Lizenz für Windows

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo Forenmitglieder,

meine Frage bezieht sich auf ein Notebook, bei welchem vor kurzem das Mainboard getauscht wurde.
Bisher im Herstellerzustand musst ich bei einer Neuinstallation von Windows nie einen Produktschlüssel angeben. Das hat sich nun geändert.
Bei der ersten Installation von Windows nach dem Mainboardtausch erschien gleich die Meldung, ich müsse einen Lizenzschlüssel angeben. Das hat mich erst mal auch nicht gewundert, denn ich habe damit ja schließlich die Hardwarekonfiguration von meinem Notebook geändert.
Schließlich habe ich vor der eigentlichen Installation den Windows Schlüssel eingegeben. Zu meiner Verwunderung wurde er nicht akzeptiert. Erst nach der Installation unter den Einstellungen wurde Windows erfolgreich aktiviert. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Aus reiner Neugier habe ich anschließend nochmal das Installationsmedium eingelegt und gestartet. Und seltsamerweise wurde ich wieder nach einer Lizenz gefragt. Das war vor dem Mainboardtausch noch nicht so. Kann ich irgendwas machen, damit ich künftig bei einer Neuinstallation nicht mehr nach einer Lizenz gefragt werde (so wie es vorher war)?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

Hi,

dann ist keine Windows Lizenz im UEFI des Austauschmainboard hinterlegt. Diese kann nur der Hersteller hinterlegen. Du wirst also immer eine Lizenzabfrage bei der Neuinstallation von Windows 8< bekommen, welche du aber überspringen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Der Schlüssel war wahrscheinlich im alten Mainboard BIOS/UEFI gespeichert. Und im neuen ist keiner.
Ergänzung ()

Aber du hast ja den Schlüssel, alles gut. Einfach überspringen bei der Installation. Und dann in den Einstellungen eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Vielen Dank für eure Antworten!
ja, einen Lizenzschlüssel habe ich, nur habe ich auch kein Microsoft-Konto, unter welchem irgendwie etwas in der Art gespeichert sein könnte...
Ich habe auch noch eine Lizenz von Win7 Ultimate, welche für Win 10 Home funktionieren sollte...
Kann ich die auch verwenden?

FrageVomAmateur schrieb:
Windows erfolgreich aktiviert.
Aber du hast doch gar kein Problem mehr? Läuft doch aktuell?
Aus dem Ultimate Schlüsel wird eine Pro Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du dich jetzt mit dem altivierten Win10 bei einem MS Konto anmeldest, dann ersparst du die in Zukunft eine Key Eingabe.

…außer ich tausche die HW, stimmts?

→ Allein, dass mir dieses quasi tägliche Aufkochen des selben Themas auf den Keks geht weil offenbar keiner die Forensuche benutzt:
Was für ein immenser Aufwand muss es sein einen Key einzugeben? Mache ich das denn wöchentlich? Meine Eingabe ist, bis auf einen gewissen MS-Aussetzer Jahre her. Und einen Key halte ich so warm wie jeden anderen Schlüssel auch und verschussele ihn nicht.
Es werden Probleme gelöst die es eigentlich gar nicht gibt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Zurück
Oben