News Logitech MX Master 4: Bilder zeigen den Nachfolger der MX3(S) im Detail

Logitech ist bei mir unten durch nach der verbuggten MX keys und der miserabel verarbeiteten MX3.
Der Gummi bei meiner MX3 löst sich komplett auf, klebt und sieht einfach mies aus, meine doppelt so alte MX2s ist in einem besseren Zustand obwohl ich die deutlich mehr nutze.

Wie man so einen Rückschritt in Sachen Verarbeitung machen kann ist mir zweifelhaft, aber das ist bei so einer teuren Maus einfach inakzeptabel, zusammen mit der verbuggten MX Keys hat Logitech mein Vertrauen komplett verloren, nachdem ich so begeistert war von der MX2s.
Naja heute zutage haben deutlich mehr Mäuse und Tastature mit multi device support und Logitechs software war auch nie sehr gut.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Logitech bekommt es nicht mal hin, dass wenn ich die entsprechende Taste 1, 2 oder 3 am Keyboard drücke, um zum anderen Gerät zu wechseln, der Maus per Software mitzuteilen, dass sie auch den Kanal wechseln soll. Dazu muss man dann jedes Mal die Maus umdrehen und den Kanal manuell hin und her wechseln, absolut idiotisch. 🤦🏻‍♂️
Teile genau die gleiche Meinung, das Logitech seit Jahren es nicht schafft oder nicht will dass die Maus automatisch mit der Tastatur wechselt ist ein reines Armutszeignis.
So ein einfaches feature sollte von Tag eins drinnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Haldi und -MK
Meine Mechanical Mini im Duett mit der MX Master 3S...ein Träumchen! Wann also auch immer die MX3 die Grätsche macht, nach den äußerst positiven Erfahrungen auch schon mit der 1 ist die 4 (oder höher) auf jeden Fall sicher gesetzt.

Und was hier alle mit der klebenden Oberfläche haben, ich weiß es nicht...wascht euch halt eure Hände, keine Ahnung...bei mir klebt nach bald drei Jahren (bestellt Sept. '22) jedenfalls nichts an der Maus. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Hypocrisy und M4ttX
Rein von der Optik her, gefällt mir das alte Design weitaus besser.

Die MX Master 3 ist die beste Maus, die ich bisher genutzt habe. Lediglich zwei Wünsche fallen mir ein:
  • höhere Polling-Rate
  • keine (oder eine höherwertige) Gummi-Beschichtung (mehr)
Letzteres fängt bei mir nach ca. 5 Jahren täglicher Nutzung nun langsam an, sich abzulösen, und ersteres wäre ganz nett beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NMA und fox40phil
zazie schrieb:
Wenn ja: Sind solche kabellose Mäuse inzwischen auch in Spielen zu brauchen, die längere 'mauslose' Phasen kennen und dann, wenn man sie braucht, eine deutlich merkbare und entsprechend störende "Anlaufphase" haben?
Ja, wobei wohl zum Spielen eher die "G" Mäuse bei Logitech in Frage kommen, z.B. G502 X Lightspeed:

https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=1040_Logitech~416_kabellos~531_mechanisch-optische+Taster~8563_Logitech+Hero~8563_Logitech+Hero+16K~8563_Logitech+Hero+25K
(zusätzlich auf bessere Taster gefiltert)

Man kann Logitech kritisieren, aber bei der kabellosen Technologie für Mäuse sind sie kaum zu überbieten, Aufwachverhalten und Laufzeit sind weltklasse.
Eine störende Anlaufphase wie von dir beschrieben gibt es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Hypocrisy und -MK
Haldi schrieb:
haut auch ein Daumenmausrad
Armes Daumenmausrad... Was hat es denn getan??? ;)

BTW... Wie ist die Verarbeitung der M6? Ich habe gestern ein Review gesehen und es war jetzt nicht so berauschend.

Was sagst du dazu?

Schöne Maus.. aber ich hab hier noch 2 MX Master (glaub 2. Serie) im Einsatz... und die zeigen absolut keine Ausfallerscheinungen.. auch dem Akku gehts gut, alle 2 bis 3 Wochen mal laden und fertig :)

Die MX 3 läuft schon seit Jahren, jedoch ist das Oberflächenmaterial ziemlich abgenutzt und das sieht schrecklich aus und fühlt sich genau so an.
Diese hier kommt nur in Frage, wenn die Oberfläche da besser ist.

Also keine Ahnung was soll diese Rundung hinter dem zweiten Rad.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M@tze schrieb:
Logitech bekommt es nicht mal hin, dass wenn ich die entsprechende Taste 1, 2 oder 3 am Keyboard drücke, um zum anderen Gerät zu wechseln, der Maus per Software mitzuteilen, dass sie auch den Kanal wechseln soll. Dazu muss man dann jedes Mal die Maus umdrehen und den Kanal manuell hin und her wechseln, absolut idiotisch. 🤦🏻‍♂️
Ja, das wurde auf Reddit auch schon an Logitech herangetragen. Stattdessen gibt's jetzt das instabile Logitech Options mit AI. Aber Solaar könnte das mit ein paar Regeln.
Nordwind2000 schrieb:
Da bin ja froh, dass es Solaar unter Linux gibt... Läuft und macht keine Probleme. Zu dem ist es simpel...
Und mittlerweile auch - etwas umständlicher zu installieren - am Mac.
Haldi schrieb:
Ohne Horizontale Daumentaste war man da verloren
Mit Shift + Mausrad geht's ja auch nicht so schlecht als Ersatz für das zweite Mausrad?

Das Gummi auf MX Master bis MX Master 3S ist eigentlich problemlos, aber halt nichts für schwitzige Hände. Dann bleibt sie auch jahrelang schön. Die MX Master 4 ist dann womöglich die Erste, die auch für schwitziger Hände besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sinush schrieb:
Und was hier alle mit der klebenden Oberfläche haben, ich weiß es nicht...wascht euch halt eure Hände, keine Ahnung...bei mir klebt nach bald drei Jahren (bestellt Sept. '22) jedenfalls nichts an der Maus. 🤷‍♂️
Das “Gummi” scheint empfindlich zu sein. Seitdem mir da mal Desinfektionsmittel drüber gelaufen ist (Reiseunfall…) ist meine Beschichtung auch im Eimer.
Wenn’s so empfindlich ist, sollte man ein anderes Material nehmen.

Nordwind2000 schrieb:
BTW... Wie ist die Verarbeitung der M6?
Was sagst du dazu?
War auch mein erster Gedanke als ich sie ausgepackt und angewendet habe.
Die Maus ist extrem leicht was es direkt billig anfühlen lässt. Auch das Mausrad fühlt sich zu leicht an. Sowohl beim scrollen als auch beim clicken.
Die normalen Tasten sind I.O und laufen einwandfrei. Auch sonst nicht gross Probleme mit der Qualität.

M4ttX schrieb:
Mit Shift + Mausrad geht's ja auch nicht so schlecht als Ersatz für das zweite Mausrad?
Naja... Geht schon.
Benötigt aber eine extra hand auf der Tastatur. Ist also immer umständlich.

Kesandal schrieb:
Technik schön und gut, aber:
Ich bin grundsätzlich mit meiner Master 3S zufrieden, wäre da nicht das Material.

Die Oberfläche sieht nach etwas über einem Jahr schlimm aus. Klebrig und lange wird sie nicht mehr halten.
Im Netz findet man zahlreiche Fotos wo die Oberfläche reißt oder sich auflöst.

So lange Logitech das nicht im Griff hat sehe ich nicht warum man einen deart hohen Preis zahlen sollte.
Technik (für mich) top, Ergonomie top, Material Mist.
strange, ich habe meine seit 2 Jahren als heavy user auf Arbeit, regelmässig 8h+. Noch nie mehr als drübergewischt. An den Fingerkuppen glänzt sie, ansonsten klebt da gar nix und sehr ziemlich ungebraucht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sinush
Ich hatte die erste Generation und die war zum Arbeiten erste Sahne. Zum Spielen eher meh, aber wenn ein guter Sensor verbaut ist, dann ist es definitiv meine neue Maus!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
unglaublich das der Actions Ring nicht mit den Mäusen geht, sondern nur wenn man so ein komisches Pad hat

Haldi schrieb:
Probleme mit der Qualität
Unabhängig vom Gewicht wie fühlt sich das Plastik an? Billig oder doch eher im normalen Rahmen. Wenn ich meine G502X Plus so ansehe, ist das Plastik vom Feeling her weit hinter meiner Basilisk V3 oder der Model I2,

Ist die M6 wenigstens vergleichbar mit der G502(X)?

Das einziger was mich an meiner MX3 nervt ist das Rattern beim Scrollen. Ansonsten will ich die nicht missen. Und für meine Leistungsklasse reicht die auch zum Zocken.

Zurück
Oben