Logitech G11: Komme nicht ins BIOS- neue Tastatur gesucht

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.742
Hey Leute,

ich besitze eine Logitech G11. Seit meinem letzten PC- Upgrade kann ich mit dieser Tastatur nicht mehr in BIOS (UEFI). Mein Sys steht in meiner Sig.
Ich hab damals gesucht und ne Menge Berichte gefunden, in welchem genau dieses Problem immer wieder bei der G11 beschrieben wurde.
Und hab mir dadurch geholfen immer eine "olle" PS2- Tastatur zu bemühen, wenn ich ins BIOS wollte.
Aber es ist und war halt immer nur ein Behelf. Und das möchte ich jetzt ändern.

Ich bin ansonsten mit der Tastatur eigentlich soweit zufrieden und nutze auch die G- Tasten gut aus. Teils für Spiele, teils für andere Proggis.

Wenn ich mir jetz ne neue zulegen sollte hätte ich auch ein paar Wünsche dazu.

Auf der Arbeit haben wir die "einfachen" Cherry- Tastaturen. Bei diesen scheint ein riesen Unterschied vom Anschlag her zu sein. Sie wirken "klarer" und "leichtgängiger" vom Druckpunkt her. Sorry, ich kann's nicht besser beschreiben.
Muss ich bein den Cherrys nicht soweit durchdrücken, wie ber der G11 ?!? :freak:
Da wären ein paar Tips von Euch nicht schlecht.

Weiter sollte die neue auch Zusatztasten haben, wie die G11, die man mit Makros, Tastenkombis frei programieren kann.

Weiter nutze ich die Lautstärkeregelung und Pause, Track vor und Track zurück viel auf meiner G11. Sollte mit der neuen auch gehen.

Die Beleuchtung der G11 mag ich auch. Sie dürfte gerne ein bisserl stärker sein. (Insbesondere wenn ich Spiele mit nVIDIA 3D Vision zocke. Wenn ich die Brille auf habe wird es auf der Tastatur nochmal ein bisserl dunkler.)

Sie muss auch unter Linux laufen. Auch wenn ich dabei auf die Zusatzfunktionen verzichten kann.
Und ich muss mit ihr auch in mein BIOS/ UEFI kommen und darin arbeiten können.


Ich weiß, das ist wahrscheinlich die hunderttausendste Anfrage welche Tastatur die eierlegende Wollmilchsau ist.
Ich hab mich ne ganze Zeit mit der Suche beschäftigt, werde aber mit den Ergebnissen dort erschlagen. Deshalb der einhunderttausendunderste Fred hier.

Preislich bin ich relativ offen, da ich eher meine GraKa, CPU und MoBo tausche als mein Hackbrett. (Ich glaub die Tastatur erlebt aktuell meine vierte GraKa und die dritte CPU/ Board- Kombi.)
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn es im zweistelligen Bereich bleiben würde.

Was mache ich unter Windows?
- Zocken (etwa 60%) - Dabei Strategie, Action und (MP)- Shooter
- Office (etwa 10%) - dabei Word, Outlook, Excel
- Musik hören (eigentlich fast immer, teils auch beim Zocken, wenn möglich)
- Bildbearbeitung (etwa 30%) - dabei LR 5 und PS CS 5.5

Was mache ich im BIOS/ UEFI?
- CPU übertakten
- Bootreihenfolge ändern, um Linux von nem USB- Stick aus zu booten

Was mache ich unter Linux?
- Home- Banking
- Bucht- Einkäufe
- eigentlich alles, was mit "echtem" Geld zu tun hat und übers Internet läuft


Danke für Eure Tips
und LG
Hagen :)
 
Du es gibt ja auch noch Tastaturen mit Notebooktasten da muss man auch viel weniger drücken .

Laut Preisvergleich mit Beleuchtung , Kabel , Multimedia Tasten , und Programierbaren Tasten ..

https://www.computerbase.de/preisve...23_5~1545_5~424_Hintergrundbeleuchtung#xf_top

ist doch nicht so viel ..

Bootreihenfolge muss man nicht im BIOS unbedingt machen ... je nach Mainboard kann man auch mit der Entsprechenden Taste ein Bootmenue aufrufen wo man den Bootdatenträger auswählen kann .
Auch USB Sticks gehen da.

Weiterhin ist aber zu Empfehlen sich das ganze in gewissen Geschäften sich anzuschauen wie es wirkt und wie man tippen kann ... stehen ja oft genug Ausstellungsstücke dort rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir: Notebook- Tataturen gefallen mir meist überhaupt nicht. Wirken sehr "schwammig" auf mich.

Von den Tasten her, sorry, ich weiss es ist schwer, das zu beschreiben.
 
Was für Cherrys sind das die ihr da im Büro habt? Ich mein... ne G80 sieht erst mal sehr einfach aus hat aber hochwertige Tasten die man tatsächlich nicht voll durchdrücken muss.

Mit Beleuchtung gibt's sowas auch, ist aber nicht ganz billig... dafür recht hell da jede Taste ne eigene LED hat. Die Logitech G710+ wäre z.B. eine.
 
Hi,

ich habe mir die BT Set Cherry DW5100 + BT Maus bei Amazon gekauft.Und ich kann ohne Probleme ins UEFI kommen.
Da mir die Maus etwas zu klein für meine Hände war, habe ich mir eine Logitech Maus M510 (auch BT) gekauft. Auch sie wird in UEFI unterstützt.
 
Ob man ins UEFI kommt oder nicht, das hat eben nichts mit der Tastatur zu tun. Solange man bei einer USB Tastatur den Legacy USB Modus aktiviert hat.

Ob man ins UEFI kommt liegt daran, wie man Windows installiert hat.
 
Hey Leute,
erstmal Danke.

Ich merke, da steckt dann doch mehr hinter.
Muss ich doch erst nochmal lesen was es mit dem BIOS auf sich hat.
Melde mich morgen wieder.
😊
Ergänzung ()

O.K.

Danke erstmal.

Ins UEFI komme ich mit der G11 rein. War ein Problem mit dem MoBo. Hab die Tastatur mal umgesteckt. Jetzt geht es. (Muss mir jetzt nur merken, wo die eingesteckt ist)

Bleiben nur noch die anderen Punkte, die mir an meiner Tastatur nicht gefallen.
Aber da werd ich mich erstmal hier im Forum schlau machen.

Grüße
Hagen
 
Hmm, die G11 hängt jetzt aber auch an nem USB 3- Port. Hab keine anderen an der "Rückseite" vom Board. Da sind nur die blauen USB 3- Anschlüsse.
 
Hab grad mal zu deinem Board geschaut:

Chipset + 2 Renesas® uPD720210 USB 3.0 Hubs:

D.h. das 4 der USB 3 Anschlüsse kommen vom Chipsatz selber und 4 von einem Zusatzchip (insgesamt 8, da 6 hinten und 2 intern fürs Frontpanel). Oder anders ausgedrückt du hast ne 50/50 Chance das es geht ;-)
 
Ich hab mir den Port markiert, der funktioniert. Damit kann ich soweit leben. Dann wird mir die G11 noch ne Weile erhalten bleiben.
Danke Euch! :)
 
Zurück
Oben