Lohnt der Q8200 ?

Mein lieber man was hier diskussionen entstehen...
Ich will eben GTA IV vernünftig zocken... das eben 4 Kerne braucht.

So leutz ...

Rechner ist jetzt zusammen gebaut.
Ich teste gerade 3,5 ghz.

Habe FSB auf 500 , Vcore auf 1,275 und MCH Core auf 1,4v
Temp is unter last gerade bei 76 °

Is temp ok? Habe nun nach TJ Max gegoogelt und die soll ja bei 100° liegen.
Soll übrigens keine 24/7 einstellung sein sondern nur für besondere Spiele wie GTA IV.

Irgendwelche Tips wie ich die Vcore noch runter kriege? Da gibts nähmlich noch 1000 sachen zum einstellen beim Gigabyte UD3R.

Hmm bin jetzt erstma runter auf 3,33 ghz

1,25 vcore u. 1,4 mch core

Mal schauen ob er jetzt durch rennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
76° für die CPU? Ich würd da nichts machen, was über die 60° geht.

Also die Temps, sind zwar etwas hoch aber noch im grünen Bereich (sollange es Kerntemps sind), die 100° stimmen aber nicht ganz bei 85° fängt die CPU schon an runterzutakten.
Die VCore kannst du ja dann einfach versuchen zu senken, wenn es damit stabil ist.

Was hast du eigentlich für einen Kühler?

ich habe einen Zalman 9700

Naja Prime is jetzt bei 3,5 ghz und bei 3,3 ghz weg gekackt.

Ich will aber nicht noch höher im Vcore gehen.

Wo setz ich jetzt an...

Ich teste jetzt erstmal noch 3 ghz @ standard vcore.

Naja ich muss nochmal die Wärmeleitpaste checken. Die Zalman die dabei war war irgendwie so flüssig.
Wir reden übrigens von coretemp. Im Bios zeigt der viel weniger an.

VID is übrigens 1,125

Naja, also 4 Kerne lohnen sich auch heute schon, alleine weil sie kaum mehr kosten als ein guter 2 Kerner..
4 Kerne werden durchaus auch in Windows genutzt wenn man viel Sachen auf einmal laufen lässt, dann merke ich schon dass mein Quad öfters gerne mal auf mind 50% hüpft..
Der Dual wäre da schon wieder am Ende..

Die 4 Kerne kosten aber nur "kaum mehr als ein guter 2 Kerner", wenn sie eine deutlich geringere Taktrate und/oder weniger L2-Cache haben. Und dass das Arbeiten unter Windows mit einem Quad besser sein soll als mit einem Dualcore halte ich für ein Gerücht, das ich langsam wirklich nicht mehr hören kann. Bei mir ist immer mindestens ein Browserfenster mit mehreren Tabs offen, ICQ, Antivir, Speedfan, Rivatuner und Everest sowieso. Selbst wenn ich dann noch nebenbei Musik höre mit dem Windows Media Player, ein Installation starte und mit MS Office arbeite läuft alles butterweich. Selbst beim Entpacken kann ich nebenbei noch ganz bequem arbeiten, da das die CPU nicht mal ansatzweise voll auslastet. Besser kann das mit einem Quad auch nicht laufen. Bevor im "Windows Betrieb" ein Dualcore limitiert, limitiert schon lange die Festplatte oder irgendwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
FSB 429
Vcore standard bei 1,125

läuft auf 3 ghz scheinbar ganz gut zumindest bis jetzt.

Ich habe vorhin 3,5 ghz probiert.
500 fsb - 1,275 vcore und mch core auf 1,4

Alerdings ist dann der Proz unter lasst doch so um die 76 grad heiß geworden. Und dann is der Prime abgekackt.

Ich geh davon aus das ich mit spezial settings die vcore niedriger bekommen kann.
Dann währen die 3,5 evtl möglich.

Also ich finde diese Temps für einen Zalman 9700 viel zu hoch. Zum Vergleich: Mein E8400 wird @3,825GHz@1,275V nach einer Stunde Prime ~57°C warm, und dabei habe ich den Zalman 9700 mittels Speedfan auf 45% gefixt! Gut du hast nun einen Quad der sicherlich ein paar Grad wärmer wird, aber dennoch finde ich 76°C bei 3,5GHz@1,275V zu hoch. Hat der Kühler auch genug Anpressdruck?

Hab alles am kühler gecheckt.. und neue wärmeleitpaste. aber viel konnte ich nicht rausholen.

Naja jetzt wird er auf 3 ghz unter last so 62 grad.
Und Idle 49 grad.

Commander Alex...

Ich wäre super froh wenn du mir noch ein paar tips geben könntest. Meinst du das ich den auf 3,5 mit akzeptabler temp zum laufen bekommen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Gute Gehäuse Kühlung?
Ich sag nur Silverstone Fortress.

@Commander ... bis jetzt laufen die stabil... aber ich kenn mich auch mit den chipsatz voltage sachen überhaupt nicht aus... deswegen denk ich das da noch mehr gehen würde. Ich hab eben nur kein plan davon.

Naja ohne vernünftige chipsatzt settings usw usw usw wird das leider nix. Und ich kenn mich eben null damit aus. Immer die scheiße.... das müsste man mal zusammen mit jemand machen der den plan von oc hat.

Am besten schreibst du mal alles Settings vom Bios auf und dann kann man dir nach und nach helfen sie einzustellen, weil sogut wie jedes Board andere Settings hat die sich auch noch von Bios zu Bios ändern.
Und nicht vergessen beim Gigabyte immer STRG+F1 für die Speichersettings drücken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben