Lohnt der Q8200 ?

Der hat auch so absoluter Kontakt zur CPU... Das sehe ich doch jedesmal wenn ich den Kühler abmontiere und die Wärmeleitpaste rückstände auf CPU und Kühler betrachte.
Übrigens find ich das der Kühler sowieso bischen schwierig Montieren lässt mit dieser scheiß Klammer.
Den Zalman hab ich die ganze Zeit mit 1600 Drehen.
Das kommische is ja sowieso das nur Kern 0 so warm ist. Die anderen 3 sind 5° kühler.

@commander
Naja wenn du ultra lust dazu hast kann man irgendwann mal telefonieren oder skypen oder so und wir könnten mal gucken was overclocking mäßig so drin ist. Weiß halt nicht wie gut du dich auskennst.

@Commander Alex
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die TJunction zumindest bei den Wolfdales 100°C beträgt, die hatte Intel doch mal vor ein paar Monaten veröffentlicht. Im Changelog zur neuesten Coretemp - Version steht ja auch: "Add: Correct TjMax values for 45nm Core 2 series", und dieses Programm nimmt 100°C als TJunction an. Die neueste Realtemp - Version nimmt übrigens auch 100°C an.

ich meine auch das sie 100° beträgt. Hab ich glaub iwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, so also mein Sys läuft jez au endlich und ich muss sagen ich bin echt zu frieden.

Sys:

Q8200
EKL Groß Clocker
Gigabyte UD3R
OCZ XTC Platinium
Palit 4870
....

Hab gestern dann ersmal alle treiber etc installiert und hab dann direkt auch ma angefangen zu takten! Also das Board ist wirklich spitze zum takten, hab mich dann jez ersmal bis fsb 400 voran getastet und das ohne legliche Probs bei einer Vcore von 1,200V im Idle und 1,170V unter Last! Die Kern Temps liegen unter last konstant bei max59-60° die CPU liegt bei40° :) Kann morgen oder übermorgen gerne mal ein Screen anhängen, bin gerade leider nicht @home!

Bin sehr zufrieden mit den Komponenten und werde denk ich ersma beim 400er FSB bleiben, 2,8ghz reichen bis jez vollkommen! Die OCZ´s laufen auch von anfang an ohne Probs oder Komplikationen, der Ram takt liegt jez wieder genau bei 1066 @2,06V! Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und kann auch nicht sagen das ein Quad schwieriger zu kühlen ist als ein Dual Core! Also ich kann den Q8200 nur weiter empfehlen ist meiner meinung nach einer der besten P/L CPUs und er ist mit Sicherheit ein ganzes Stück kühler als ein Q6600!

Also von mir aus klare Kaufempfehlung für den Q8200! :p

MFG

GnarF

Na dann sind meine 65° nach 8std Prime 100% @ 3ghz wohl doch nicht zu hoch wenn Mr. GnarF mit 2,8ghz 60° erreicht.
Und ich denke mal wenn GnarF 8std Prime laufen hat das der Proz auch bei 65° liegt.

Also alles soweit palleti.

@GnarF wenn du irgendwann anfängt Hardcore zu overclocken und die 3,3 bzw 3,5 Primestable hast können wir uns gerne mal zusammen setzen.

Ich bin leider nich so der erfahrende overclocker wenns um Chipsatz spannungen usw geht.

Hey leute jetzt habe ich seit heute eine GTX 285 im system und plötzlich will er auf meinen OC settings nicht mehr durch den 3d mark 06.... Die ganze zeit mit meiner 9800gtx war gar kein problem... Woran kann das liegen?

Edit: Naja scheinbar kommt der speicherfehler auch bei den default settings.

Kann evtl an der Windows 7 Beta liegen... zieh jetzt erstmal wieder Win Vista auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Busta Rhymes

deine 65Grad sind zu hoch, das hab ich nicht mal nach 6Std, mit meinem alten 65nm Q6600@3,2GHz...was auch noch sein könnte ist, dass die Klappe vom Sockel irgendwie zu weit aufsteht und deshalb der Kühler nicht 100% Kontakt zum IHS hat.

Hatte ich erst gestern wieder bei einem Giagbyte P35 DS3....hab die CPU (allerdings geschliffen) vom einen P35 ins andere umgebaut, bei gleichen Einstellungen hatte ich bei Prime innerhalb kürzester Zeit deutlich über 60Grad...hab dann die Klappe vom Sockel runter und den Kühler wieder drauf, so dass die CPU nur vom Kühler im sockel gehalten wurde und siehe da: Super Temps bekommen (Last: max. 57Grad)! Bin dann in den Keller mit der Klappe, rein in den Schraubstock, mit dem Hammer gerade geklopft, eingebaut, fertig. seitdem passt alles.
Sieht ganz so aus, als ob die Klappe einfach zu stark gebogen war, hat der Hersteller halt Mist gebaut.

Dass ein Kern i.d.R. wärmer ist als die anderen 3 ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben