  6. Gute Gehäusekompatibilität
  7. Freie Bahn für die Lüfter, entsprechend recht leise
  8. Es dauert länger, bis sich der Kreislauf aufheizt, kurze Lastphasen können besser weggesteckt werden
Bei CPUs bleiben von diesen vielen Vorzügen nur noch wenige entsprechend stark, DirectHeatExhaust ist in meinen Augen am wichtigsten. Dafür gewinn die Dauer, bis sich der Kühlkreislauf aufgeheizt hat, an Bedeutung; dass die CPU nur kurz belastet wird, kommt ja bei den meisten Nutzern häufig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und TexHex
@Deathless
Punkt 5 hättest dir sparen können.
Habe meine Meinung geäusert mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Deathless schrieb:
1. Keine Probleme mit RAM Kompatibilität, falls das heut noch ein Problem bei großen Luftkühlern ist.
2. Manche haben RGB RAM eingebaut und möchten, dass dieser sichtbar bleibt und nicht von einem fetten Klotz überdeckt wird.
3. AIOs passen mittlerweile in fast jedes Gehäuse (natürlich abhängig vom Radiator bzw dessen Größe)
4. Optik
5. Lass jeden einbauen, was er möchte.
Ist doch nicht dein Problem oder?
6. Luftkühler wie ein Noctua NH-D15 passen, durch ihren 140mm Lüfter und die Bauhöhe, auch nicht in jedes Gehäuse. Eine 240er AIO zumeist schon.
7. Teils günstiger als ein Luftkühler mit vergleichbarer Kühlleistung. Der NH-D15 kostet auch 85-90€. Eine Liquid Freezer II 240 ohne RGB ist da 20€ günstiger.
8. Wenn der PC öfter mal transportiert wird, möchte nicht jeder 1-1,5 Kilo am CPU-Halter hängen haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Deathless und osf81
Betreibe auch Zeit Anfang des Jahres die 420 Version. Als Lüfter habe ich direkt meine Thermaltake Riing Quad 14 in Verwendung.
Muss aber zugeben das ich meinen Noctua NH 15 dafür geopfert habe und kann absolut nicht klagen.
A526C2EA-7722-4A9B-94DB-BAF757F47D52.jpeg
9AD91B96-15CE-4B09-B4E9-0696A41B9282.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
It is very simple you either go hard full in with costum waterloop cooling solution or you go air cooling with Noctua. Pretty simple. AOI was bullshit, is bullshit and will remain bullshit in the far future.
 
Nemsk schrieb:
Alle anderen Wege sind „not optimal“, wo sich dann immer Luftbläschen anstauen werden.
Fun fact am Rande - hast du Luft in der AIO hast du Luft in der AIO und damit immer am höchsten Punkt des Kreislaufs den Sammelpunkt selbiger.

Es gibt genau eine Sache, die man bei einer AIO vermeiden sollte und das ist: "Die Pumpe ist der höchste Punkt". Alles andere ist unschädlich und maximal leicht unterschiedlich in der Lautstärke.

----

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte die LF II 360 RGB hier - sie ging aus genau einem Grund wieder zurück: Die Lüfter bzw. Art und Weise wie Artic die Verkabelung mit Schrumpfschlauch "isoliert" hat. Das macht den Lüfterwechsel einfach nur unnötig umständlich. Ich möchte selbst entscheiden, was ich auf den Radi schnalle. Das war bei der non-RGB-Version deutlich besser gelöst.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, habe paar Tests mit LFII 280, LFII 360 ARGB und NH-U12A + NH-D15 gemacht.
Zumindest bei einem 5800X unter Vollast und auch beim Gaming sind das schon einige Grad Unterschied.
okay sagen wir mal 40 anstatt 45°C im idle, dann 52°C anstatt 55°C bei normale Betrieb und bei Volllast 73° anstatt 77°C
welchen vorteil hat die cpu davon? man ist immer noch 20°C weg von der max Temperatur von 95°C

im normalbetrieb wird das aio system bei 40-70°C auch nicht leiser sein als mit einem CPU Luftkühler mit eingestellter Lüfterkurve und gutem Gehäuse.
bei Volllast wohl auch nicht, wenn man wie gesagt die Lüfterkurven der herkömmlichen Lüfter ordentlich einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt die Alphacool Eisbär 360 (Pro/Basic) testen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@Thorque Hatte doch alles hier und konnte testen, in einem P600S (gutes Gehäuse).
Teilweise leiser und dennoch 4-6°C kühler, sobald die GPU belastet wird sind die Unterschiede noch massiver und ich habe nur eine 2070super.
Ergänzung ()

chaopanda schrieb:
Ich hatte die LF II 360 RGB hier - sie ging aus genau einem Grund wieder zurück: Die Lüfter bzw. Art und Weise wie Artic die Verkabelung mit Schrumpfschlauch "isoliert" hat. Das macht den Lüfterwechsel einfach nur unnötig umständlich. Ich möchte selbst entscheiden, was ich auf den Radi schnalle. Das war bei der non-RGB-Version deutlich besser gelöst.
Schrumpfschläuche darf man entfernen ohne, dass die Garantie erlischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Schrumpfschläuche darf man entfernen ohne, dass die Garantie erlischt...
Das ist ja schön, trotzdem komplett unnötig. Es ist schlicht Material, was man bezahlt, aber niemand braucht.
 
Zurück
Oben