Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, schöner Thread hier ! Habe mir heute ebenfalls Q8200 und UD3R bestellt, werden wenn die Sachen da sind, hier auch mal mein Senf dazu geben! Wollte ihn so bei 2,8-3ghz @24/7 laufen lassen. Das sollte ja eig möglich sein mit dem Board, also ma schaun was bei mir so geht wenn die Sachen da sind!
Also die 3 ghz schaft er bei dir bestimmt auch mit der standard spannung... Aber ganz wichtig ist das du die standard vid manuell einstellst weil bei auto macht das board was es will und das is nicht gut für die cpu.
So Prime läuft nun auf 3 ghz mit stock vcore @ 1,125v nun schon seit 6,5 std.
Und es kann sein das ich das Temp problem nun lokalisiert hab.
Ein User aus dem Forumdeluxx hat berichtet das die Zalman Backplate ein Problem mit den Lötstellen auf dem UD3R/P hat.
Das problem wäre mit ein wenig schnitz arbeit erledigt.
Mach ich ... dann aber morgen weil ich heut echt kein bock mehr habe nochmal den ganzen Rechner auseinander zunehmen.... *Heul* und ich hab doch meine Kabel so schön verlegt *lol*
ein Quad lohnt sich nur für Leute die mit Videoschnitt und/oder Bildbearbeitung zu tun haben. Für PC Spiele wäre ein Vierkerner nicht sinnvoll, bei 90 Prozent würden 2 Kerne brach liegen und hätten keine Aufgabe.
hallo,
selbst wenn 2 kerne brach liegen,hat er doch trotzem die leistung eines core2duo mit z.b. 3ghz,wenn die cpu auf 3ghz getaktet wird,der sogar,da 4mb cache(gesamtzugriff) minimal schneller sein dürfte, wie der e7xxx mit 3ghz, dies nur bei anwendungen,die auf single bzw. dualcore ausgelegt sind. dazu hat man noch reserven wenn mal doch quad optimierungen kommen.
der stromverbrauch aufs ganze system gesehen ist nicht echt viel bedeutend höher wie das vom core2duo....
da der q8200 weniger wie 150eur kostet ist dieser meiner meinung nach ein geheimtipp
Meiner meinung nach ist der Q8200 momentan absolute Preisleistung.
Er ist ohne weiteres auf 3ghz zu bringen bei standard VID und man sieht bei Spiele wie GTA IV nicht alt aus.
Hat man ein gutes Board und kennt sich mit overclocking aus bringt man den Proz auch auf 3,5ghz.
Zumal fast jedes Spiel das 2009 erscheinen wird wohl auf Quads besser Scallieren wird.
selbst wenn 2 kerne brach liegen,hat er doch trotzem die leistung eines core2duo mit z.b. 3ghz,wenn die cpu auf 3ghz getaktet wird,der sogar,da 4mb cache(gesamtzugriff) minimal schneller sein dürfte, wie der e7xxx mit 3ghz
Wenn dann aber ein auf 3GHz getakteter E5200 weil der hat 2MB shared Cache.
Der Q8200 hat 2x2MB shared Cache und nicht 1x4MB shared. Kommt daher, weil die S775 Quads keine richtigen Quads sind, sondern 2 Dualcores
2 Kerne teilen sich jeweils 2MB, wenn also Kern 3+4 brach liegen, wie oben beschrieben, kann der Prozessor nur auf 2MB Cache zugreifen.
Also ich habe gerade meinen Kompletten Rechner auseinander gebaut um nach der Zalman Backplate Situation zu schauen.
Bei mir ist die Backplate einwandfrei und die ausparung für die Lötstellen ist schon vorhanden. Kann also sein das Zalman im laufe der Zeit die Sachen überarbeitet hat.
Habe auch den Zalman nochmal einwandfrei Montiert. Alles sitzt Bomben fest.
Leider keine besserung. Meine Temps liegen immer noch genauso hoch.
Schein ich evtl einfach ne kommische CPU erwischt zu haben.
Dennoch laufen die 3ghz auf der standard VID sehr gut.
Idle 50°
Last 65° nach 8 std Prime
Aufgrund der kommischen temps lass ich ihn jetzt allerdings auf 3ghz und geh nicht höher.
Lies mal die Temp mit Realtemp aus, sollte genau 5° weniger sein, weil die max. Temp verschieden ist bei CoreTemp liegt sie bei 100° und bei Realtemp bei 105°.
Aber trozdem etwas hoch die Temp aber naja liegt ja noch im grünen Bereich, dazu geht deine CPU wohl ganz gut wie es aussieht bei den 3,5GHz war vermutlich der Speicher oder so noch falsch eingestellt.
@Commander Alex
Ist die TJunction bei Realtemp nicht 95°C? Sonst würde Realtemp doch 5K mehr anzeigen oder? Was hat denn der Q8200 überhaupt für eine TJunction?
Da müsste man sich mal schlau machen, ob die TJunction beim Q8200 95°C oder 100°C ist... Das weiß ich auch nicht genau. Also im Idealfall sollte der Zalman eigentlich so bombenfest sitzen, dass ee sich nicht drehen lässt. Bei mir hat es geholfen, die Klammer ein wenig nachzubiegen, die Montage war dann zwar alles andere als einfach, aber dafür sitzt er jetzt so bombenfest dass es sich überhaupt nicht mehr drehen lässt.
Realtemp kommt wohl ehr mit den Temps hin, weil bei den 45n (zumindest bei den Dualcore) die TJunction bei 95° liegt, aber solange die CPU nicht runtertaktet ist es ja noch nicht so hoch, ist eigentlich die einzige Möglichkeit sicher herauszufinden ob die CPU zu warm ist oder nicht, hab ich bei mir Testweiße auch gemacht jetzt weiß ich das die ausgelesene Temp bei mir wie ich vermute zimilch genau ist, aber würds vielleicht nicht jedem empfehlen es zu machen ^^
Aber so sind deine Temps ja noch in Ordnung bis 75° kann man schon rauf, es muss halt so sein das man im Sommer nicht an die 85° kommt.
Der hat auch so absoluter Kontakt zur CPU... Das sehe ich doch jedesmal wenn ich den Kühler abmontiere und die Wärmeleitpaste rückstände auf CPU und Kühler betrachte.
Übrigens find ich das der Kühler sowieso bischen schwierig Montieren lässt mit dieser scheiß Klammer.
Den Zalman hab ich die ganze Zeit mit 1600 Drehen.
Das kommische is ja sowieso das nur Kern 0 so warm ist. Die anderen 3 sind 5° kühler.
@commander
Naja wenn du ultra lust dazu hast kann man irgendwann mal telefonieren oder skypen oder so und wir könnten mal gucken was overclocking mäßig so drin ist. Weiß halt nicht wie gut du dich auskennst.
@Commander Alex
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die TJunction zumindest bei den Wolfdales 100°C beträgt, die hatte Intel doch mal vor ein paar Monaten veröffentlicht. Im Changelog zur neuesten Coretemp - Version steht ja auch: "Add: Correct TjMax values for 45nm Core 2 series", und dieses Programm nimmt 100°C als TJunction an. Die neueste Realtemp - Version nimmt übrigens auch 100°C an.