Lizenzumzung - wie am besten?

Muntermacher

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner, der in den Ruhestand gehen wird mit einer 10 Pro Lizenz, sogar als Account angemeldet. Es ist keine an sich PC gebundene Lizenz.
Nun habe ich einen Mini PC mit vorinstalliertem Win11 Home. Besteht eine einfache Möglichkeit die Lizenz zu übertragen um dann Win 11 Pro auf dem Mini PC zu haben? Mir geht es in erster Linie um RDP Nutzung.
Falls ja, wie gehe ich am besten vor?

Danke für Tips.

Wenn Du den Pro Key hast einfach den zum Upgraden nutzen. Gibt genug Anleitungen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ein kleines Details fehlt noch: Ursprünglich war es eine Win7 Pro Version. Gilt es da auch und ist es dann dieser alte key? Dann müßte och hoffen das Zertifikat wiederzufinden (ja, ist ein Original)
Ich hab noch im Hinterkopf, daß ich erst den alten abmelden muß, trifft das nicht zu?

Edit:
Key auslesen:
https://m.winfuture.de/faq/231

Bleibt nur die Frage, ob und wie ich drn alten Rechner erst einmal abmelden muß.

Edit 2
hier hilft vielleicht
https://de.windows-office.net/?p=20716

Muntermacher schrieb:
Besteht eine einfache Möglichkeit die Lizenz zu übertragen um dann Win 11 Pro auf dem Mini PC zu haben?
Nein. Denke du musst es neu installieren. Mit dem alten Key für W7 oder der Lizenz im MS-Konto kann man ein installiertes W11 nicht upgraden. Das Upgrade von Home auf Pro geht nichteinmal mit jedem beliebigen W11 Pro Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Muntermacher
Wenn Du den bei Microsoft registriert hast, kannst Du den getrost von einem Rechner auf den anderen umziehen lassen.
Problem dabei ist lediglich, dass das für Windows 11 nicht mehr geht.
Da werden Lizenzen die von 7 oder 8 bereits auf 10 upgegradet wurden für Windows 11 nicht mehr zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@kartoffelpü
der alte Win7 key ist aber upgegradet worden auf win10, sollte das damit dann nicht gehen?
Ist es nur der gleiche key?

@Fluffypuff
danke, das auch mein Gedanke nach lesen des Links oben.
D.h. Installversion laden und mit dem anderen Key installieren.
Macht es Sinn der Mini PC dann mit dem alten Account direkt zu verknüpfen? z.B um die Win11 Home Version wieder zu installieren, falls das Umziehen nicht geht?

Muntermacher schrieb:
Nun habe ich einen Mini PC mit vorinstalliertem Win11 Home.
Und das ist nun eine Version für Arm-Prozessoren? Vorher war es eine für Intel/AMD x86/x64?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Ponderosa
Hmm, schade. Na dann mal nach RDP Alternativen schauen.
Danke euch.

Du wirst eine alte Windows 7 Lizenz die auf Windows 10/11 geupgradet wurde, wohl nicht auf ein neues Gerät mitnehmen können.
Du kannst jederzeit eine Windows 10 Lizenz "mitnehmen", aber eben keine alte Windows 7/8 Lizenz. Die sind wirklich irgendwann ans Gerät gebunden worden.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Und das ist nun eine Version für Arm-Prozessoren? Vorher war es eine für Intel/AMD x86/x64?
Vorher AMD X4 Phenom II 955
Mini PC AmD Ryzen 5850U, also weiterhjn x86/x64 Basis.

Muntermacher schrieb:
Na dann mal nach RDP Alternativen schauen.
Rustdesk ist Open-Source und kann man im internen Netzwerk direkt von Rechner zu Rechner nutzen

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Du wirst eine alte Windows 7 Lizenz die auf Windows 10/11 geupgradet wurde, wohl nicht auf ein neues Gerät mitnehmen können.
Du kannst jederzeit eine Windows 10 Lizenz "mitnehmen", aber eben keine alte Windows 7/8 Lizenz. Die sind wirklich irgendwann ans Gerät gebunden worden.
Mein Gedanke war, die Win7 sei ja auf 10 umgewandelt worden, der alte Rechner kann aber nicht Win11. Schade drum
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Rustdesk ist Open-Source und kann man im internen Netzwerk direkt von Rechner zu Rechner nutzen
Danke, es so nur intern sein. Das schau ich mal an. Ist es Linux tauglich? Mein Hauptlaptop ist nämlich Linux. Edit: ist es.

Muntermacher schrieb:
Mein Gedanke war, die Win7 sei ja auf 10 umgewandelt worden, der alte Rechner kann aber nicht Win11. Schade drum
"Umgewandelt" wurde halt nichts. Du hast noch immer eine Windows 7 Lizenz. Du kannst mit der Lizenz wie du lustig bist Windows 7 installieren. Das "Upgrade" auf Windows 10 war eigentlich von Anfang an "Gerätegebunden". Faktisch hattest du nie eine "echte" Windows 10 Lizenz.

Einfach ausgedrückt: Du hast bisher eine Windows 7 Lizenz mit Nutzungserlaubnis für Windows 10/11 auf dem Gerät, wo du das Update durchgeführt hast. Und diese "Nutzungserlaubnis" wurde und wird bei jeder Neuinstallation von Windows 10 auch wieder aktiviert. Bei neuer Hardware wird das aber nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Hast du den alten Rechner denn mal mit WhyNotWin11 geprüft?
Nein, ich muß,auch noch mal schauen was beim alten Rechner steht. Ich glaube dort wird schon gesagt, daß es mit dem Rechner nicht möglich sei. Er ist aber auch wirklich alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Muntermacher schrieb:
Mini PC AmD Ryzen 5850U, also weiterhjn x86/x64 Basis.
Meine Frage rührte daher, dass Du den Thread in 'Windows 11 on Arm' erstellt hast. Daher vermutet ich, das könnte das Problem sein.

Zurück
Oben