Löschen von Windows Apps

happyfalke

Lt. Commander
Kann ich Apps die nicht mehr benutzt werden aus C:\Programme\WindowsApps gefahrlos löschen?

LG Andi

Da ist noch was z.B. noch was von Cyberlink PowerDVD drin. Was ich längst deinstalliert habe.

Das ist eine Drittanbietersoftware?
Leider ist es ein leidiges Problem, dass manche Software keine vollständige Deinstallation haben; da bleiben etliche Datei- und Ordner über sowie Registry-Einträge. Manchmal werden nichtmal die Verknüpfungen entfernt, die die Installationsroutine selbst angelegt hat.

Normalerweise schadet es nicht, wenn man sich dran stört, muss man es manuell entfernen.

Ja leider. Ich habe mir die Rechte verschaft und könnte jetzt da die Pakete löschen.

C:\Programme\WindowsApps ist ein Systemordner, den man weder löschen, noch bearbeiten sollte.
Windows selbst verweigert auch den Zugang dazu. Über ein Linux kann man sich einen Überblick in diesem Ordner verschaffen. Möchte aber bezweifeln, dass man den Zweck und den Sinn der Organisation von Windows in diesem Ordner durchschauen könnte. Dieser ist nicht zu durchschauen.
Vielmehr richtet man darin eher ein Chaos für Windows an.

Nicht benötigte Apps werden unter Windows Einstellungen > Apps gelöscht und sonst nirgends.
Jeder Eingriff in den Systemordner könnte dazu führen, das es zu Problemen mit den anderen Apps kommt.

Und das übertragen der Rechte ist ein ganz schwerwiegender Eingriff ... besser davon Abstand nehmen!

happyfalke schrieb:
Kann ich Apps die nicht mehr benutzt werden aus C:\Programme\WindowsApps gefahrlos löschen?
Nein! Weil die Programme sich verstreut über mehrere Ordner in dieser Struktur verteilen und sind nur ganz schwer zu lokalisieren. Kein Programm hat in dieser Hierarchie einen eigenen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Ammenmärchen.
Manche Win10 Versionen haben Candy Crush, Xing und so etwas vorinstalliert. Aber die habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Einmal entfernt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Der Professor1 und Schildkröte09
Der Rechteinhaber ist der "TrustedInstaller". Den sollte man auch wieder die Rechte zurück geben ...
So wie du dir selbst die Rechte gegeben hast, kannst du dem "TrustedInstaller" die Rechte auch wieder zurück geben!

zugriff.png

Beachte beim "TrustedInstaller" die richtige Schreibweise.

Oben im Bild (bei mir neben dem TrustedInstaller) auf Ändern ...
In "geben Sie die zu verwendeten Objektnamen ein" den TrustedInstaller einfügen und auf Namen überprüfen klicken ... und mit OK bestätigen ... dann evtl. noch den Vollzugriff vom TrustedInstaller zulassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gar nicht auf TrustedInstaller.... immer auf Andi (DESKTOP-XXXX\Andi)

Reihenfolge aus dem Windows Explorer:

rechtsklick auf C:\Programme\WindowsApps und in den Reiter "Sicherheit" wechseln
dann sollte das Bild zu sehen sein, wie meines, nur bei meinem steht TrustedInstaller. Daneben auf Ändern klicken ... (bei dir steht nicht der TrustedInstaller sondern Desktop Irgendwas!).

Dann "TrustedInstaller" für den Objektnamen einsetzen und rechts auf "Namen überprüfen" klicken.
Danach ist der TrustedInstaller wieder eingesetzt. Mit OK bestätigen. Jetzt evtl. noch im nächsten Bild den Vollzugriff gestatten ...

TrustedInstaller und dann auf Name prüfen kommt ne Fehlermeldung.

Ich kann das jetzt bei mir nicht nach machen. Dann setze mal beim Objektnamen einfach nur "TrustedInstaller" ein und klicke auf OK. Und dann den Vollzugriff gestatten u.s.w. Was passiert?

poste doch mal bitte das Bild, wenn du mit Rechtsklick auf den WindowsApps Ordner klickst Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit und dann auf Erweitert wechselst! Wie sieht es da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben