News Logitech MX Master 4: Der Arbeitsnager kann jetzt haptisch Feedback geben

Mr. Smith schrieb:
Das hat nichts mit Handschweiß, Ölen u.ä. zu tun. Bei der Master 2/3 (S) ist das ein hinlänglich bekanntes Problem.
Interessant. Ich nutze die MX Master 3 seit viereinhalb Jahren täglich im Büro. Die zeigt bei mir nur minimale Abnutzungserscheinungen. Kleben tut jedenfalls nichts.

@Evil E-Lex
Das ist auch nicht bei jedem so.
Bei mir auch nicht, andere haben ganz schnell Probleme.
Hängt mit der Haut zusammen, was die so absondert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CaptainPighead und dmz030
Cebo schrieb:
Das soll wohl bei der Master 4 auch gehen.
danke, das ist tatsächlich der erste Hinweis auf dieses KO-Feature, den ich bisher dazu gesehen habe!

vermutlich ist die unerträgliche Lautstärke beim Scrollen damit auch gesunken?!?
jetzt muss ich mal testen, ob die neue etwas besser in der Hand liegt, bzw. die Hand nicht mehr so extrem in eine ganz definierte Position/Winkel zwingt, was mir das Arbeiten damit nahezu unerträglich macht.
Nach den Aussagen in dem Video hat sich da ja auch ein bisschen was geändert.

nachdem ich die "normalen" Tasten meiner Anywhere3 schon vor einiger Zeit gewechselt habe, macht jetzt die "Zurück-Taste" Probleme und da habe ich noch keinen Ersatz gefunden.
wenn der Test erfolgreich ist, darf die Master4 meine Anywhere3 beerben, die voreilig gekaufte Master3 (in dem Irrglauben, sie ist mindestens so gut wie die Anywhere) vergammelt weiter in der Schublade.

Krik schrieb:
Ein Rad wird auch seit Jahrtausenden verwendet und für 99% der Fälle ist uns was besseres als das noch nicht unter gekommen.
Man kann daher auch sagen, dass wir mit Maus und Tastatur die optimale Peripherie für unsere alltäglichen Computerarbeiten entwickelt haben.
Mir geht es nicht um das Was, sondern um das Wie - um bei deinem Rad-Beispiel zu bleiben: Das Rad als solches war zu Beginn ja nicht viel mehr als ein hohler Kreis mit ein paar Speichen darin, den man auf ne feste Achse gespannt hat. Was konnte es? Sich drehen.

Ein heutiges Rad kann einen lächerlich geringen Rollwiderstand "produzieren" wie am Zug, ein Fahrzeug per Kette geländegängig machen wie beim Panzer, und einen an der Straße kleben lassen wie beim Rennwagen. Dazu erfüllt es heute deutlich mehr Funktionen als früher, überträgt das Rad doch häufig den Antrieb, ermöglicht Lenkung, und weitere spezialisierte Punkte, wie die Zentrierung von Zügen auf die Schiene.

Wir haben das Rad zwar nicht neu erfunden, aber ein Kutschenrad ist heute ungefähr so nützlich wie die Kutsche selbst.

Krik schrieb:
Innovationsarm finde ich das nicht. Man ist vom Kugelsensor zum optischen Sensor gewechselt. Die Sensoren funktionieren nun auf fast allen Oberflächen, die es gibt. Die Kommunikation
Wie gesagt, wir reden da wohl aneinander vorbei; Ich habe vier Finger und dazu einen opponierbaren Daumen, nichtsdestotrotz teilen sich bis heute drei Knöpfe zwei meiner Finger, weil sich das Layout vor dreißig Jahren etabliert hat.

Insellösungen gibt es natürlich wie Sand am Meer, die aber nichts nützen, wenn es nirgends native Unterstützung gibt und man am Ende fummeln muss.

Krik schrieb:
Das liegt aber an den dort verwendeten Schaltern, die an sich fast kein Feedback aufweisen. Die Vibration hilft hier nach.
Ich meinte es eher wie allgemeines Force-Feedback, nicht als Ersatz für nen Klick.

Der Actions-Ring ist auf jeden Fall interessant. Ich hatte auch MMO-Mäuse mit 12 Daumenknöpfen auf denen ich viele Office-Funktionen gelegt habe. Wäre eine gute Alternative. Auf das haptische Feedback kann ich da aber durchaus verzichten. Wäre auch als stinknormale Maustaste ausgeführt völlig ausreichend.

Sehe ich es richtig, dass man auch die MX Master 4 nicht über eine MX Keys auf ein anderes Gerät umschalten kann, man also beim Gerätewechsel Tastatur und Maus weiterhin separat wechseln muss?

Und was ist bis auf das reine Schwarz der Unterschied an der Mac Variante?

kicos018 schrieb:
Ach, mein Fehler, ich dachte es geht nur um das hin- und herschalten. 😅
Kein Problem, da habe ich mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt. ;) Ja, normales Umschalten geht bei mir natürlich, auch wenn ich seit Jahren Logitech verfluche, dass sie es nicht gebacken bekommen (oder nicht wollen), dass sie die Maus automatisch auf den selben Kanal wechseln lassen, den ich bei der Tastatur auswähle. Dieses dauernde "Maus umdrehen um kleinen Schalter hinten zum Kanalwechsel zu drücken" ist sowas von nervend und es kann mir keiner erzählen, dass man das nicht über die Logi+ Software lösen könnte, wenn die auf allen Endgeräten installiert ist...

Nike_95 schrieb:
Darf ich fragen ob du eine externe SSD noch am Mac angeschlossen hast oder hast du dir mehr Speicher von Apple gekauft
Ja, ich habe eine externe SSD (1 TB) im TB3 Gehäuse dran für Daten. Geht ohne Probleme, komme also auch locker mit den intern verbauten 256GB klar. Das Meiste (Bilder, Videos, ...) liegt bei mir sowieso in iCloud, damit ich es an jedem Endgerät zur Verfügung habe. Da habe ich mir dann noch Speicher von Apple gekauft.

Schlumpfbert schrieb:
Dann gehe ich davon aus, dass du das irgendwie ausgeschaltet hast.
Ich finde in der Software diese Einstellung nicht. Die Rastung des Drehrades müßte ja dann abgeschaltet werden. Oder?

Diese ganzen Features per Extra-Hersteller-Software sind auch immer so... Hmm. Naja.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem haptischen Feedback aber ganz gut.

Das mit dem USB C Dongle finde ich nicht so gut, denn die meisten Geräte haben bisher nur 1, vielleicht selten mal 2 USB-C Ports. Ansonsten findet man immer sehr sehr sehr viel USB-A vor.

tidus1979 schrieb:
Ist die Polling Rate immer noch auf dem Niveau von 12€ Büromäusen? :p

Ja, ist ja auch eine Büromaus. Zum Zocken verwendet man (oder zumindest ich) was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und CaptainPighead
Arboster schrieb:
@Evil E-Lex
Das ist auch nicht bei jedem so.
Bei mir auch nicht, andere haben ganz schnell Probleme.
Hängt mit der Haut zusammen, was die so absondert.
Das kann ich nach 2 Jahren mit der Master 3S auch so besdtätigen. Meine sieht zwar nicht so übel aus wie auf dem Foto, aber meine Finger "pappen" irgendwie immer leicht an der Kunststoffoberfläche dran - ist schwer zu beschreiben. Und ja, auch mit frisch gewaschenen Händen nach einer Weile. Wenn man mit der Maus dann 9-10 Stunden am Tag arbeitet, nervt das mit der Zeit.

Kann deswegen noch mal jemand explizit bestätigen, dass Logitech ein anderes Kunststoffoberflächenmaterial bei der 4er verwendet hat? Ich habe das in irgendeinem Blog neulich gesehen ... für mich wäre das alleine schon fast ein Grund mir die 4er zu kaufen.

100+ bulleten für so ne Maus, und die kriegen es nicht gebacken eine Pooling-Rate > 500Hz zu machen. Junge, junge....wollt ihr mich den veraschen, oder was? Kann man sich in die Haare schmieren die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Ich finde in der Software diese Einstellung nicht. Die Rastung des Drehrades müßte ja dann abgeschaltet werden. Oder?
Bei mir sieht es so aus.

Anhänge

• 1759261999950.png
    1759261999950.png
    301,4 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SSD960
Ich hab mir die MX Master 3s nun gekauft. Schon wieder hab ich ne Maus vorher gehabt, die an sich super schön ist und eigentlich auch gut funktioniert... bis auf das Mausrad. Ich hab die letzten Jahre immer Gaming-Mäuse gekauft, Razer, Logitech, Cooler Master und noch andere... alle Mäuse gingen nach 1-2 Jahren kaputt. Mal ists das Mausrad, mal ists das Doppelklick-Problem.
Früher hab ich auch viel gezockt mit der Maus, vielleicht kommt das daher dass ich immer solche Mäuse kaufte. Aber zock längere Zeit nur noch mit X-Box Gamepad. Somit mal was anderes als ne Gaming-Maus probieren. Hab echt noch nie so ein Teil in dieser Art gehabt. Was für ein Klotz :p Aber ist bequem und hat schöne Features. Ich hoff echt, dass diese Maus mal länger lebt. Die Mausräder (seitliches Scrollrad find ich jetzt schon geil) machen ja einen hochwertigen Eindruck. Hoffe, die Maustasten sind auch so hochwertig. Weil die fühlen sich schon anders an als bei meinen vorherigen Mäusen. Hab mich aber schon dran gewöhnt.
Und Daumenablage find ich auch nett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AGB-Leser schrieb:
Kommt dann wohl auf die Maus an, meine kann das und ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, dass das was besonderes wäre...
Ich hab' die G502X und die hat eh einen internen speicher, mir war nur nicht klar wozu ich den brauchen würde, außer ich gehe mit der Maus an einen anderen PC...
Dass die Software solche Macken hat, wusste ich nicht.
Ich weiß auch nicht warum Logitech alle paar Jahre eine neue Software machen muss
Setpoint, "Options" und nun G-Hub

Mickey Mouse schrieb:
vermutlich ist die unerträgliche Lautstärke beim Scrollen damit auch gesunken?!?
Das Scrollrad ist bei der 3S schon super leise und bestimmt das selbe. Dad war auch magnetisch gelagert und selbst mit Rasterung leise.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Interessant wäre, ob die Maus ihre Einstellungen im eigenen Speicher ablegt, oder ob die in der Software liegen
Sicher noch. Die bisherige. Haben auch nur einen RAM, wo sie beim Starten/nach jedem Sleep die Konfiguration temporär speichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
M@tze schrieb:
Ja, normales Umschalten geht bei mir natürlich, auch wenn ich seit Jahren Logitech verfluche, dass sie es nicht gebacken bekommen (oder nicht wollen), dass sie die Maus automatisch auf den selben Kanal wechseln lassen, den ich bei der Tastatur auswähle. Dieses dauernde "Maus umdrehen um kleinen Schalter hinten zum Kanalwechsel zu drücken" ist sowas von nervend und es kann mir keiner erzählen, dass man das nicht über die Logi+ Software lösen könnte, wenn die auf allen Endgeräten installiert ist...
Das ist wirklich extrem doof von Logitech. Mit Solaar als Open Source Software für Logitech Geräte lässt sich das mit etwas Geschick konfigurieren und nutzen. Blöd, dass Logitech selbst dieses No-Brainer Feature nicht und noch umsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M4ttX schrieb:
Das Scrollrad ist bei der 3S schon super leise und bestimmt das selbe. Dad war auch magnetisch gelagert und selbst mit Rasterung leise.
ich gehe mal davon aus, du meinst „das gleiche“ und nicht „das selbe“ ;)
da man ja jetzt bei der Master4 endlich wie bei der Anywhere (da funktioniert(e) es tatsächlich auch schon bei der 3 ohne S) die Stärke der Rasterung einstellen kann, muss es ja größere Änderungen bei der Lagerung/Rasterung allgemein geben. Es kann nicht das gleiche sein, ok, natürlich nur das „nackte“ Rad selber schon, aber das macht ja auch nicht den Lärm…

Zurück
Oben