Lohnt aufrüsten

MrMorgan

Admiral
Moin,

mein PC hat folgendes Setup momentan:

-Core2Duo E6700@Stock (lief mal ne weile auf 3GHz mit Luftkühlung)
-EVGA 680SLI Board
-4 GB Corsair Dominator XMS Speicher (fragt mich ned wie schnell, bin grad auf Arbeit ;) )
2 GB wurden zusammen mitm PC vor rund 3 Jahren gekauft, 2GB wurden vor etwas übern nem Jahr ca. nachgekauft
-Radeon HD5770 (erst vor kurzem gekauft)
-750W Netzteil (ja ich weiß, etwas... protzig ;) )

Jetzt die Frage. Lohnt es sich da noch was aufzurüsten, CPU z.b.? Der PC hat vor 3 Jahren ja schweine Geld gekostet aber so langsam schwächelt er doch etwas ;) Grad wenns um die neuen Spiele geht wie BF:Bad Company 2 usw... ok sogar WoW zickt seid ich die ATI hab irgendwie rum.

Achja, spiel auf 22" in 1680er Auflösung. Sollte auch weitestgehend so bleiben.

Was würdet ihr noch investieren bzw. ändern?

Ich würde mir an deiner Stelle einen gutes p55er Board und einen i7 holen, dann brauchst aber auch neuen Arbeitsspeicher.

Du solltest darauf achten dass das Board den i7 unterstüzt, am besten mal auf der Herstellerseite des Boards schauen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die schlechte Leistung bei Battlefield und WoW von der CPU verursacht wird, die Grafikkarte hat nur eine 128bit Speicheranbindung.
Vieleicht könnte die Grafikkarte oder der RAM das Problem sein.

Mit der 5770 würde ich nicht empfehlen BFBC2 auf höchsten einstellungen zu spielen, dafür reicht die Leistung nicht aus.

WoW zickt rum? Wie das?
Selbst mit einer HD4850 kannste WoW mit vollsten Details+Addons flüssig spielen.

naja mir ist halt aufgefallen seid ich auf win7 und die ati karte umgestellt hab wirds in raids schnell eng. in 25er raids teilweise nur noch knappe 10fps wenns rund geht. waren vorher mit ner 8800gtx mind. doppelt soviel fps...

naja d.h. ich müsste board, cpu und speicher tauschen?? naja hm das mir grad zuviel ;)

--> 2sinnvolle wege
1 -> skt1156 board p55 CHIpsatz und nen i7 750 inkl neuem ram wäre zukunfts sicherer
2 -> nen quad fürn 775 zb q9505

Wenn du alles an Reglern oben hast, versuche mal Schatten nicht auf Ultra sondern auf Hoch zustellen.

Das hilft. Einen Unterschied in der Qualität der Schatten gibt es nicht.
Wenn du den Regler auf Ultra stellst werden die Schatten über größere Entfernungen dargestellt.

Ähnliche Lösung auch bei BFBC2: AA auf 4x statt 8x - Unterschied besteht zwar, sonderlich groß ist er aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja neues board, cpu und ram kost mich halt bestimmt mal kurz 300-400€ wenns taugen soll oder? ;)

naja das ist leider im moment keine option ;)

Installiert im Moment nur 32bit.

MrMorgan schrieb:
naja mir ist halt aufgefallen seid ich auf win7 und die ati karte umgestellt hab wirds in raids schnell eng. in 25er raids teilweise nur noch knappe 10fps wenns rund geht. waren vorher mit ner 8800gtx mind. doppelt soviel fps...

Wie meinst du das genau? Hast du Win7 mit der 88GTX installiert und später auf die HD5770 gewechselt oder hast du Win7 frisch mit der ATI aufgesetzt und vorher mit der GF noch unter WinXP oder Vista gezockt?

Wenn ersteres der Fall ist würde ich mal prüfen ob die NV-Treiber sauber deinstalliert wurden bevor die ATI-Treiber drauf kamen. Evtl. verträgt sich da was nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
ne, hab mit der ati neu installiert. vorher die gf8800 mit xp verwendet.

Zurück
Oben