Logitech G400 fliegt raus

jensen

Newbie
Hallo Computer Base Forum,

ich habe ein Problem mit der gaming Maus von Logitech, der G 400.
Obwohl ich die Treiber installiert habe, mehrere Mäuse des Typs an mehreren USB Slots ausprobiert habe, fliegt sie dennoch immer wieder raus. Kurz danach wird sie wiedererkannt und der Windows Sound kommt, dass ein Gerät erkannt wurde.

Ich habe Windows 7 und spiele eigtl auch schon lange mit dieser Maus, doch seit etwa 1 Monat besteht dieses Problem.
Ich würde auch ungern auf dieses Model verzichten und wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Liebe Grüße,
Jensen

tach,
USB stromspar funktion o.ä. aktiv?, manuell umstellen (erster gedanke)

Abbild deines System von vor einem Monat einspielen, falls es vorhanden ist. (wird wohl nicht so sein).

- Chipsatztreiber/Windowsupdate sind vielleicht verantwortlich.
- Live Linux mal testen, ob der genannte Fehler auftritt.
- Windows neu installieren.
- Funktioniert die Maus ohne Logitech-Treiber fehlerfrei?

versuchs mal ohne treiber von logitech, also standard windows treiber.
wenn das problem dann noch besteht, mal mit nem live system (z.b. ubuntu) testen.

edit: ein live-system wird ohne installation direkt von einer cd oder einem usb-stick gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich diese stromsparfunktion einsehen?

was ist live linux?

das problem bestand auch bevor ich den treiber von logitech draufgemacht habe..

Das könnte auch ein Knick im Kabel sein. Sodass da ein Wackeleffekt vorhanden ist. Je nach Alter der Maus, kann auch ein Wackeleffekt ohne einen sichtbaren Knick im Kabel bestehen.

die maus hab ich erst umgetauscht. die ist neu.. deshalb wundert es mich ja, dass das problem immer noch besteht.

Stromsparfunktion kanns du unter Geräte-manager-> deine maus raussuchen -> Eigenschaften-> Erweitert-> da müsste was mit Power save mode stehen das dann auf aus stellen falls es nicht so sein sollte

erweitert gibt es nicht bei den optionen der maus. hab nichts mit save mode gefunden.. habe da auch nie was umgestellt. also dürfte es eigtl nicht daran liegen.

ich habe selbe maus und seit ungefär 1 monat das gleiche problem, allerdings unter windows xp 32bit. bei einem kabelbruch müsste sich das aussetzen ja auch bewusst herbeiführen lassen, das ist nicht der fall.

So ein Verhalten der Maus kann viele Ursachen haben.
Am besten ist, du testest sie an einem 2. System. Wenn sie dort die selben Probleme zeigt, weißt du schonmal, dass es an der Maus liegt.
Zeigt sie keine Probleme, dann hast du ein Mainboard/Windows Problem. Trojaner, streitende Software, USB Probleme, etc.

Hallo Leute,

auch hier das gleiche Problem wie bei Jensen.
G400 fliegt in unregelmäßigen Zeitabständen raus (Verbindung getrennt) und wird kurz darauf von Windows wieder erkannt (mit Soundbestätigung). Diese Trennungen können auch mehrmals direkt nacheinander vorkommen und in seltenen Fällen wird die Maus nicht wiedererkannt obwohl die ganze zeit der Sensor rot leuchtet.

Benutze die Maus bereits seit 1,5 Jahren an einem unveränderten Rechner (keine Hardwaremodifikationen, Formatierung o.ä.) bis sie vor ca. einer Woche damit anfing. Das wechseln der USB ports hat keine Änderung hervorgerufen.
Habe die Maus an 2 MacBooks getestet und dort funktioniert sie einwandfrei. Momentan ist eine alte Maus (5€ Maus) im Betrieb welche im gleichen USB-Slot steckt und keine Probleme macht.

help appreciated

@ rumbarumba:
da sich dein problem genau wie meins anhört, würde ich gerne wissen, ob bei dir die aussetzer mit der zeit auch häufiger geworden sind?
treten die aussetzer bei dir auch nur auf, wenn du die maus bewegst?

ich hab bei mir bis zu 60 aussetzer pro tag gezählt, teilweise waren das 15 stück innerhalb 4 minuten.

auch das wechseln des usb-slots mit der g400 zeigte bei mir auch keine unterschiede und die seltenen fälle, wo sie gar nicht mehr erkannt wurde, traten bei mir auf.
auch ich betreibe nun eine billigmaus und hatte seitdem keine probleme.

meistens ists nen kabelbruch wie gesagt am besten an nem andern pc probieren oder mal nen anderen usb port usen

Chainreaction schrieb:
Port wechseln bringt nix. Einen anderen Rechner hab ich grad nicht zum Testen. Mainboard ist nagelneu.

brauchst ja nur Strom, hast du keine Handyladebuchse mit USB =)
Ich hatte 4 x G400 und 4x MX518 mit genau deinem Problem und genau diese 8 x hatten Kabelbruch.

Logitech hat alle meine Mäuse getauscht, zuletzt hab ich eine G400s bekommen da sie keine G400 mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nee hab sowas nicht. Das Problem ist, dass ich gestern den Sch... Kassenzettel gesucht hab und ihn nicht mehr finde. Hab dir Maus schonmal umgetauscht wegen dem Scrollrad und bei der Aktion muss der Kassenzettel verschwunden sein. Deswegen hatte ich nach einer Alternative gefragt.

Zurück
Oben