Lohnt der Q8200 ?

Sollte man sich eher einen Q9550 /Q9650 zulegen oder wie?
Die kosten immernoch über 300,- €... soviel wollte ich nicht für ne CPU ausgeben, zumal ich auch ne neue Graka brauchen werde.
PS. Board ASUS P5Q-E + Noctua NH-U 12P sind heute angekommen:freaky: Nun die passende CPU:rolleyes:

Kann natürlich nur meine Meinung dazu äußern, aber da im konkreten Fall die gebotene Mehrleistung nicht dem Preis entspricht (der Q9550 kostet annähernd des doppelte des Q8200, liefert aber bei weitem nicht die doppelte Leistung!), würd ich schon zum Q8200 greifen, der sich ja so ziemlich problemlos auf 2,8 oder auch mehr bringen lässt.

Das gesparte Geld kann man dann natürlich in 2 Jahren ohne schlechtes Gewissen in ne neue Plattform investieren. So werd ichs zumindest handhaben. :)

Wozu übertaktet ihr eine CPU, die sowieso durch kein Programm ausgenutzt werden kann ?

Das einzigste, was ihr damit erreicht, ist das ihr damit prahlen könnt wieviel GHz die Kiste hat, und wie toll alles läuft. Das schlechte: Die so tolle Kiste geht viel früher kaputt, und das ohne jeglichen Nutzen, da die Mehrleistung absolut nicht benötigt wird.
Zudem steigt Stromverbrauch und Temperatur.

Das einzigste was es vll. sinnvoll macht zu overclocken wäre:
3D Mark :)

@El Präsidente
Dann hast du wohl nicht mehr als zocken gemacht, es gibt durchaus Programme (nicht Spiele) die auf einem Quad besser laufen und wenn man ihn übertaktet noch besser.
Außerdem reichen die 2,5GHz bei manchen Spielen nicht aus weil sie nicht die vollen vier Kerne unterstützen.

Ich arbeite sehr viel mit Cinema4D, da kann ich nicht genug Rechenleistung haben. Außerdem spart man durch moderate Übertaktung noch einiges an Strom, weil die CPU deutlich kürzer arbeiten muss und früher wieder idlet, bzw der PC früher ausgeschaltet werden kann.
Überspitztes Beispiel (natürlich nicht erfunden, sondern höchst persönlich nachgemessen ;) ):

Q8200; 1,4 GHZ; 0.97V - Full Load ~110W
Q8200; 2,8 GHZ; 1,23V - Full Load ~145W

Ergo: Bei 2,8 ist die CPU doppelt so schnell fertig, verbraucht aber nicht das doppelte an Strom. Theoretisch muss der PC also nur halb so lang an sein.

Wo nun genau der Punkt ist, bei dem die CPU in meinem Fall nu optimal arbeitet, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke, dass die Energieeffizienz bis zu dem Punkt ansteigt, bei dem die Vid für wenige MHZ deutlich erhöht werden muss (2,94 Ghz schafft meine CPU bei 1,26V... für wenige Mhz mehr aber werden schnell 1,3V oder mehr benötigt). So long...

rumpeLson schrieb:
Nun, der Q9300 kostet laut Geizhals immerhin fast 50€ mehr als der Q8200! Für 1 MB mehr Cache und evtl. 250 MHZ mehr Übertaktungsspielraum doch sehr viel Geld.

Ok das stimmt, da haste nun recht.

Als ich meinen Beitrag geschrieben hatte kostete der Q9300 aber gerade mal 175€.

Hi leuts ich bekomm die tage auch ein q8200.
Könnt ihr mir evtl ein paar einsteiger tips für den q8200 geben?

Mit welchem Takt kann ich standard Vcore laufen lassen?
Mit welchen einstellungen soll ich bei 3gz anfangen? (vcore usw)

Einfach damit ich nicht ohne anhaltspunkte starten muss.
Die CPU soll auf einem UD3 laufen.

So hoch ohne vcore erhöhung... Das wäre ja super geil...

Frisst die cpu so wenig strom oder hat die noch soviel reserven mit standard vcore?

Woran merkt man eigentlich fsb wall?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 45n gehen ja ganz gut da kann es schon passieren das du 3,5GHz mit standard VCore schaffst, ist ja kein alter 65n wo man bei 3,6GHz schon sein Essen auf dem Kühler kochen kann ^^

Den FSB-Wall merkst du wenn es garnix hilft die Spannungen extrem zu erhöhen und du kommst trozdem kein bisschen mehr weiter, vielleicht noch ein paar MHz mehr aber auch nicht.

Was ist eigentlich standard vcore des Q8200 und gibt es irgendwo ne vcore tabelle von intel oder so wo ich das nach lesen kann? Montag wird nähmlich der Rechner zusammen gebastelt.

Also einfach mal alles auf auto lassen und dann in cpu-z nachschauen was der einstellt oder wie?

alles klar dann nehm ich core temp.
meld mich dann am montag wenn ich anfang zu overclocken.

Dein original Board wäre ideal für nen Phenom II gewesen, der lässt sich auch wunderbar übertakten und ist deutlich schneller als die Phenom I... aber wenn man zuviel Geld hat dann kann man es ja raus werfen.

Ich hatte kein Bock mehr auf AMD.... Seit dem ich auf AMD war hatte ich wieder sehr viele bluescreens...
Diese zeiten waren mit meinem Intel lange vorbei... aber das ist ein ganz anderes Thema.
Auserdem ist mir der Phenom II doch etwas zu teuer. Ich kaufe mir normal keien 300 Euro prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
"kein Bock auf AMD" ist eine sehr irrationale Begründung und die Bluescreens wirst du wohl kaum wegen einem AMD CPU haben oder glaubst du das wirklich?

Der Phenom II kostet knapp über 200€ und der schnellere 250€ und wenn du dir keine 300€ CPU kaufst, scheinst du auf Preis/Leistung zu achten und damit ist es umso verwunderlicher wieso du dich für Intel entscheidest ^^

das intel system mit dem q8200 ist mich genau so teuer gekommen wie ein ordentliches AMD system.
Und den bekomm ich mit glück auf 3,5 ghz.
Somit ende der Ansage. Morgen wird zusammen gebaut.

Der Q8200 und auch generell ein Quadcore lohnt sich zur Zeit nicht,
weil die zusätzlichen 2 Kerne nicht genutzt werden. (In 90 Prozent aller Fälle)

Kann sich aber in Zukunft (1-2 Jahren) ändern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben