Modding Lötkolben Kauf

Mir war so das der aus dem Baumarkt eine kleine spitze hat ich werd mir den aber vorher nochmals anschauen.Denn wegen Lötzinn Da gab es auch 5 verschiedene rollen alles unterschiedliche muss man denn da eine bestimmte rolle nehmen?
Danke Für die Beratung ;)
mfg.

ich habe einen ganz billigen, aus dem Discounter Markt Real ca. 28 Watt genügt völlig aus,
so oft brauche ich einen Lötkolben nicht, es ist eher selten
fast gar nicht, das man am PC zu löten muss , ich hatte da mal im Netzteil selber einen etwas leiseren Lüfter verlötet, weil der nicht ge-steckt war, sondern gelötet ,
oben an Lüfter selber die Kabel auf einen anderen Lüfter um gelötet war einfacher/billiger, als gleich ein Neues NT zu kaufen , nur wegen den Lüfter kaufe ich nicht gleich ein Neues NT , wenn das NT an sich gut ist nur der Lüfter etwas zu laut. war, solche Arbeiten müssen natürlich Fachgerecht und unter Einhaltung der VDE/TüV Vorschriften richtige gemacht werden, also ein leihe sollte davon besser die Finger lassen.
mit Fine Elektronik kenne ich mich schon eine weile aus, seit meinem 12. Lebensjahr .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja aich brauch ihn ja wirklich nur Für ein paar Leds Oder ein paar kabel zusammen Löten mehr ist das wirklich nicht will hier nicht mein zu hause Zusamm Löten :D

wenn man damit umgehen kann, da brauchste einfach nur einen billig Lötkolben für 6 bis 9 € guten Lötzin, Schrumpf Schlauch zum abillusieren von Kabel stellen , (ich mache das immer mit guten Kleber) ,das reicht , man muss es nicht gleich übertreiben .SMD würde ich damit allerdings nicht löten,
wer lötet heute schon groß in Schalungen rum,
das macht keiner mehr, da wird komplett getauscht .

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachen Lötkolben mit Wechselspitze von ERSA kann ich auch empfehlen. Die tun ihren Dienst sehr zuverlässig.
Eine flache Spitze um Kabel zusammenzulöten und eine spitze Spitze (:)) für Platinen und du bist gut ausgestattet.

Wovon man absolut abraten muss sind diese billigen 08/15 Lötpistolen! Das ist rausgeschmissenes Geld. Ich hab einmal bei nem Kumpel versucht damit was zu löten - und seitdem fass ich solche Dinger nicht mehr an. :freak:

Klar wird der Lötkolben reichen nur ich finde das man eine Lötkolbehalterung dabei haben sollte. So ein heisses Ding kann man nicht mal eben so irgendwo hinlegen.

AP2.jpg

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFNeZoQfc95267c149ade8ff46c50e7e5dd8a0d

1- 2 Ersatzspitzen dazu fertig.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L...wQASAAAFNeZoQfc95267c149ade8ff46c50e7e5dd8a0d

So eine Halterung ist schon sehr praktisch. Das Angebot von Reichelt ist für das gebotene auch in Ordnung würde ich sagen. Die einstellbare Temperatur hat Vorteilen, den nicht immer ist heißer=besser. (Ich arbeite mit einer Temperatur von 370°C, da verbrennt nicht so schnell die Isolierung von Kabeln usw.)

Beim Lötzinn muss ich momentan passen, als ich das letzte mal eine Rolle gekauft hab, war die noch mit "SnPb" beschriftet ;-)

Ja also ich habe nochmal nachgeguckt ich denke mal ich brauch eine rolle für elektro arbeiten ;) hab es mir jetzt doch selbst beantwortet^^

naja wir ahben auf der arbeit son paar scheiss teile von jbc gehabt aber ide waren nix fürs dauerlöten ^^ da sind denn immer die handstücke über die wupper gegangen -.-
jetz haben wir ERSA I-TOOL die sind fett baer da zahlste dich doof drann ...
zu haus hab ich ne olle weller lötstation geht aber is vergleich zu dem was ich vonner arbeit gewohnt bin nix ...
trozdem für ab und an is se recht gut zu brauchen

Hallo Leute!

Hoffentlich liest das hier noch jemand!

Gleiche Frage, wie der Thread-Ersteller, nur konkret zu diesem Aldi-Angebot am Donnerstag, den 29.10.09 (hoffe, die Verlinkung klappt).

Meint ihr, das Ding taugt was?
Zwei Lötspitzen (ist die eine spitz genug?), Lötstation, 30 Watt, ich seh da aber keinen Drehregler (schlecht?) und Lötdraht.
Ich bräuchte es auch nur, um mal z.B. zwei Lüfterkabel miteinander zu verlöten.

Edit: Scheint so, dass es ein sehr ähnliches Set auch bei Lidl am 29.09. gibt zum gleichen Preis. Nur die Lidl Angebote kann man m.W.n. nicht direkt verlinken!

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir das Ding bitte nicht an, hat ein Kumpel letztes Jahr gekauft, sollte dann für ihn was löten, weil er sich nicht auskennt, kurz gesagt ich habs auch nicht hin bekommen damit was zu löten nicht mal ganz einfache Sachen.

Lieber ein paar Euro mehr rein stecken, muss ja keine Station sein, sondern ein normaler kleiner von Weller/ERSA tut es auch und teuer sind die Dinger auch nicht für ab und zu löten reichen sie vollkommen aus.

Okay, doch so gut die Dinger! :D

Tja, ich dacht's mir ja schon fast, dass man für knapp 6 € nichts Gescheites kriegen kann.
Ich denke, dann lasse ich besser gleich die Finger davon, als dass ich mich dann nachher ärgere!

Zurück
Oben