Lohnnebenkosten in Großbritannien

FidelZastro

Commander
Hallo Forum,

edit: wenn das zu Bildung, Beruf und Zukunftspläne besser passt, entschuldige ich mich und bitte um einen freundlichen *schubbs* - war mir da nicht sicher ;)

ich recherchiere schon seit längerem relevante Informationen für eine Übersiedlung in die Vereinigten Königreiche. Genauer gesagt ich versuche es, deren Steuerrecht scheint auch nicht übersichtlicher zu sein als unser deutsches. Im Moment geht es mir um zwei Kernfragen:

1. Wie hoch sind Lohn-/ Einkommenssteuer und Sozialbeiträge etwa? Dass es sehr schwierig ist, fundierte Angaben zu treffen, ist mir vollkommen klar. Vielleicht hat ja jemand ungefähr funktionierende Faustregeln auf Lager, am Besten natürlich mit einem Quellennachweis ;) Es geht mir hier um Normalverdiener, also so im Bereich 25.000 - 50.000 GBP Brutto.

2. Wie sieht es mit Sozial- / Krankenversicherung aus?
Soweit ich weiß, haben die Briten so eine Art Bürgerversicherung für alle, wie sie in Deutschland mal zur Diskussion stand. Da ich als Einwanderer ja erst mal nicht Meldepflichtig bin, könnte ich theoretisch einfach eine Wohnung beziehen und einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Vermutlich bin ich dann aber nicht krankenversichert, müsste ich also als Zuwanderer in jedem Fall private Vorsorge treffen? Ähnlich sieht es sicher bei der Altersvorsorge aus.

Details wie ab wann es sinnvoll ist, die Staatsbürgerschaft zu beantragen etc. spare ich mir mal für später auf. Das eilt ja auch nicht, aber eine grobe Orientierung ist mir für meine Zukunftsplanung schon wichtig. Die Wechselkurse spielen ja schließlich keine Rolle für die Frage, ob ich von einem Gehalt von sagen wir mal 30.000 GBP im Jahr in einer teuren Stadt wie London leben könne oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch mal in der Botschaft nach, die geben Dir eigentlich alle Infos gerne weiter.

Gruß
Doly

zu spät...

Ebenfalls Botschaft oder googlen viele der länder haben auch Seiten (oftmals auch in mehreren Sprachen), offizielle, die sich mit genau dem beschäftigen!

Also danke erst mal, der Tip mit der Botschaft war echt gut! Ich komme zwar nicht so schnell in Berlin vorbei und hatte noch keine Lust, dort anzurufen - deren Internetauftritt ist aber um Welten einfacher zu durchschauen als der vom HMRC.

Da der Thread doch ziemlich viele Hits in kurzer Zeit hatte und das den einen oder anderen vielleicht interessiert, will ich meine bisherigen Erkenntnisse hier mal zusammentragen.

Lohnsteuer / Income Tax:
Steuerfreibetrag: £6,475 (andere Werte für Senioren / Ehepaare)
£0 - £37,400: 22%
> £37,400: 40%
(Quelle)

Sozialversicherung / national insurance (Angestellte):
£110 - £844 (pro Woche): 11%
> £844: zusätzlich 1% dessen, was man über die £844 hinaus verdient
(Für Selbstständige gelten andere Werte, die ich der Übersicht halber weggelassen habe)
(Quelle)

Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar:

1. Die Einkunftsgrenzen bei der Sozialversicherung beziehen sich explizit auf das wöchentliche Einkommen. Bei der Einkommenssteuer gab es keine Hinweise darauf, in anbetracht der hohen Summen gehe ich davon aus, dass hier das jährliche EInkommen gemeint ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

2. Die Steuerfreibeträge bei der Einkommenssteuer sind Höchstbeträge. Je mehr man über einer gewissen Höchstgrenze verdient, desto niedriger werden diese. Ich bin mir aber nicht im klaren darüber, ob diese Grenze der Freibetrag selbst ist, oder ob es da andere gibt.

3. Welche Kosten können ansonsten noch anfallen? Die größten Posten haben wir sicher abgedeckt, aber war das tatsächlich alles?

Insgesamt scheint man aber mit der Faustregel "33% Abzüge für Normalverdiener" ganz gut zu fahren. Wenn dank der Freibeträge hinterher noch was übrig bleibt, freut sich die Urlaubskasse. Die Zeiten der billigen Urlaube sind für die Briten dank der aktuellen Wechselkurse ja wohl fürs erste vorbei.

//edit @keshkau - Danke für deine Tips, aber die Suche gestaltete sich für mich wirklich nicht einfach. Allein die Frage, welche Prozente wovon berechnet werden kann einem wie im deutschen Steuerrecht den Schlaf rauben. Auf die letzten beiden Seiten bin ich ja letztendlich auch selber gekommen. Die Zahlen in deinem ersten Link sind aber hoffnungslos veraltet und ich vermute, auch vieles anderes was dort steht muss in anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten 2 Jahre zumindest zum Teil relativiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben