News Logitech stellt neue „Wave“-Tastatur vor

Ganz nett, aber Logitech sollte lieber mal "normale" Tastaturen mit beleuchteten Tasten rausbringen

Logitech macht seit Jahren nur noch Rückschritte. Jetzt klauen sie auch noch das hässliche Design und den ergonomischen Unsinn von Microsoft. Selbst als 10 Finger Schreiber möchte man auch mal einzelne Tasten benutzen, mit den unterschiedlichen Höhen und dem Wellendesign wird das zur Qual.

@19
rrrrrrrroooooooooooooooooffffffffllllllllll, dann haste entweder a) einen uralt-PC oder b) einen noname billigkasten oder c) deinen PC misskonfiguriert, NIE in meinem Leben musste ich beim Starten des Systems auf eine F-Taste drücken lol und was bitte soll bei den F-Tasten UNPRAKTISCH sein? rofl

@22
tippe mal 20000 Zeichen am Tag, dann sprechen wir uns wieder^^ Bei den nicht-ergonomischen Tastaturen hab ich regelmäßig Schmerzen im Handgelenk. Ergonomietastaturen ftw^^ :D

@ TchiboMann:

Ich würde sagen er meint die Mode-F-Taste bei Logitechs Doppelbelegung der F1-F12. Allerdings muss ich an meiner nicht jedes Mal von Zweitbelegung auf F1-F12 umstellen...einmal hat gereicht.

Designtechnisch sind Änderungen am Layout eher kritisch finde ich, an meiner krieg ich einen halben Kollaps wegen der Neupositionierung von Pos1 etc. (siehe auch Bild oben im Text). Arbeit so, zu Hause wiederum so bäh.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Maus trifft ja mal sowas von 100% meinen Geschmack in Sachen Design! Hoffentlich ist die Maus auch wieder so hochwertig verarbeitet wie meine MX300 und nicht so wie die bisher von mir getesteten neueren Logitech-Mäuse, die total laut klicken und/oder nicht eben aufliegen. Alle Produkte von Logitech nach meiner MX300 haben mich sowohl in Sachen Ergonomie, Software und Verarbeitungsqualität einfach nur enttäuscht...
Die Tastatur sieht auch nicht schlecht aus, aber bestimmt sieht die schon nach Sekunden total schmutzig aus, weil diese glänzenden Teile genauso schnell wie die neuen Plastik-Klavierlack-LCDs (danke Samsung für einen total doofen Trend...) verstauben.

da lob ich mir doch die di NovoEdge. Schlicht, nicht abartig überladen und nen guten anschlag.

Ich frag' mich immernoch, warum Motherboards nicht standardmäßig ein Bluetooth-Modul für kabellose Eingabegeräte mitbringen. Halte von den USB-Empfängern nichts...

Ne andere, schöne Lösung wär' auch, den Empfänger beim Hersteller optional als PCI(e)-Karte beziehen zu können. Wenn die dann sämtliche Geräte eines Herstellers (per Firmware-Update auch neuere Generationen) unterstützen würde, wär's auch nicht unbedingt eine Steckplatzverschwendung...

Die Mäuse von Logitech sind mir bei weitem zu schwer, und kein Mensch braucht so viele Sondertasten... Wenn A4Tech die von denen patentierte Induktions-Technologie lizensieren würde, wäre zumindest das Problem mit der schweren Maus gegessen...

@5 typischer fall von nicht lesen und irgendwas schreiben um ziemlich der erste zu sein der was schreibt

Lies mal den Text unter dem ersten bild....
Da steht zufälliger weise dran das es solche Tasten gibt

@24 Tchiboman

nichts für ungut, aber wenn ich dein Posting so lese und an deine 20.000 Zeihen denke
hoffe ich inständig, dass die Tastaturen wiederunergonomisch werden, damit man nicht
soviel schreiben kann, man sieht ja was dabei herauskommen kann ;)!

@Topic

Werd mir wohl eh bald ne neue Tastatur kaufen müssen, hab noch immer die von meinem allerersten PC. Schon duzendmal gereinigt, aber PS2 is langsam denk ich echt am aussterben ;)!

ergonomische tastaturen schön und gut, aber zumindest ich würde mit den dingern net zurechtkommen, weil ich nie das 10-finger-system gelernt hab.....und ich kann trotzdem schnell genug tippen. allen, denen es genauso geht (und die vll au schmerzen im handgelenk ham), is mit den dingern leider net geholfen.

lol ... also, ich sag mal soviel dazu - die dinger gab es schon früher in beige - nicht ganz so in WAVE .. und die LEDs als Anwendung ist wirklich mieß.

ich bin für Notebooks Tasten - ansonsten hätt ich mir das Teil näher angeschaut - aber allein das die LEDs ne anwendung sind - sorry ...

wenn die USB ist, würd ich die an PS2 anschließen, solang die noch am Mainboard vorhanden sind, spar ich USB .. also gell ;)

@4

seh ich es aber richtig auf dem Pressebild auf der Logitechseite, dass unterhalb der NUM Pads auch die Statusanzeige für die NUM, ROLLEN und CAPS LOCK Taste drin ist, so dass nicht unbedingt die Widget Software installiert werden muss, um diese Informationen zu erhalten? Ist des nur bei der Kabelgebunden Lösung der Fall und nicht bei der Kabellosen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die sieht irgendwie plünnig aus...die grauen Schalter..einfach billig.

@ Incommunicado

Ich habe das Microsoft Natural Keyboard 4000 seit ca. 6 Monaten im Einsatz und die Qualität des Keyboards ist einfach jämmerlich. Andauern haken die Tasten N und M, was bei einem Keyboard mit einem Preis von 40 Euro einfach nicht sein darf.

Vielleicht ist das LOGITECH WAVE ja besser verarbeitet.

Nette Spielerei, für Leute die daheim eine Tastatur benötigen.

Solide Tastaturen haben einen sauberen Anschlag und halten mechanisch mehr als 10 Jahre (kein Klemmen, kein Haken, keine Veränderung des Druckpunkts).
Mit dem ganzen Sonderknöpfen kann man im Arbeitsalltag meist eh nichts anfangen.

Meine alte Cherry G80-3000 LPMDE bleibt mirsicher noch lange erhalten.

Was mir bei Mäusen, in den letzten Jahren, immer mehr auffällt: Die Tasten, bzw. deren Schalter, werden immer mieserabler.
Zu Zeiten der 3-Tasten Genius-Mäusen hielten diese noch den rauen allteagseinsatz Jahrelang durch.
Heute ist eine Logi-Maus schon nach 6 Monaten kaputt.

Genau, meine Tastaturen (an dem einen Rechner NoName am anderen Compaq) funktionieren seit gut 7 bzw. 10 Jahren anstandslos. Während sich mein Bruder eigentliche jedes Jahr eine neue zulegen muss. Und was die Logitech Mäuse angeht habe ich auch einen ziemlich Verschleiß dran, wobei ich sehr pfleglich mit meinen Geräten umgehe.:(
Was die Tastatur angeht, ich glaube die Form ist nicht durch das Streben nach Ergonomie entstanden, sondern sie haben denn schwarzen Prototypen vergessen aus der Sonne zu nehmen:D
Aber mal im ernst, eigentlich gefällt sie mir ganz gut - als Bürotastatur, aber ich glaube auch nicht das sie für Gamer geeignet ist. Was die Sonderfunktionen angeht, könnte ich darauf getrost verzichten. Besonders die Shutdown-Tasten sind mir immer wieder ein Gräuel. Mein Bruder hatte mal eine Tastatur, da gab es nur eine halbe Entertaste, die andere Hälfte war eine Shutdown-Taste. Mein Bruders Gefluche ist mir immer noch gut in Erinnerung:D

Zurück
Oben