Logitech stellt Produktreihe "Harmony" ein

Creeping.Death

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ein (für mich zumindest) ziemlicher großer Schock zum Wochenende:
Logitech stellt tatsächlich die Entwicklung und Produktion ihrer Harmony-Fernbedienungen und Hubs ein.
Hier die offizielle Ankündigung.

Das ist deshalb so tragisch, da es derzeit keine akzeptable Alternative gibt. Der einzige Mitbewerber den ich kenne, ist Broadlink. Aber die können halt nur IR. Logitech kann IR, WLAN und Bluetooth. Somit steuere ich mit einer Fernbedienung (oder auch über Home Assistant) TV, AVR, HDMI-Switch, Ambilight, Nvidia Shield, FireTV, BluRay und sogar die Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Der Support wird zwar weiterlaufen, aber irgendwann ist halt Sense bei Logitech. Ich finde das wirklich schade.

@SV3N ein Artikel hierzu hätte es auf die Startseite verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Mengo, Kryss und 3 andere
naja mit der Integration von Voice Bedinung über Android ... Google und co fast schon klar das das kommt.

oder halt wie bei Xiaomi Fernseher + Handy = Fernbedienung unnötig.

Nein bitte nicht. Ich liebe meine Harmony! :heul:

Sorry xxMuahdibxx aber ein Handy kann keiner ergonomisch geformten Fernbedienung mit echten Tasten haptisch das Wasser reichen. Da gibts auch nichts zu Diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Mengo und tomgit
Schade, ich hab meine Harmony Elite gern genutzt. Seitdem ich aber nen neuen TV habe und Arc perfekt funktioniert, benutze ich nur noch die TV Fernbedienung und die Harmony wird ins Schubfach verbannt.

Wird vermutlich oft der Fall sein.

Nach Logitech Media Server und Squeezeboxes ein weiterer Verlust. Auch hier stirbt wieder etwas, das im Heimnetz ohne Anbindung nach Außen betrieben werden kann und dafür wird es irgendeine Cloud-Lösung geben.

Schock!
Die Bedienung kann sporadisch auch von beiliegenden Fernbedienungen kombiniert werden, das stimmt.
Klar kann meine TV Fernbedienung mittlerweile auch meinen Receiver laut/leise schalten.
Allerdings ist mit dem Hub eine komplexe Bedienung möglich sowie z.B umschalten zwischen Soundprofilen.
Soll ich dazu nun wirklich wieder alle Fernbedienungen auf meinem Tisch versammeln?

Was ein übler Rückschritt.

Ich geh dann Mal noch schnell einen Harmony Hub auf Reserve kaufen...

Zurück
Oben