Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

CB ist moderiert. Von Menschen. Dass damit das Forum gerade bei kontroversen Themen weniger die Meinung des Publikums sondern zu einem gewissen Satz die der Moderation enthält, weil diese bevorzugt übrig bleibt, sollte klar sein. Menschlich.

Und es ist das gute Recht des Anbieters, so ala Hausrecht, seine Regeln selber aufzustellen. Wem das nicht passt, der kann es ja woanders versuchen - der Status "Gast" des Fragestellers nach dem Moderationsschemas lässt nun vermuten, dass diese Möglichkeit nicht unbekannt ist. ;)

Das ist dann auch gleichzeitig mein Lob und meine Kritik. Lob für eine durchaus gute Moderation, auch wenn ich da natürlich ab und an gegen stoße, weil ich gerne kontrovers diskutiere - kenne ich schlechter. Aber gleichzeitig auch meine Kritik. Denn moderiert wird hier durchaus nach Gefallen und Meinung. Ich bevorzuge Foren (und bin daher hier auch nicht sehr aktiv), die nur wirklich gesetzlich fragwürdiges moderieren und nicht auch unliebsames.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Einfach den letzten split des users lesen, dass als kontext zu diesem post.
 
Ich hab den Eindruck der Thread wird nurnoch für die Beschwerde/Kommentierung/Diskussion von Moderationsentscheidungen verwendet.
 
@Miuwa Sollten das daraus gefolgert die einzigen Probleme sein die CB bzw. das CB Forum hat oder haben soll, dann kann man das m.E. durchaus positiv sehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Miuwa : Wenn sie sich nicht hier beschweren, machen sie stattdessen einen eigenen Thread auf. Da finden sich dann “Leidgenossen”, die auf Stammtischniveau gegen die Moderation schimpfen, bis der Thread nach ein paar Stunden bis Tagen geschlossen wird.
Da ist dieser Thread wirklich noch zivilisiert.

Ich finde die Moderation recht gelungen. Manche Themen werden wirklich lange laufen gelassen. Bei anderen wird Offtopic im Kern erstickt, was ich in den meisten Fällen auch nachvollziehen kann. Ein wenig mehr Kommunikation könnte helfen, aber ich weiß ja nicht, wie stressig so ein Moderatorendasein ist.
 
Axxid schrieb:
Ein wenig mehr Kommunikation könnte helfen, aber ich weiß ja nicht, wie stressig so ein Moderatorendasein ist.
Also meine letzte Kommunikation mit Moderatoren war top. Gab ne Begründung, wieso das im Aquarium gelandet ist, und eine kurze inhaltliche Nachfrage per PN meinerseits wurde genauso freundlich wie von mir gestellt beantwortet.
Wie so oft kommt es da auch drauf an, wie man was sagt oder fragt.
Aber es stimmt schon, je mehr zumindest eine kurze Info warum was nicht ok ist, geliefert wird, umso besser (außer für eh nicht belehrbare).
Eine Möglichkeit wäre ja auch, in dem abgetrennten Thread ein Post des Mods, wegen diesem und jenem abgetrennt, anzufügen. Dann braucht man nicht an mehrere PN oder gleich ne Verwarnung einsetzen. Ich nehme mal an das Mods auch in abgetrennten geschlossenen Themen schreiben dürfen.
Aber wie gesagt, so ist es auch ok und ich meine sogar hinsichtlich der Kommunikation auch besser geworden als vor ein paar Jahren (mein Eindruck).
 
Das kann ich so nicht bestätigen, in meinem Fall habe ich die Moderation als sehr schmallippig, humorlos und nicht sehr gerecht empfunden. Nachfragen meinerseits wurden nicht beantwortet, oder wenn dann ohne Begründung, in einer Diskussion wurden Angriffe und Beleidigungen gegen mich nicht nur geduldet, sondern auch durch einen Moderator selber begangen. Ich kann daher noch nicht so ganz nachvollziehen, mit welchem Maß hier gemessen wird.
 
@Incanus Ist natürlich so ohne Details schwierig nachzuvollziehen. Ich hab mir mal den letzten Split von dir (Anfang Juni) angeschaut. Da kann ich nix davon finden. Weder Beleidigungen, noch Angriffe. :)
 
DaysShadow schrieb:
@Miuwa Sollten das daraus gefolgert die einzigen Probleme sein die CB bzw. das CB Forum hat oder haben soll, dann kann man das m.E. durchaus positiv sehen 😉
Da ist es wares drann. Ich sprechs nur an, weil die Diskussion von konkreten Mod Entscheidungen eigentlich explizit OT für diesen Thread ist (AFAIK).
Kommentare über die Moderation allgemein sind denke ich OK, aber meistens ist der Anlass ja trotzdem eine konkrete, aktuelle Mod Entscheidung.

Solange es respektvoll bleibt (so wie z.B. jetzt aktuell bei Incanus) störts mich nicht. Ich konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Incanus Ist natürlich so ohne Details schwierig nachzuvollziehen. Ich hab mir mal den letzten Split von dir (Anfang Juni) angeschaut. Da kann ich nix davon finden. Weder Beleidigungen, noch Angriffe. :)
Um den ging es auch nicht ;).
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also meine letzte Kommunikation mit Moderatoren war top. Gab ne Begründung, wieso das im Aquarium gelandet ist, und eine kurze inhaltliche Nachfrage per PN meinerseits wurde genauso freundlich wie von mir gestellt beantwortet.

Mache ich auch, den Moderator anszuschreiben, wenn ich eine Verwarnung bekomme. Da kann man manche Verwarnung besser nachvollziehen, Missverständnisse klären und weil Missverständnis, ist es auch vorgekommen, dass eine Verwarnung zurückgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich wuerde mir wirklich wuenschen, wenn die Angabe des Moderators bei Verschieben von Beitraegen ins Aquarium Pflicht wird.
Viele Verschiebungen hat es bei mir bis jetzt nicht gegeben. Bei keiner wird der Name des Moderators angezeigt. So ist es natuerlich etwas schwer, direkte Ruecksprache zu halten ;)
Ich habe ein paar Screenshots gesehen, dass das wohl vom Mod im Freitextfeld manuell eingetragen werden muss. Koennte mand as nicht automatisieren?

Oder auch, das eine Benachrichtigung bei Verschiebung automatisch erstellt wird.

Zuguterletzt haette ich zwei Vorschlaege, bzw. Bitten:
Erstens: Waere es vielleicht Sinnvoll einen dedizierten Vorschlagsthread zu starten, in dem man Anregungen und Ideen schildern kann? Das passiert sonst soweit ich das sehe oft hier, aber eigendlich passt es ja nicht wirklich finde ich.

Zweitens: Koennte dieser Threadabschnitt, der wohl wegen Offtopic abgeschnitten wurde (Darueber habe ich keine Benachrichtigung bekommen) ins Linux-Forum verschoben werden?
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-einfacher-programm-installation.2091354/

Ja, der mag offtopic fuer das urspruengliche Thema gewesen sein, aber da ist schon einiges an Diskussion und Substanz drin, das der Thread es meiner Meinung nach verdient hat wiederbelebt zu werden.
 
Moin!

Ranayna schrieb:
Erstens: Waere es vielleicht Sinnvoll einen dedizierten Vorschlagsthread zu starten, in dem man Anregungen und Ideen schildern kann? Das passiert sonst soweit ich das sehe oft hier, aber eigendlich passt es ja nicht wirklich finde ich.

Das gibt es bewusst nicht, damit für jeden Vorschlag/Anregung ein eigener Thread aufgemacht wird. Wenn du also technische/inhaltliche Änderung ABC wünschst, mach nen Thread auf (-:

Wenn du keine Benachrichtigung beim Verschieben bekommen hast kann es gut sein, dass das ein "Kollateralschaden" war, d. h. dein Beitrag wurde mit entfernt weil du auf einen zu entfernenden Beitrag reagiert hast (und derjenige dann die Begründung erhalten hat). IdR ist es aber vorgesehen, dass jeder eine Benachrichtigung bekommt.

Deine 2. Bitte habe ich erfüllt: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-einfacher-programm-installation.2091354/

Auch hier bekommt jetzt nur der Threadersteller eine Notification.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Pjack, knoxxi und eine weitere Person
Aus gegebenem Anlass:

Es wäre wirklich hilfreich, wenn man im Falle eines gemeldeten Beitrags/Benutzers die Antwort des unbekannten bearbeitenden Mods kommentieren könnte. In 9 von 10 Fällen, in denen ich etwas melde, wird von der Moderation auch schnell und entsprechend gehandelt, dafür ein Daumen hoch! Das finde ich gut. Im 10. Fall wird mit einem kurzen Kommentar abgelehnt und das ist auch meistens vollkommen ausreichend, weil ich akzeptiere, dass man anderer Meinung sein kann. Bei besonders kontroversen Meldungen ist es jedoch weniger schön, wenn man mit 5 Worten abgefrühstückt wird, ohne Möglichkeit der Ergänzung. Ja, ich könnte nochmal auf "Melden" klicken, aber das halte ich wiederum für den falschen Weg - zumal ja dann auch ein anderer Mod die Meldung bearbeiten könnte und ich will die Mods nicht gegeneinander ausspielen.

In meinem Fall geht es um einen Profilbild eines Nutzers, das das Logo einer Partei zeigt, nebst einer dazugehörigen Signatur. Den Namen des Nutzers nenne ich an dieser Stelle nicht, auch nicht auf Nachfrage. Auf meine Meldung folgte die Ablehnung mit dem Kommentar "Gewählte Parteien lassen wir zu".

Mir persönlich geht es gar nicht explizit um die dort dargestellte Partei - wobei der Stein des Anstoßes natürlich persönlicher Natur ist, klar - sondern darum, dass politische Statements wie Logos und dergleichen meiner Meinung nach ausschließlich ins Politik-Forum unter Sonstiges gehören, nicht aber mitten in Technische Foren und Diskussionen. Das gilt für alle Parteien, weil sowas einfach unnötiges Potential für Spannungen birgt - jeder hat für sich persönlich ja eine eigene "Gegnerpartei", wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Ich empfinde es daher als sehr störend, dass Parteilogos und politische Statements in Signaturen erlaubt sind - seien sie nun von der SPD, der CDU, den Grünen, der FPD, den Linken, der AFD oder einer 3-Mann-Partei, die unter "Andere" läuft.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass computerbase neutral bleiben möchte, aber wäre es dann nicht besser, sowas grundsätzlich zu unterbinden, also parteineutral verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxman, Incanus, Wilhelm14 und 2 andere
Deinen ersten Punkt kann ich nachvollziehen. Mir passiert das selten und wenn habe ich meist kein Verlangen nachzubohren, warum ich im Aquarium gelandet bin. Es wird aber an mehreren Stellen betont, das nicht öffentlich im Forum, sondern mit dem entsprechenden Moderator zu besprechen. Und ich kann dann auch nicht erkennen, welcher Moderator das war. Oder ich übersehe das.

Zur Neutralität. Computerbase verhält sich neutral, indem sie alles zulässt, was rechtlich in Ordnung ist. Wenn ein einzelner Nutzer meint Flagge zeigen zu müssen, kann er das. Das geht bei Marken wie Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD los, oder Linux vs. Windows, Apple vs... Andere haben Automarken als Bild, Fußballvereine,...

Unsere Profilbilder könnte man auch als Statement auffassen. South Park ist satirisch und alles andere als neutral und findet vielleicht sogar mehr Ablehnung als Zustimmung. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das Parteilogo ist mir auch aufgefallen.
Ich habe auch ueberlegt ob ich das Melden soll, weil ich einen Passus in den Regeln dazu im Kopf hatte, aber den gibt es hier nicht. Entweder wurde der gestrichen oder ich verwechsel das Forum.

Aber wenn man gegen as Logo geht, weil es nicht neutral ist, dann muessten bei strenger Auslegung aber auch die zahlreichen Ukrainesympathie Avatare weg.
Und das gefiele mir nicht wirklich.
 
Ich finde es gut und sinnvoll, dass das hier entsprechend frei ist. Wenn man hier anfängt, in der Richtung tatsächlich zu sanktonieren, gerät das zu einem permanenten Eiertanz, insbesondere und absehbarerweise für die Moderation. Im Zeitalter des allgemeinen Beleidigtseins eine super Sache. Nicht. :D

Das beste ist wahrscheinlich, sich von entsprechenden Bildern einfach nicht annerven zu lassen und das schlicht zu ertragen, auch wenn man es nicht mag. Ansonsten müsste man festhalten: Provokation gelungen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxman und Dominion
Ungeachtet dessen welche Partei das nun sein könnte, finde ich vielmehr befremdlich eine "Gegnerpartei" zu haben, oder sich dadurch irgendwie persönlich angegriffen zu fühlen.

Sollten wir nicht genau in einem solchen Staat leben in dem so etwas nicht zu zwischenmenschlichen Spannungen führt?

Darüber mache ich mir viel mehr Gedanken -> Stichwort "Extremismus" -> Und zwar in sämtlichen Bereichen!

Einen "politischen" Avatar kann man natürlich auch als Extremismus sehen. Dann aber auch von Sportvereinen u.s.w.

Ich sehe das anders... Wenn jemand einen solchen Avatar hat ist das doch der Anlass zu einer sachlichen Diskussion und so etwas ist viel mehr aufklärend als das verbieten oder löschen zu lassen.

Der Politiklehrer meines Sohnes weiß gar nicht, was er durch seinen "Extremismus" an Schaden anrichtet, der genau in die andere Richtung geht. Die Kids hinterfragen das ganze Thema und das führt zu Aufklärung. Was nicht oft positiv für die Partei ausfällt für die er auch lokalpolitisch kandidiert.

Ist das überhaupt erlaubt? Ein Parteimitglied einer Partei als Politiklehrer?


Fazit: Lass es doch auf sich beruhen. Gibt es nicht vielleicht eine Foren-Funktion Avatare generell auszublenden? Ich meine für die Leute, die wissen, dass sie so etwas triggert...
 
rumpel01 schrieb:
gerät das zu einem permanenten Eiertanz,
Wieso? Partei Logos ist doch ein klar definierter Rahmen. Wo soll es da zum Eiertanz kommen? ICh verstehe auch nicht, wie man von Parteilogos auf die Ukrainefahne kommt. Es ghet ja nicht darum, jedwede politische Überzeugung neutral zu halten sondern ausschließlich zu politischen Parteien. Ein klar und sauber definierter Rahmen...

Ich sehe es auch so: grade bei politischen Themen würde das zum Beispiel einer Voreingenommenheit entgegenwirken. Ich hab ein politisches Thema, einer der was sagt was mir nicht passt hat dann auch noch das Logo der beispielsweise Grünen als Avatar, da ist direkt Polen offen weil gleich 2 Triggerpunkte gefunden sind und sozusagen direkt eine Bestätigung bekomme, warum die Meinung des anderen doof ist.

Ohne Parteilogo fallen 50% davon schonmal weg...

Metaxa1987 schrieb:
Ist das überhaupt erlaubt? Ein Parteimitglied einer Partei als Politiklehrer?
Sollte es nicht. Niemand kann mir erzählen, dass jemand dabei so neutral bleibt, wie er es als Beamter und Lehrer dabei sein müsste. Wird aber in DE meines Wissens nach nicht weiter vorab geprüft sondern erst bei verstößen.

Aber Höcke als Geschichtslehrer hat eindrucksvoll belegt, dass es eben nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben