Lohnen sich teurere Kopfhörer?

fredfrost

Ensign
Hallo,

Ich verwende momentan den DT 990 Pro zusammen mit einer Asus Xonar DGX. Meine Frage ist, ob sich hier teurere Kopfhörer lohnen würden und ob der höhere Preis ein gutes Verhältnis zum besseren Sound bietet. Ich habe nämlich schon mal gelesen, dass die Sound Unterschiede bei höherem Preis immer geringer ausfallen sollen.

Würde so beispielsweise der T 90 (https://www.amazon.de/beyerdynamic-...&qid=1474389372&sr=8-20&keywords=beyerdynamic) auch eine deutlich bessere Soundqualität haben als der DT 990 Pro, der ja fast 300€ weniger kostet.

LG
Torxi

Ja es lohnt sich. Die nächste Stufe zum DT990 wäre aber der DT880. Diese beiden habe ich auch schon gegeneinander Gehört und muss sagen der DT880 ist einfach besser als der 990er allein schon die Abstimmung der 990er ist für Musik nicht optimal.
Allerdings sollte du dann auch berücksichtigen das deine Soundkarte nicht die beste ist. Wenn du dir nen 500€ KH kaufst würde ich gleich noch 250€ für KHV und Soundkarte einplanen.

Den T90 kenne ich persönlich nicht und weiß auch nicht wie gut er sich gegen den DT880 schlägt (bzw. ob der Aufpreis sich lohnt). Hier hilft nur eins versuchen die Dinger mal anzuhören. Es gibt auch noch etliche Alternativen z.B. https://www.amazon.de/HiFiMAN-HM_HE...e=UTF8&qid=1474390724&sr=8-2&keywords=hifiman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal in eine anständige Soundkarte bzw. externen Kopfhörerverstärker investieren, die Xonar DGX ist nun nicht so toll.
Bei den Kopfhörern sollte man im Bereich 200 bis max. 400 Euro bleiben. Deutliche Klangunterschiede hört man dann erst wieder bei Hörern ab der 1000 Euro-Klasse.

Die erste und wichtigste Frage muss immer lauten wofür nutz ich es . In diesem Falle den KH . Soll er mehr zum Zocken oder musikhören sein ?Ist Teamspeak oder ein sonstiges mit einem Mic. verbundenen Tool im Einsatz ? Für jedes der gewünschten Einsatzszenarien gibt es verschiedenste auch mehr oder weniger preislich sinnvolle Teile zu kaufen .

MfG

Zusätzliche Soundkarten bringen nicht mehr Klangqualität als fast jeder 0815 Onboard-Soundchip heutzutage. Ein Kopfhörerverstärker ist nur dann von Nöten, wenn mehr Leistung benötigt wird. Sprich der Kopfhörer mit der Onboard-Soundkarte zu leise ist. Was bei dem DT880 in der 600 Ohm-Variante der Fall wäre.

Das Einzige was Soundkarten evtl bieten können, sind mehr Anschlüsse, wenn man sie denn braucht, integrierter Kopfhörerverstärker, falls die Onboard zu schwach ist und gegebenenfalls irgendwelche Pseudo-Klangverbesserer, die niemand braucht.
Das mag ja für den ein oder anderen subjektiv besser klingen. Aber im Endeffekt ist die Qualität, wenn man das Signal unverfälscht wiedergeben will, identisch oder gar schlechter.

Ich hatte über die Jahre einige Soundkarten. Von Creative, ESI und zuletzt Asus.
Von Creative diese Soundkarte mit großer externer Box, weil ich mich habe blenden lassen.^^
Von ESI die Juli@, um *vermeintlich mehr Soundqualität aus meinen Kopfhörern zu holen.
Und zuletzt die Asus Xonar Essence STX wegen dem integrierten Verstärker, der wegen dem DT880 600 Ohm nötig war, um auch mal laut zu hören.
Da ich mittlerweile einen AKG K701 habe, der mit relativ wenig Leistung zufrieden ist, kommt die Asus nun auch nicht mehr zum Einsatz. Ja, der 701 kann jetzt nicht mehr so laut. Aber in der Praxis höre und spiele ich nie lauter 75/100 mit der Onboard Realtek ALC892.

Wenn du unbedingt eine Soundkarte haben willst, um das Gefühl zu haben, dass der Klang dadurch besser ist, oder du einen sehr hochohmigen Kopfhörer damit befeuern willst, mach ich dir für die Asus Xonar Essence STX einen guten Preis. OVP, Rechnung, Zubehör ist alles vorhanden. Quasi wie neu.

Edit:
*vermeintlich

Und zu deiner eigentlichen Frage.
Ja, teurere bzw bessere Kopfhörer lohnen sich.
Hier würde ich mir aber vorher Gedanken machen, welche Klangcharakteristik dir am meisten gefällt. Dann fallen je nach Vorliebe einige Modelle weg und andere sind dann umso mehr was für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-Cordoba-
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ja es gibt mittlerweile Mainboards die guten OnBoardSound haben. Aber die 0815 Standard MB kann man da total knicken. Ich höre einen deutlichen unterschied zwischen meiner Asus Xonar DX und den OnBoard Sound mit ALC892 das ist fast wie Tag und Nacht.

Was ist ein sehr guter Preis ich hätte eventuell Interesse an der STX. (auch gerne per PN)

Momentan verwende ich den Kopfhörer sowohl zum Zocken (TeamSpeak inbegriffen mit dem Samson Go Mic) und Musik hören. Hauptfokus soll aber auf der Musik liegen, wenn ich mir einen teureren Kopfhörer hole. Da ich bisher nur die Bass-lastige Abstimmung des DT 990 Pro gewohnt bin und diese mir sehr gut gefällt, denke ich das der neue Kopfhörer ein ähnliches Klangbild bieten sollte. (Er muss natürlich keine Badewanne sein wie der DT 990 Pro, er sollte nur nicht all zu analytisch klingen)

Meine Empfehlung wäre hier echt mal den DT880 anzuhören. Hier kannst du dir auch mal eine schnellübersicht hohlen. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339
Die sagen im allgemeinen das es nach den "großen Drei" nur mit deutlich mehr Geld wirklich aufwärts geht.
Aber an sich hilf wirklich nur Probehören, Probehören und nochmals Probehören.

Edit: Im allgemeinen ist der DT880 aktuell extrem günstig https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm?ref=search_rslt_DT880_190567_1
175€ sind echt schon fast zu wenig für einen so guten KH habe für meinen glaube knapp 250€ bezahlt.

Bei den Kopfhörern merkt man schon noch ne Steigerung nach oben, der T90 ist auch n sehr guter Kopfhörer der dir von der Abstimmung her gefallen könnte, der DT1990 könnte auch was sein ;-) Aber ab dem Bereich ist eigentlich Probehören und Vergleichen fast schon Pflicht.

@-Cordoba-: was für einen K701 hast du denn da? Mein alter "Österreicher" braucht mehr Saft als ein DT880 mit 250Ohm um gleich laut zu spielen und ist an meinem ALC892 Board deutlich zu leise (klingt aber auch da verdammt gut ;-)

Jein... geht zwar stark in die Richtung vom K701, bringt aber trotzdem etwas mehr Bass und vor allem auch mehr Druck rüber. Und der T90 liegt irgendwo zwischen DT990 und DT880 würd ich sagen. Wie gesagt: am besten selber mal Probehören. Schau doch mal auf der Homepage von Beyerdynamic ob nicht n HiFi-Laden der die hat in deiner Nähe ist.

Hallo Torxi!

Wenn du aufrüsten möchtest und die Kohle hast, dann solltest du direkt zum Beyerdynamic DT-1990 Pro greifen!

Vor meinem DT-1990 Pro hatte ich ebenfalls ein T 90. Der DT-1990 Pro ist meiner Meinung nach im direkten Vergleich zum T 90 nochmal ein ganzes Stück besser und hat nicht so einen hörbaren und teilweise nervigen Höhen-Peak. Außerdem hat der DT-1990 Pro ein abnehmbares Kabel sowie ein Kopfbügel aus Kunstleder. Der Microvelour-Kopfbügel des T 90 ist suboptimal, da er schon nach wenigen Wochen aussieht, als wäre er 10 Jahre alt.

Wenn du schon bereit bist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen! Glaub mir - du wirst es nicht bereuen! :)

Zu deiner Soundkarte:

Sowohl für den T 90 als auch für den DT-1990 Pro ist eine Asus Xonar DGX vollkommen ausreichend! Beide Kopfhörer basieren auf der Tesla-Technologie und sind aus diesem Grund sehr effizient. Aus diesem Grund kannst du beide Kopfhörer auch problemlos an einem Smartphone betreiben - und das in einer angemessenen Lautstärke!

MFG
DarthFilewalker

Naja als sehr Neutral würde ich den DT880 nicht gerade einschätzen. Ja auf jeden Fall neutraler als der DT990.
Er hat genauso wie der DT990 den BeyerPeak (wenn auch nicht so Stark wie bei den DT990). Im Bass bereich sollte er halt wesentlich Neutraler sein.

@Jesterfox

Gibts da mehrere Versionen von? Den 62 Ohm von Thomann, made in Austria.
Habe die nie am selben Mainboard im Vergleich gehört, da der 701er erst nach dem Mainboardwechsel kam. Und der 880er und der 701er sich die Klinke in die Hand gegeben haben. Der 880er war mir an dem damailgen MAinboard allerdings zu leise. Und was der 701er an meinem aktuellen Mainboard an Lautstärke bringt, reicht mir.

Aber an der Essence habe ich den 701 bei der niedrigsten Ohm-Einstellung im Treiber selten über 35/100 laufen lassen. Auf der höchsten, konnte man schon nicht lauter als 15/100 hören. Beim 880er war es deutlich mehr.

Die Made in Austria sind die alten, so einen hab ich auch... mittlerweile wird der in China oder so hergestellt... wobei sich an sich am Kopfhörer selbst auch nichts geändert haben sollte.

Ok, mit dem Vergleich mit der Essence muss ich aber auch sagen das ich doch etwas lauter hör als du ;-)

@DarthFilewalker

Der T90 ist ja auch 220€ günstiger als der DT1990 Pro. 600€ sind mir dann doch zu viel :/. Außerdem, obwohl das eher nebensächlich ist, gefällt mir das Design des T90 auch deutlich besser als das des DT1990 Pro. Kann man den Kopfbügel des T90 nicht auch gegen Kunstleder tauschen?

Und gibt es noch Alternativen zum T90 ( etwa im selben Preisbereich) die auch einen Blick wert sind?

Bestimmt... ;-)

Evtl. ein Sennheiser HD650, hat ne eher warme Abstimmung, also bassig mit eher zurückhaltenden Höhen. Gibt aber auch noch andere Hersteller. Ich hatte mich damals mal quer durch das was Thomann im Laden hatte durchgehört, kenn jetzt aber auch nicht mehr alle die sie da hatten.

Torxi schrieb:
Der T90 ist ja auch 220€ günstiger als der DT1990 Pro. 600€ sind mir dann doch zu viel :/. Außerdem, obwohl das eher nebensächlich ist, gefällt mir das Design des T90 auch deutlich besser als das des DT1990 Pro. Kann man den Kopfbügel des T90 nicht auch gegen Kunstleder tauschen?

600 € mögen erstmal nach viel Geld klingen - aber glaub mir - der Aufpreis ist durchaus gerechtfertigt! Beim T 90 kann es durchaus sein, dass dir der doch recht auffällige Höhen-Peak (auch als Beyer-Peak bekannt) ziemlich schnell auf die Nerven geht. Ich würde zum Hifi-Händler deines Vertrauen fahren, und beide Kopfhörer einfach mal testen. Der Kopfbügel der T 90 kann man meines Wissens nicht so leicht tauschen.

Torxi schrieb:
Und gibt es noch Alternativen zum T90 ( etwa im selben Preisbereich) die auch einen Blick wert sind?

Mir würden noch die folgenden Modelle einfallen:

https://www.amazon.de/AKG-K712-PRO-...8&qid=1474397350&sr=8-1&keywords=AKG+K712+Pro

https://www.amazon.de/Sennheiser-HD...d=1474397412&sr=8-1&keywords=Sennheiser+HD650

Beyer bietet auch die Manufaktur wo du alles selbst auswählen kannst. Allerdings ist dann nichts mit testen und zurücksenden ^^

Allerdings möchte ich mal manchen aussagen hier entgegen wirken.
Du wirst kaum größere Veränderungen wahrnehmen wenn dir nicht irgendwas fehlt. Der 990 ist schon sehr gut und bis 300 tut sich da nicht viel es ist eher eine frage wie die Kopfhörer ausgelegt sind.

Wenn du jetzt nichts vermisst lohnt sich ein neukauf nicht unbedingt, du wirst am ende nur enttäuscht sein weil ein großer AHA Effekt wird wahrscheinlich nicht zustande kommen.
Es steht dir aber frei bei Thomann in der B-Ware mal einen T90 zum Testen zu bestellen. Das wäre ein guter Anlaufpunkt dafür.

Was deine Soundkarte angeht... selbes Thema. Fehlt was? Stört dich was?
Es lohnt sich nicht wirklich 200 Euro in eine Soundkarte zu investieren wenn du die features nicht brauchst. Allein vom Klang her tuts auch ein guter Onboard Sound oder ne Soundkarte(extern/Intern) bis 100 Euro.

Edit: Bei AKG (zumindestens beim 702k) empfand ich die Bühne recht interessant welche schon deutlich Hörbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben