Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

Lob!
Beim lesen eines Artikels kam mir die rote Box entgegen, die mich bat den Adblocker auszuschalten.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich den installiert hatte.

Ich gebe Feedback dazu, weil ich selber über die Effektivität erstaunt war, und weil ich ja nicht weiß wie und ob ihr die Reactions intern auswerten könnt (wenn ja, schreibt mal wie ihr das macht, würde mich interessieren).

Der rote Text+Rahmen und die persönliche Ansprache ("Hallo N.t.H.") bewegte mich dazu, den Inhalt überhaupt erst zu lesen. Nach den ersten 2 Sätzen wurde klar, was ihr wolltet (schalte bitte den Adblocker aus) und dann sind meine Augen direkt zum Anleitungsbild gehuscht. Dieses Bild vor Augen, hab ich ohne große Gedanken den Adblocker ausgeschaltet (Monkey see, monkey do :D ) Den Rest der Nachrricht habe ich gar nicht gelesen.
Erschreckend, wie schnell das ging. Startpunkt war definitiv die persönliche Ansprache. Kann mich auch gar nicht erinnern, ob ihr ähnliche Banner vorher eingespielt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, mykoma, MichaG und 3 andere
Ich möchte gerne einige Moderationsentscheidungen besprechen/diskutieren. Diese betreffen nicht nur mich sondern allgemein die Vorgehensweise sowie die Willkürlichkeit.

Da in den Regeln ja festgehalten ist, dass solche Entscheidungen nur direkt zu diskutieren sind, würde mich interessieren, inwiefern das ganze praktikabel ist? Gerne möchte ich die gesamte Moderation, eventuell auch die Administration darauf aufmerksam machen, wie manche Entscheidungen ausgewürfelt werden bzw. es keinerlei Nachvollziehbare Systematik dahinter gibt, was wie moderiert und freigeschaltet wird.

Die Kritik richtet sich also eher an das gesamte Team bzw. die allgemeine Vorgehensweise. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, über das Meldetool oder eine PN mit Einzelpersonen zu sprechen.

Gibts da in irgendeiner Weise ein Variante, welche eine Diskussion mit allen Beteiligten ermöglicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supercub
Willst du jetzt allen ernstes mit dem Team drüber diskutieren, warum deine Ansichten zum Thema Diversity im Aquarium landen und du deine Agenda nicht loswirst, dass es dabei nur um die "woke" Diskriminierung des weißen heterosexuellen Mannes geht? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du kannst eine PN auch mit mehreren Teilnehmern starten, wenn du der Meinung bist, dass die Unterhaltung mehr las eine Person beinhalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
AppZ schrieb:
Diese betreffen nicht nur mich sondern allgemein die Vorgehensweise sowie die Willkürlichkeit.
Es mag dir wie Willkür vorkommen, ist aber letztendlich nur der Tatsache geschuldet, dass es eben mehrere Moderatoren gibt, die allesamt Menschen sind und demnach auch menschliche Entscheidungen treffen.

Insbesondere bei Themen, die sehr kontrovers diskutiert und auch schnell verletztend werden können, ist es nachvollziehbar, dass stärker moderiert wird als bei anderen Themen. Und wer sich an solchen Themen beteiligt und zum Teil sehr offensichtlich frustriert und auch bewusst provokant auftritt (nicht speziell auf dich gemünzt), darf sich nicht wundern, dass seine Beiträge im Aquarium verschwinden - auch wenn womöglich andere und ähnlich lautende Beiträge unangetastet bleiben, weil zu diesen Beiträgen eventuell keine Meldungen reinkamen oder sie schlicht und ergreifend übersehen wurden.

Solange es bei der Moderation beim Verschieben von Beiträgen ins Aquarium bleibt, sollte man sich eventuell auch mal an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken ob die eigenen Formulierungen nicht vielleicht doch etwas zu unpassend waren. Und selbst wenn man es nicht einsieht, reden wir hier nur über das Aquarium und keine Verwarnung oder gar einen Bann. Das wären Maßnahmen, die in der Tat schwerwiegend sind und im Zweifelsfalle auch einer handfesten Erklärung bedürfen. Aber wegen ein paar Beiträgen im Aquarium einen Aufriss machen? Dann sollte man seinem Frust am Stammtisch Luft machen wo man frei nach Schnauze ablästern kann. Öffentliche moderierte Foren, in denen solche Meinungen und Kommentare keinen Platz haben, sollte man hingegen meiden. Über sowas zu diskutieren ist noch weniger die Zeit wert als die zugrundeliegenden Beiträge - ob nu gerechtfertigt oder nicht.

Gerade Themen wie Diversity bieten einfach ein ungeheures Explosionspotential und können sehr schnell abdriften. Ich finde es gut, dass dabei sehr intensiv moderiert wird. Generell betrachte ich es allerdings auch als wenig sinnvoll, in einem Technik-Forum überhaupt politische oder sonstige Foren anzubieten, weil da Ärger schon vorprogrammiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Erkekjetter schrieb:
Willst du jetzt allen ernstes mit dem Team drüber diskutieren, warum deine Ansichten zum Thema Diversity im Aquarium landen und du deine Agenda nicht loswirst, dass es dabei nur um die "woke" Diskriminierung des weißen heterosexuellen Mannes geht? Oo
Nein. Ich will darüber diskutieren, warum diese Meinung wegmoderiert wird, andere, teilweise sehr radikale Meinungen, aber ohne Probleme durchkommen (teilweise auch einfach stumpfe Beleidigungen).

Mir geht es nicht um den Gehalt meines Beitrags. Mir geht es darum, dass es keine klar definierten Regeln gibt, welche Beiträge freigeschaltet werden und welche nicht. Ich gehe nicht so weit und unterstellt dem Team eine politische Agenda, dafür gibts ja weiterhin zu viele Meinungen die hier vertreten sind. Aber ich unterstellt, dass häufig mit zweierlei Maß gemessen wird bzw. manche Entscheidungen im Vergleich zu anderen nicht nachvollziehbar sind.

Und dazu hätte ich entweder gerne eine Erläuterung warum in diesen Situationen so gehandelt wird oder aber eben einfach die Diskussion angeregt, dass hier klarere Regeln und Verhaltensweisen seitens der Moderation entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Supercub und VoAlgdH
AppZ schrieb:
Mir geht es nicht um den Gehalt meines Beitrags. Mir geht es darum, dass es keine klar definierten Regeln gibt, welche Beiträge freigeschaltet werden und welche nicht.
Weil das schlicht nicht geht, das sollte einem doch sofort aufgehen... Sonst müsste man ja einen umfangreichen Katalog erstellen, welche Themen in welchem Umfang diskutiert werden dürfen. Und kaum taucht dann mal was neues auf, was dort nicht erwähnt wird, wird gekräht, dass das ja unfair ist.

Das was du forderst/dir vorstellst, wird es in dieser Form nie geben aus nachvollziehbaren Gründen. Das "radikale" Meinungen durchkommen dürfte viel mehr deiner Auffassung entsprechen statt einen Fakt darzustellen. Ebenso das mit den stumpfen Beleidigungen.
AppZ schrieb:
dass häufig mit zweierlei Maß gemessen wird bzw. manche Entscheidungen im Vergleich zu anderen nicht nachvollziehbar sind.
1. Wird das immer so sein. Eben weil Menschen entscheiden. Und Menschen gute und schlechte Tage haben und unterschiedliche Ansichten. Auch kennst du eben nicht alle Details 8wurden die anderen Beiträge zum Beispiel gemeldet). Also wird das aus deiner Sicht nie immer nachvollziehbar sein.
2. Deine Ansicht, was nachvolziehbar ist oder nicht, ist schlicht nicht relevant und nicht maßgebend. Das muss man einfach mal aktzeptieren, dass die eigenen Ansichten hier eben nicht das Maß der Dinge ist...
AppZ schrieb:
Und dazu hätte ich entweder gerne eine Erläuterung warum in diesen Situationen so gehandelt wird oder aber eben einfach die Diskussion angeregt
Wurde zig mal erklärt, zig mal dargelegt und mit einem Hauch von Logik, siehe erster Absatz, ist auch klar, warum es ist, wie es ist. Dein beharren darauf, dass es 1. nicht nachvollziehbar sei und 2. detaillierrt dargelegt/geregelt werden müsse, zeigt auch ziemlich klar, dass eine Diskussion wohl fruchtlos sein dürfte, da du offensichtlich nicht bereit bist, diese Tatsachen auch zu aktzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Erkekjetter
Verzeih mir dass ich mich mit Willkür nicht zufrieden gebe.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Das "radikale" Meinungen durchkommen dürfte viel mehr deiner Auffassung entsprechen statt einen Fakt darzustellen. Ebenso das mit den stumpfen Beleidigungen.
Hust
"In meiner Spiel-/Phantasie-/Freizeit will ich keine Behinderten, Weiber oder Hässliche sehen.
Ich habe im Echten Leben genug davon im meinem Umfeld."
Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Supercub, Feligs und eine weitere Person
Siehst du, du kapierst es nicht. ^^ Du siehst deine Sicht als gegeben, der Fehler muss bei anderen liegen, nicht bei dir. Wozu da diskutieren? Für dich steht das nötige Ergebnis der Diskussion doch bereits fest.

Zu deinem Beispiel: Du hast doch den Post sogar gelikt. Und nun stört dich, dass er stehen bleibt? Und mal ehrlich, im Vergleich zu deinen Posts ist das eine klare Meinung ohne Anspruch darauf, dass es so ist oder sein müsse. Während du eben schreibst, dass etwas so sei und das nicht in Ordnung sei. Eben dass man als heterosexueller Weiser man durch die "woke" Diversifizierung nur benachteiligt werden soll.

Und mal ehrlich, wenn dir der Unterschied nicht auffällt, ist Hopfen und Mal verloren...
 
@Erkekjetter
Was ist mit dir?

Was du als Ergebnis der Diskussion betrachtest ist schlichtweg meine Forderung. Was eine Diskussion ergibt steht doch auf einem völlig anderen Blatt.

Ob ich einen Post like oder nicht, sagt doch absolut nichts darüber aus, ob ich die Entscheidung diesen freizuschalten für gut heiße oder nicht. Auch habe ich in keiner Silbe behauptet, dass es mich stören würde, dass er stehen bleibt. Ich finde es lediglich verwunderlich, dass so ein Post stehen bleibt, andere aber im Aquarium versenkt werden weil sie als unpassend eingestuft werden.
Auch habe ich nie geschrieben dass man als heterosexueller Weißer durch woke Diversifizierung nur benachteiligt werden soll, in keiner Silbe. Ich habe geschrieben dass man als wertlos dargestellt wird, was durch eine entsprechend gewichtete Skala wie sie im Artikel vorgestellt wurde, nunmal faktisch so ist!

Du verzerrst den eigentlich Inhalt meiner Nachrichten so ins verquere, dass sie zu deiner Argumentation passen. Das ist aber schlichtweg nicht das was ich sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Supercub, Feligs und eine weitere Person
Na wenn du meinst. Aktuell scheint die Moderation zunächst mal eher nicht deiner Meinung zu sein. ^^

AppZ schrieb:
Auch habe ich nie geschrieben dass man als heterosexueller Weißer durch woke Diversifizierung nur benachteiligt werden soll, in keiner Silbe. Ich habe geschrieben dass man als wertlos dargestellt wird, was durch eine entsprechend gewichtete Skala wie sie im Artikel vorgestellt wurde, nunmal faktisch so ist!
Und genau das ist zum Beispiel absoluter Quark... Aber dir das jetzt zu erklären ist genauso fruchtlos wie die Diskussion darüber, warum die Moderation hier keineswes so willkürlich ist, wie von dir behauptet...

PS: btw. du widersprichst dir im Zitat doch selber...
 
Erkekjetter schrieb:
Na wenn du meinst. Aktuell scheint die Moderation zunächst mal eher nicht deiner Meinung zu sein. ^^
Ähm, offensichtlicht? Genau deswegen schreibe ich das hier doch, um eben mit der moderation in die Diskussion zu kommen.

Wenn ich mit denen einer Meinung wäre, könnte ich mir das sparen, oder?!
Erkekjetter schrieb:
Und genau das ist zum Beispiel absoluter Quark...
Wenn du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Supercub, Feligs und eine weitere Person
AppZ schrieb:
Genau deswegen schreibe ich das hier doch, um eben mit der moderation in die Diskussion zu kommen.
Und, funktioniert es?

https://www.computerbase.de/forum/threads/lob-u-tadel-ersten-beitrag-beachten.78577/post-26848175

Da hattest du das System zumindest schon mal verstanden. Beiträge, die du für unangemessen hältst, mit Begründung melden. Wenn Beiträge von dir im Auqarium landen und du nicht verstehst, warum. Melden und höflich nachfragen.

Grundsatzdiskussionen, die du gerne vom Zaun brechen möchtest, wirst du sicher nicht bekommen. Ist auch - die letzten Beiträge zeigen das überdeutlich - absolut fruchtlos. Mir als Moderator wäre dafür auch meine Lebenszeit zu schade (für die ausufernde Diskussion, nicht für ne kurze Erklärung/Begründung).

Ich denke, du wirst lernen dürfen, dich mit dem System, wie es ist, abzufinden. Oder es wird dich so weit aufregen, bis du temporär oder dauerhaft zum Gehen aufgefordert werden wirst.

AppZ schrieb:
Hust
"In meiner Spiel-/Phantasie-/Freizeit will ich keine Behinderten, Weiber oder Hässliche sehen.
Ich habe im Echten Leben genug davon im meinem Umfeld."
Hust
Und? Den entsprechenden Beitrag gemeldet? Nein, richtig?

Dann hast du leider nicht verstanden, wie die Moderation von Beiträgen funktioniert.

Übrigens, beleidigend ist dieser allenfalls indirekt. Aber von der Einstellung oder dem Menschenbild her auch nicht meine Meinung. Und das würde ich demjenigen auch entgegenen. Und dann ist es auch wieder gut. Ich bilde mir nicht ein, demjenigen oder dir eine andere Meinung einimpfen zu können. Falls das dein Ziel wäre.
 
AppZ schrieb:
Keine Ahnung, bisher melden sich nur Wichtigtuer, welche ich mit meinem Post garnicht ansprechen möchte.
Es ist so herzerfrischend, wie du immer wieder bestätigst, warum deine Post verschwinden und wie du über andere Menschen eigentlich denkst. Und das eigentlich nur dein Ego verletzt ist. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, zweifle aber daran, dass du irgendwas substanziell anderes hören wirst, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Erkekjetter
Niemand von euch kann inhaltlich etwas beitragen, außer mir zu sagen wie falsch ich liege. Vielleicht wollte ich euch mit dieser Fragestellung auch gar nicht ansprechen? Schonmal darüber nachgedacht? Ihr mischt euch in eine Fragestellung ein, die euch doch garnicht tangiert. Warum macht ihr euch die Mühe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und VoAlgdH
AppZ schrieb:
Niemand von euch kann inhaltlich etwas beitragen, außer mir zu sagen wie falsch ich liege.
Ich finde das ist schon ziemlich viel inhaltlicher Beitrag.
AppZ schrieb:
Vielleicht wollte ich euch mit dieser Fragestellung auch gar nicht ansprechen? Schonmal darüber nachgedacht? Ihr mischt euch in eine Fragestellung ein, die euch doch garnicht tangiert. Warum macht ihr euch die Mühe?
Weil dies ein öffentliches Forum ist. Genauso könntest man dich dann fragen: Warum machst du dir die Mühe, in einem öffentlichen Forum zu posten? Besprech deine Themen doch einfach im Freundeskreis oder der Familie.
Einleitung deines Posts:
AppZ schrieb:
Ich möchte gerne einige Moderationsentscheidungen besprechen/diskutieren. Diese betreffen nicht nur mich sondern allgemein die Vorgehensweise sowie die Willkürlichkeit.
Wie du richtig schreibst, es betrifft nicht nur dich, daher wirst du mit anderen Meinungsäußerungen dazu wohl leben müssen. Und auch daran, dass andere die von dir postulierte Willkürlichkeit so überhaupt nicht sehen, und dir das auch schreiben.
AppZ schrieb:
Gerne möchte ich die gesamte Moderation, eventuell auch die Administration darauf aufmerksam machen, wie manche Entscheidungen ausgewürfelt werden bzw. es keinerlei Nachvollziehbare Systematik dahinter gibt, was wie moderiert und freigeschaltet wird.
Und auch das sind öffentlich getätigte Behauptungen (ich könnte es auch als freundlich verpacktes Gemotze bezeichnen), auf die du kein alleiniges Recht hast.

Da du die richtige Form, um mit der Moderation ins Gespräch zu kommen, kennst und diese aber in deinem Post gleich mal direkt zu Beginn als ausgeschlossen postuliert hast, brauchst du dich eigentlich nicht wundern.

Freiheitliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nilson schrieb:
Du kannst eine PN auch mit mehreren Teilnehmern starten, wenn du der Meinung bist, dass die Unterhaltung mehr las eine Person beinhalten sollte.

Das ist aber auf 6 Teilnehmer beschränkt und somit kann er dann nur 5 Mods einladen. Umständlich, wenn dann noch mehr Mods angesprochen werden sollen. Der Vorschlag, dies zu erhöhen, ist auch auf Ablehnung gestoßen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Beiträge, die du für unangemessen hältst, mit Begründung melden. Wenn Beiträge von dir im Auqarium landen und du nicht verstehst, warum. Melden und höflich nachfragen.

Ja, bei Unklarheiten nachfragen. Manchmal sind es dann auch Missverständnisse, die sich klären lassen und unter Umständen werden auch Verwarnungen zurückgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Supercub, Feligs und eine weitere Person
Banger schrieb:
Das ist aber auf 6 Teilnehmer beschränkt und somit kann er dann nur 5 Mods einladen
Zur Begründung hatte glaube ich Steffen persönlich eine Stellungnahme verfasst.

Das sollte in dem Fall aber genügen, drei Moderatoren sind primär für den Unterbereich Politik und Gesellschaft zuständig und somit die ersten Ansprechpartner.

Je nachdem kann man dann noch bis zu zwei weitere in das Gespräch mit einladen, zB auch einen oder beide Administratoren.


Das Feedbackforum ist in diesem Falle der falsche Weg, der richtige ist dir ja bekannt @AppZ und bis zu fünf Personen aus dem Moderatorenteam sollten ausreichen, zumal sich einige überhaupt nicht in dem Bereich aufhalten.
Für diese ist es ein extra Zeitaufwand, ohne das sie nennenswert zur Diskussion beitragen können.

Eigentlich sollte nach dem Kontakt mit dem Moderator der nächste Weg ein Gespräch mit einem Administrator sein, ich persönlich finde es nämlich bemessen, direkt fünf Teammitglieder zu binden.
Das hier passiert in unserer Freizeit, neben Familie, Freunden und Beruf, entsprechend begrenzt ist unsere Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, SIR_Thomas_TMC, GUN2504 und 2 andere
Zurück
Oben