News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

Artikel-Update: Gigabyte präsentiert sieben X570 Mainboards auf der Computex
Gigabyte hat auf der Computex insgesamt sieben Mainboards mit AMDs X570 Chipsatz präsentiert, auf der offiziellen Webseite des Herstellers aus Taiwan sind derweil allerdings nur zwei Platinen offiziell gelistet. Neben dem X570 Aorus Xtreme sind auch für das X570 Aorus Master alle technischen Details bekannt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Gigabytes vorläufiges X570 Lineup
Insgesamt umfasst das Lineup aktuell sieben X570 Mainboards.
  • X570 Gaming X
  • X570 AORUS Pro
  • X570 AORUS Elite
  • X570 AORUS Ultra
  • X570 AORUS Master
  • X570 AORUS Xtreme
  • X570 I AORUS Pro WiFi
 
Bei tomshardware USA will man auch Preise gehört haben ("subject to change"):
X570 Aorus Elite (~$199)
X570 Aorus Pro (~$249)
X570 Aorus Ultra (~$299)
X570 Aorus Master (~$349)
X570 Aorus Xtreme (~$599)
X570 I Aorus Pro Wi-Fi (~$219)

Sicher nicht billig, aber auch nicht extrem übertrieben, selbst das Elite hat schon 14 Phasen mit zwei dicken Heatsinks und die Ausstattung ist auch sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie und SVΞN
KlaraElfer schrieb:
Der Großteil der Systeme wird immer mit Standard-RAM laufen (interessiert mich das?), aber da die RAM Preise gesunken sind, kann man sich auch 4000+ RAM reinknallen oder den RAM eben auf niedrige Latenzen hin optimieren.

Du echauffierst dich über Mainboard-Preise, hättest aber kein Problem damit schnelleren RAM zu erwerben?
Wenn du nicht gerade Module mit laschen Timings nimmst, kostet RAM auch direkt überproportional viel.
32GB 4000CL17 kosten fast 500€ während 32GB 3200CL14 knapp über 280€ kosten.
Sind fast 220€ Differenz und wenn du nicht gerade Anwendungen nutzt, die von höherer Bandbreite proftiieren, wirst du so gut wie keinen Unterschied bemerken.

3200er Takt bekamen selbst die Ryzen 1 damals hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und SVΞN
SKu schrieb:
Du echauffierst dich über Mainboard-Preise, hättest aber kein Problem damit schnelleren RAM zu erwerben?

Was hab ich denn von einem teuren Mainboard mit möglichst viel Schnickschnack? Es soll einfach eine gute RAM Unterstützung haben.
 
KlaraElfer schrieb:
Was hab ich denn von einem teuren Mainboard mit möglichst viel Schnickschnack?

40 bzw. 36 PCIe 4.0 Lanes [und die entsprechende Bandbreite] um mehrere x4 M.2 NVMe/PCIe SSDs zu nutzen, 10 GB/s LAN, Intel WiFi6, 16 direkte Phasen mit jeweils 70 Ampere für eine stabile Spannungsversorgung [z.B. für OC], Unmengen an USB 3.1 Gen2 [und Typ-C] Anschlüssen, einen hochwertigen Audio-Codec und den entsprechend hochwertigen DAC dazu, Support für DDR4-4400+ per XMP ... und und und.

Auch wenn du das alles wieder als irrelevant einstufen wirst, für die meisten ist das sehr wohl relevant, wenn sie ein hochwertiges Board kaufen.

Für alle anderen gibt's sehr gute B450/X470 Boards.

Die neuen X570 Boards bieten halt auch eine ganze Ecke mehr als das was man seit Jahren von Intel Refresh zu Refresh und den entsprechenden Refresh Boards [Z170 > Z270 > Z370 > Z390] gewohnt ist. Dass das ein wenig mehr kostet und sich die Mainboardhersteller das vergolden lassen, ist verständlich, auch wenn ich den Preisaufschlag auch ein wenig zu arg finde.

Ein absolutes Top Board wie das X570 Aorus Xtreme kostet nun einmal 500-550 Euro, das ist übrigens bei Intel nicht anders, siehe Gigabyte Z390 Aorus Xtreme.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Bevor ich so ein überteuertes Board kaufe, würde ich mir eher einen völlig überteuerten i9 9900KS auf mein Asrock Taichi klatschen....:freaky:

Die Hersteller wollen mit den X570 Boards erstmal Umsatz machen. Wartet einfach auf die B550 ab und schon ist der Preis unten. Die Vergangenheit hat gezeigt das sich alle B350/B450 Boards genauso verhielten (& auch übertakten ließen, für den das wichtig ist) wie die X Gegenstücke. Wer natürlich meint ihm entgeht was wenn er nicht sofort kauft muss halt den Aufpreis für die X570 bezahlen...
 
Javeran schrieb:
Nach den ersten Tests und ohne Vollauslastung des Boards wird das Teil auch niemanden mehr stören.... So viel Ärger um nix.

Und meine Vermutung ist weiterhin, dass der Chipsatz erst dann so richtig Abwärme erzeugt, wenn überhaupt PCIe 4.0 Geräte dranhängen. In der Anfangszeit ist das bestimmt nicht so und damit existiert das Problem gar nicht. Aber ich hoffe natürlich auch, dass der Lüfter hochwertig und temperaturgesteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Faust2011 schrieb:
Aber ich hoffe natürlich auch, dass der Lüfter hochwertig und temperaturgesteuert ist.

Ist er bei MSI wohl zu 100% und man kann sogar, laut MSI, eine eigene Lüfterkurve für ihn erstellen.
 
Sry ein wenig OT...
Bin gerade verwirrt... :confused_alt: Das Aorus Xtreme ist ja ein EATX Board (30.5cm x 27.0cm ). ETX geht ja aber bis 33cm.

Mein Case (Define C TG) ist laut Specs nur mit ATX kompatibel. Ich habe ein
ATX Board (30.5cm x 21.4cm), doch es ist noch gut Platz nach rechts hin bzw. sind dort noch drei Bohrungen frei.

Ich finde bei Fractal leider keine Angabe der maximalen Mainboard Größe bzw. nur die Info ATX, mATX, ITX.

Hier auch mal ein Pic (blau mein Board / rot ist frei)

788564



Nachmessen kann ich gerade leider nicht.. Versteh ich das richtig, wenn die Maße passen, dass das EATX reinpassen würde!? Sry für die evtl dumme Frage aber hab mir noch nie ETAX Boards anschauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Achso.. und wenn ein paar Millimeter fehlen bzw. der Knick von Gehäuse im Weg wäre, könnte man nicht einfach höhere Abstandshalter montieren um noch ein wenig Platz zu gewinnen!?
Mit höheren Abstandshaltern bekommst du dann "hinten" Probleme mit dem IO-Bereich und den PCIe-Karten.
 
HerrRossi schrieb:
Mit höheren Abstandshaltern bekommst du dann "hinten" Probleme mit dem IO-Bereich und den PCIe-Karten.
Ja war ne dumme Frage. Habs auch gelöscht 😅
 
Ok ich habs 🤓. Mein Board ist ein "schmales" ATX Board (21,4cm).
Eine richtige Bezeichnung finde ich dafür leider nicht.

788598


Da das GAX Board 27,0cm misst, ist es nicht mehr ATX aber auch kein "richtiges" EATX.

Wird also nicht in das Define C passen, da nach ATX 24,4cm nicht nochmal 2,6cm frei sind. Oder es wird extrem knapp. Muss mal nachmessen... Glaub aber nicht das es ohne Mod passt 😩.

Bin gespannt auf die Tests der X570 Boards. Wenn bei einigen Modellen der Lüfter ausbleibt, da man keine drei M2 Platten drin hat, wäre das ja ok. Dann müsste man nicht das sündhaft teure GAX kaufen (obwohl es natürlich sehr geil ist). Ob der Lüfter dann den Geist aufgibt oder nicht wäre ja dann auch quasi egal.
 
übrigens, falls man das noch nicht so gesehen hat: das eine oder andere Gigabyte Board von der Computex kommt ohne Lüfter und zudem mit teilweise ziemlich dicken Heatsinks inkl. Heatpipe.

 
Captain Mumpitz schrieb:
das eine oder andere Gigabyte Board von der Computex kommt ohne Lüfter und zudem mit teilweise ziemlich dicken Heatsinks inkl. Heatpipe.
Das hast du offenbar falsch verstanden.. Es ist nur eins.. das Xtreme. Das Master hat auch einen ist aber durch die Abdeckung verdeckt.
 
Ach es ist nur eines? Durch die Cuts hatte ich den Eindruck, es seien mehr...
 
MSI hat bei den "dicken" MBs Godlike, Ace und Creator eine Heatpipe vom Chipsatz zu den VRM-Kühlern, aber die haben trotzdem auch noch einen Lüfter auf dem Chipsatz sitzen, allerdings könnte das bedeuten, dass der Lüfter entweder aus bleiben kann oder langsamer läuft.
 
Mir gefallen auch die Lüfter wesentlich besser bei MSI:

MSI

789188


Asus (die haben all den gleichen Lüfter bis rauf zum Formula)

789189


Ich schätze ich weiß bereits welche Lüfter leiser sein werden.
 
@Dai6oro bin auch gespannt welche Lüfter leiser sein werden... Radial vs. Axial. Weis nicht ob man das so pauschal sagen kann. Die Radiallüfter haben theoretisch die bessere Leistung, da sie mehr Druck erzeugen. Kann aber auch bedeuten, dass sie deswegen lauter sind. Kann aber auch sein das sie genau deswegen leiser sind, weil sie nicht so hochdrehen müssen.
 
Ja ich werde erstmal abwarten und diesmal keinesfalls blind kaufen wie noch das X370.
 
Zurück
Oben