Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt der Q8200 ?
- Ersteller Memo123
- Erstellt am
Okay - danke für die promte Antwort!
Ich bin noch n Newbe in sachen OC..
Heißt das, ich sollt in erster Linie auf dem Multiplikator achten ? Demnach hat der Q6700 einen von 10
ich Habe mir das Ga-EP45-UD3R bestellt und besitze die in meiner Signatur stehenden DDr2 Speicher (Adata)
Kann ich theoretisch auf ca 4x3,5 GHz kommen mit einem ASUS Triton 85, Noctua NH-U12P & diversen Gehäuselüftern? Und das Stabil ?
Ich bin noch n Newbe in sachen OC..
Heißt das, ich sollt in erster Linie auf dem Multiplikator achten ? Demnach hat der Q6700 einen von 10
ich Habe mir das Ga-EP45-UD3R bestellt und besitze die in meiner Signatur stehenden DDr2 Speicher (Adata)
Kann ich theoretisch auf ca 4x3,5 GHz kommen mit einem ASUS Triton 85, Noctua NH-U12P & diversen Gehäuselüftern? Und das Stabil ?
Commander Alex
Fleet Admiral
Schau dir lieber mal einen Q9550 an ist zwar teuer aber eine sehr gute CPU und du kommst beim übertakteten auch zimlich weit ohne das der FSB-Wall kommt oder der Speicher dicht macht.
Wenn du aber unbedingt einen günstigen Quad brauchst kannst du dir schon überlegen einen Q8200 zu kaufen, mit dem Kühler solltest du mit etwas glück schon auf 3,5MHz kommen.
Ein Q6700 währe zwar auch gut aber 3,5GHz mit einem Kühler wird schwer.
Du könntest dir auch überlegen später einen neuen AMD zu kaufen kommt günstiger und bist auch gut dran wenn du einen Deneb kaufst.
@|MELVIN|
Gibt schon eine Reihe von Quads die über 500MHz beim FSB gehen, man muss halt glück haben und ein gutes Board wie das EP45-UD3R/P, weil viele von den beliebten ASUS P5Q machen es einfach nicht mit und nicht wie viele denken die CPU macht dicht.
Wenn du aber unbedingt einen günstigen Quad brauchst kannst du dir schon überlegen einen Q8200 zu kaufen, mit dem Kühler solltest du mit etwas glück schon auf 3,5MHz kommen.
Ein Q6700 währe zwar auch gut aber 3,5GHz mit einem Kühler wird schwer.
Du könntest dir auch überlegen später einen neuen AMD zu kaufen kommt günstiger und bist auch gut dran wenn du einen Deneb kaufst.
@|MELVIN|
Gibt schon eine Reihe von Quads die über 500MHz beim FSB gehen, man muss halt glück haben und ein gutes Board wie das EP45-UD3R/P, weil viele von den beliebten ASUS P5Q machen es einfach nicht mit und nicht wie viele denken die CPU macht dicht.
Der Multi vom q6600 ist auch ausreichend, bloß der 7multi vom q8200 im Verbund mitn höheren Fsb ist für den q8200 hinderlich. Deine letzte frage kann ich dir nicht beantworten, da muss wer anders ran.
edit: Wenn Commander Alex sagt die gehen mittlerweile so hoch, kannste dir das auch überlegen, aber auf seine verantwortung^^
edit: Wenn Commander Alex sagt die gehen mittlerweile so hoch, kannste dir das auch überlegen, aber auf seine verantwortung^^
Centurio81
Lt. Commander
Zum Übertakten ist generell wegen seinem höheren Multi der Q6600/6700 besser..
Commander Alex
Fleet Admiral
@Memo123
Kämme für dich ein neuer Kühler in Frage weil dann kannst du auch über den Q6600 oder Q6700 nachdenken, dann sollte man auch 3,5GHz bei passablen Temps schaffen.
Aber überleg dir erst mal ob du nicht lieber einen neuen AMD kaufen willst.
Kämme für dich ein neuer Kühler in Frage weil dann kannst du auch über den Q6600 oder Q6700 nachdenken, dann sollte man auch 3,5GHz bei passablen Temps schaffen.
Aber überleg dir erst mal ob du nicht lieber einen neuen AMD kaufen willst.
Ich tendiere wirklich zum Q6700, da der Q9950 etc über 300 € kostet (was eindeutig für mich zuviel für eine CPU ist)
Urspünglich wollte ich mir erst den E8400 kaufen, doch ich denke, ich möchte in den nächsten 2-3 Jahren mir keine neue CPU kaufen müssen.
Da immer mehr Anwendungen und Games immer öfter zuspruch von einem Quad benötigen, nehme ich lieber wohl direkt einen für mich bezahlbaren Q.
Oder habt Ihr eine Ahnung, ob sich die Preise für die aktuellen Quads ändern (günstiger) ? Schießlich muß ich mir noch eine neue Grafikkarte kaufen. da dachte ich an einer ATI 4850/70 er oder diese GTX260 ?!?
Ich habe bis vor kurzem noch ein AMD- System besessen,(siehe Sig.) Bin allerdings nicht wirklich damit zufrieden gewesen. Wollte nun den wechsel zu INTEL wagen.
In wiefern lassen sich denn nun die Quadcore 9950 BE takten? Wären denn da 4x3,5GHz drinn?
Ich habe hier in den meißten Foren gelesen, dass die AMD Quads nicht so dolle sind etc. Und deswegen der Wechsel.
Und was kann nun der Deneb mehr, als die anderen aktuellen Intel CPU ?
Urspünglich wollte ich mir erst den E8400 kaufen, doch ich denke, ich möchte in den nächsten 2-3 Jahren mir keine neue CPU kaufen müssen.
Da immer mehr Anwendungen und Games immer öfter zuspruch von einem Quad benötigen, nehme ich lieber wohl direkt einen für mich bezahlbaren Q.
Oder habt Ihr eine Ahnung, ob sich die Preise für die aktuellen Quads ändern (günstiger) ? Schießlich muß ich mir noch eine neue Grafikkarte kaufen. da dachte ich an einer ATI 4850/70 er oder diese GTX260 ?!?
Commander Alex schrieb:Zitat entfernt.
Ich habe bis vor kurzem noch ein AMD- System besessen,(siehe Sig.) Bin allerdings nicht wirklich damit zufrieden gewesen. Wollte nun den wechsel zu INTEL wagen.
In wiefern lassen sich denn nun die Quadcore 9950 BE takten? Wären denn da 4x3,5GHz drinn?
Ich habe hier in den meißten Foren gelesen, dass die AMD Quads nicht so dolle sind etc. Und deswegen der Wechsel.
Und was kann nun der Deneb mehr, als die anderen aktuellen Intel CPU ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
Commander Alex
Fleet Admiral
@Memo123
Ich würde halt auf die Deneb warten die sollen ja mit guter Kühler bis 4GHz gehen wenn die Teile sogut sind wie die Engeniering Sampels und dann halt mal schauen was besser ist ein Board hättest du ja dann schon.
Mehr kann der Deneb nicht aber es kommt für dich billiger und bei manchen Sachen ist er halt schneller, wobei ein interner Speichercontroller und großer Cache bei den Spielen wohl nicht soviel bringt.
@AffenJack
Sicher sind 500MHz nicht aber mit einem 45n und einem P45 sind die Chancen gut.
Würde dann aber lieber über einen Q6700 und einen neuen Kühler nachdenken.
Ich würde halt auf die Deneb warten die sollen ja mit guter Kühler bis 4GHz gehen wenn die Teile sogut sind wie die Engeniering Sampels und dann halt mal schauen was besser ist ein Board hättest du ja dann schon.
Mehr kann der Deneb nicht aber es kommt für dich billiger und bei manchen Sachen ist er halt schneller, wobei ein interner Speichercontroller und großer Cache bei den Spielen wohl nicht soviel bringt.
@AffenJack
Sicher sind 500MHz nicht aber mit einem 45n und einem P45 sind die Chancen gut.
Würde dann aber lieber über einen Q6700 und einen neuen Kühler nachdenken.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dann biste selbst schuld. 
Zwirbelkatz schrieb:Dann biste selbst schuld.![]()
Also @ Zwirbelkatz
mit so ner Aussage kann ich nichts anfangen
Also nochmal:
AMD schliesse ich aus, da ich definitiv zu Intel wechsle !
Und nochmal die Frage:
Ist der Q8200 dem Q6600 /Q6700 vorzuziehen?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Nein, das ist er nicht. Und mein Kommentar bezog sich darauf, dass du mit dem Aufrüsten der reinen AMD Cpu vermutlich am besten gefahren wärst.
Wenn du weit übertakten willst kauf einen Q6700, aber vergiß die gute Kühlung nicht.
Wenn du weit übertakten willst kauf einen Q6700, aber vergiß die gute Kühlung nicht.
Okay- Danke für die Erklärung Zwierbelkatz!
Doch bevor ich irgendetwas verkauft habe, schrieb ich hier im CB und vielen anderen Foren und da ich nicht zufrieden war, riet man mir zu Intel. Jedenfalls wollte ich etwas übertakten und dennoch Kraftreserven besitzen, falls es mal doch etwas knapp wird in der Zukunft.
Übertakten möchte ich so fürs erste auf etwa 3,0 -3,5 GHz. Wobei ich standartmässig die auf vielleicht 3,2 GHz takten möchte.
Hierzu die Frage, reichen die folglich genannten CPU-Kühler? :
Thermaltake SonicTower Rev. 2
Noctua NH-U9
Cooler Master Hyper Z600
Noctua NH-U12P oder vielleicht
ASUS Triton 85 oder ASUS Triton 77
Dies sind zumindest welche, die sehr häufig als Gut bewertet wurden und oft gekauft wurden. Um mein Vorhaben umzusetzen, sollte ich dann welchen am besten nehmen?

Doch bevor ich irgendetwas verkauft habe, schrieb ich hier im CB und vielen anderen Foren und da ich nicht zufrieden war, riet man mir zu Intel. Jedenfalls wollte ich etwas übertakten und dennoch Kraftreserven besitzen, falls es mal doch etwas knapp wird in der Zukunft.
Übertakten möchte ich so fürs erste auf etwa 3,0 -3,5 GHz. Wobei ich standartmässig die auf vielleicht 3,2 GHz takten möchte.
Hierzu die Frage, reichen die folglich genannten CPU-Kühler? :
Thermaltake SonicTower Rev. 2
Noctua NH-U9
Cooler Master Hyper Z600
Noctua NH-U12P oder vielleicht
ASUS Triton 85 oder ASUS Triton 77
Dies sind zumindest welche, die sehr häufig als Gut bewertet wurden und oft gekauft wurden. Um mein Vorhaben umzusetzen, sollte ich dann welchen am besten nehmen?
(Beiträge zusammengeführt.)
Die CPU-Kühler spielen eigentlich alle in ziemlich verschiedenen Regionen, von passiv hin bis zu TopFlow etc.. Da muss du dich entscheiden wie dein Gehäuse aufgebaut ist. Ich würde auf nen Tower setzten und demnach einen Tower-Kühler wie den NH-U12P benutzen.
So- habe nun mir einmal das Asus P5Q-E (132,- €), Noctua NH-U 12P Kühlkörper (49,22 €) mit passender WLP gekauft.
Und nun soll noch ein Quad-Prozessor und ne neue Graka dazu kommen.
Auf "Standarttakt" sollte die CPU auf ca 3,2 GHz laufen. Mich sprechen z.B. einmal die Q6700 (ca 190,-) oder die Q9550 (ca 300,-).
Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche ich mir nun kaufen soll, da "Nur" z.Z. die Kohle nicht so locker sitzt, mir den günstigeren Prozessor kaufen sollte, oder doch etwas sparen, um mir den teueren später zu kaufen.
Wie ist denn da das Preis/Leistungs Verhältniss???
Werden vielleicht, wenn ich noch etwas warte, die Preise etwas fallen ?
Und nun soll noch ein Quad-Prozessor und ne neue Graka dazu kommen.
Auf "Standarttakt" sollte die CPU auf ca 3,2 GHz laufen. Mich sprechen z.B. einmal die Q6700 (ca 190,-) oder die Q9550 (ca 300,-).
Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche ich mir nun kaufen soll, da "Nur" z.Z. die Kohle nicht so locker sitzt, mir den günstigeren Prozessor kaufen sollte, oder doch etwas sparen, um mir den teueren später zu kaufen.
Wie ist denn da das Preis/Leistungs Verhältniss???
Werden vielleicht, wenn ich noch etwas warte, die Preise etwas fallen ?
olum2k
Lt. Commander
Ich habe ein Q8200 zum testen hier.
Das Teil ist besser als ich dachte.
@Standard ist die CPU ungefähr gleichauf mit einem Q6600 -> klick
Der Q8200 bleibt nur kühler und verbraucht weniger Strom.
Die 3,4GHz@1,248V, was FSB486 entspricht, macht er Primestable.
Temps sind bei ca. 50°. Also theoretisch geht da noch was.
Habe aber Probleme, die 3,5GHz (FSB500) stabil zu bekommen.
Wie gesagt, bin noch am testen.
Macht aber Spaß, der Q8200.
Das Teil ist besser als ich dachte.
@Standard ist die CPU ungefähr gleichauf mit einem Q6600 -> klick
Der Q8200 bleibt nur kühler und verbraucht weniger Strom.
Die 3,4GHz@1,248V, was FSB486 entspricht, macht er Primestable.
Temps sind bei ca. 50°. Also theoretisch geht da noch was.
Habe aber Probleme, die 3,5GHz (FSB500) stabil zu bekommen.
Wie gesagt, bin noch am testen.
Macht aber Spaß, der Q8200.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mehr als ich bisher vom Q8200 erfahren habe !!!
Theoretisch würden mir ja 3,2 - 3,3 schon ausreichen. Ich habe lediglich etwas Zweifel an die Reserven des Q8200.
Gibst Du mir bitte nochmal bescheid, wenn du die 3,5 GHz Grenz packst???
Ps.
Hast Du ne Luftkühlung, oder sollte och ne Wasserkühlung her?
Würde mein CPU Kühler reichen ?
Theoretisch würden mir ja 3,2 - 3,3 schon ausreichen. Ich habe lediglich etwas Zweifel an die Reserven des Q8200.
Gibst Du mir bitte nochmal bescheid, wenn du die 3,5 GHz Grenz packst???
Ps.
Hast Du ne Luftkühlung, oder sollte och ne Wasserkühlung her?
Würde mein CPU Kühler reichen ?
olum2k
Lt. Commander
Memo123 schrieb:Zitat entfernt.
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die 3,4GHz waren sogar mit nur 1,248V drin.
Auf meinem Gigabyte P45 DS3P bekomme ich wohl den FSB500 mit einem Quad nicht hin.
Mein Kumpel hat gerade den Q8200 mitgenommen und testet FSB500 auf seinem DFI P45.
Übrigens habe ich eine Wakü. Die Temps sollten aber auch mit einer guten Lukü drin sein.