Lohnen sich 60€ Aufpreis für eine RX 590?

@DeadEternity:
nach dem was ich mittlerweile über das forum mitbekommen habe ist die Pulse deutlich besser als die Red Dragon V2. die Nitro+ finde ich aktuell zu teuer.
 
@DeadEternity:
die Pulse ist kein knaller, aber wohl einigermaßen brauchbar (klick, auch folgende beiträge). bei der Red Dragon V2 habe ich jetzt schon mehrfach von sehr hohen RPM unter last (3000+ iirc) gelesen.

wobei ich ausgehend von der Pulse wohl noch nen zehner drauflegen und zur Red Devil greifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also ich habe die Gigabyte RX580 Aorus und ich bin angenehm überrascht!
https://www.mindfactory.de/product_...ORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167757.html

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu einer Pulse oder Nitro+, aber sie ist angenehm leise, schaltet ihre Lüfter unter Windows auch ab, beim Gamen hört man sie leicht. Aber insgesamt absolut nicht laut oder störend!

Außerdem hat sie eine schwarze Alu Backplate, sieht sehr schick aus.

Und für den Preis kann ich sie mehr als nur empfehlen! Habe sie allerdings für 187€ im Mindstar erhalten.

Edit:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8g-gv-rx580gaming-8gd-a1610165.html

oder du holst dir die, sie ist etwas niedriger getaktet als die Aorus und im Saturn für 189€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern ist bspw. XFX schlechter als die anderen Hersteller?
Bis auf das Spulen-Fiepen stört mich ja nichts an der Karte.

Oder sind die anderen Hersteller Karten "langlebiger"?
 
Manfred Horst schrieb:
Und inwiefern ist bspw. XFX schlechter als die anderen Hersteller?
Bis auf das Spulen-Fiepen stört mich ja nichts an der Karte.

Unter anderem das Kühlkonzept und der verwendete Kühlkörper und natürlich die damit verbundene Lauststärke/Temperatur, Qualität der Spannungswandler und Kondensatoren usw... (und ja die Wahl der Spawas und der Kondensatoren und die damit zusammenhängende Verarbeitung kann unter anderem auch der Verursacher für Spulenfiepen sein).
Meine Vermutung ist allerdings immer noch, dass das Netzteil insgesamt n bissl zu schwach ist für die RX580. Als ich vor 1.5 Jahren noch ne RX470 in Verbindung mit einem Phenom II X6 hatte und einem Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W, hatte ich auch Spulenfiepen. Das ging dann weg als ich später auf das Dark Power Pro P11 gewechselt bin.
 
Stichwort "Lastspitzen". Ich berichte nur über meine Erfahrung, was du draus machst ist letztendlich deine Sache.

Mein jetztiges System braucht theoretisch auch nur ~430 Watt unter Volllast, denoch ist mein 550W Netzteil gerade so ausreichend für die Lastspitzen der Vega. Schließt man nämlich selbige nur an eine Rail an, statt an zwei verschiedene, greift der Überspannungsschutz irgendwann und der Rechner geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben