Lohnt Dual Core jetzt noch?

mmp05

Ensign
Ein Freund sagte mir, dass in 4-5 Monaten die Neuen Quad-Core-Prozessoren auf den Markt kommen ...

Wie siehts da mit den Preisen der jetztigen Dual Cores aus?
Würden sie drastisch sinken? oder eher nur so 5-10% Billiger ...

ich überlege mir mein Rechner Jetzt zusammenzustellen und zu kaufen ...
Ratet ihr mir ab?

Zuletzt bearbeitet:
QuadCores werden sicherlich irgendwann die zukunft weisen, aber momentan stehen sie in ihrer Leistung/Watt eher schlechter da wie die DualCores.

Jedoch muss man sich die Frage selber stellen, wofür brauche ich die? Für Rendering oder um Video material zu Verarbeiten sind Sie natürlich schneller, vorausgesetzt man hat entprechende Anwendungen. Für Spiele, Internet oder Office Anwendungen ist ein DualCore schon zu viel, aber abwarten vielleicht wird es noch was :)

Mfg Selflex

Selflex schrieb:
QuadCores werden sicherlich irgendwann die zukunft weisen, aber momentan stehen sie in ihrer Leistung/Watt eher schlechter da wie die DualCores.

Für Spiele, Internet oder Office Anwendungen ist ein DualCore schon zu viel, aber abwarten vielleicht wird es noch was :)

Mfg Selflex

Zum ersten Satz gebe ich dir Recht! Meines wissens gibt es noch kein Game das explizit Quad core unterstützt! Also wenn man net grad 10 filme konvertiert, ne CAD anwendung laufen lässt und nebenbei noch zocken muss, ist es im Moment Preis/Leistungsmäsig rausgeschmissenes Geld!

Dual Core Cpu"s sind aber nicht mehr "zu viel" ! Bestes Beispiel ist stalker, das provitiert schon von ner X2 CPU! Und das ist ja net das einzige Game das von 2 Kernen profitiert! Im Übrigen empfinde ich persönlich das Arbeiten am Rechner als viel positiver als mit ner Single Core CPU! Nen film konvertieren, nebenbei surfen oder zocken, geht alles wunderbar! :D

Die Mehrheit der momentan erhältlichen und aktuellen Games unterstützen Dual Core Prozessoren nicht. Aber das Verhältnis ändert sich natürlich immer weiter zugunsten von DC fähigen Spielen. Aber:
Die ersten QC Spiele sind noch nicht draußen und bis ein QC oder vergleichsweise starke Prozessorpower für ein Spiel von Nöten ist, vergeht noch seeeehr viel Zeit. Mehr als genug um jetzt nen DC System anzuschaffen und zu genießen.

kommt darauf an welches game! bei einem nicht dual core optimierten spiel bringt mir der dual core auch nicht viel!

DualCore ist einfach im "alltäglichen" Gebrauch vom PC sehr angenehm, da ein einzelner Prozess nicht mehr das ganze System zum stocken bringen kann.
Du kannst ruhig jetzt aufrüsten :-)

dual hin oder her, aber wer würde sich denn jetzt noch n single core cpu kaufe???? so viel billiger sinn die au net.

ich selbst hab n E6300, auch wenn ich die leistung net wirklcih brauch, aber hätt ich den rechner vom xp2400+ aufn 3200+ upgrade solle? ne wär total sinnlos.

deswege, wer sich jetzt n neue rechner kaufe will/muss sollte scho n dual hamm, es sei denn er will nur schreiben und surfen auf dem rechner und will net mehr als 400€ ausgebe :)

=Shadowman= schrieb:
Zum ersten Satz gebe ich dir Recht! Meines wissens gibt es noch kein Game das explizit Quad core unterstützt!

Falsch, Fritz 10 lastet alle 4 Kerne aus und ist mit der Berechnung fast doppelt so schnell wie ein gleichgetakteter Dual Core.

Du musst ja keine 10 Filme auf einmal konvertieren. Wie wärs mit 3? Jede Konvertierung bekommt eine CPU zugewiesen und mit dem 4. Kern spielst du CnC3 ;)

Also ich habe keine Probleme die 4 Kerne auszulasten und wenn man mal ehrlich ist hat man einige Dinge, die der PC alleine machen kann, es aber hinten anstellt, weil man noch vernünftig mit dem PC arbeiten will. Mit 2 Kernen ist man da schon flexibel und mit 4 Kernen noch mehr. Dafür muss ein Programm nicht alle 4 Kerne auslasten.

Während Fritz rechnet bekomme ich nämlich kein Film mehr mit ansprechender Speed konvertiert.

Ja, Dual Core lohnt noch. Erst im dritten Quartal wird ein "günstiger" Quad Core für ca. 250€ auf den Markt kommen bzw. im Preis angepasst werden.
Interessanter wäre die Frage: "Welches Board kaufe ich, damit diese Cpu wenn ich sie brauchen sollte noch darauf läuft?"

Mit einem E4300 machst du momentan nichts falsch. Kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst und wie firm du mit der Materie "übertakten" bist. Das geht mittlerweile wirklich einfach und recht risikofrei, WENN man weiß was man da tut.
Ein Dual Core schadet nie. Wenn mal ein Spiel rum zickt und Ausnahmefehler produziert (wie z.B. derzeit C & C 3 Online), dann kann es passieren, dass ein Kumpel mit nem Single Core neustarten muss, während ich mit dem Dual Core noch grade genug Ressourcen habe, um mich zumindest neu in Windows anzumelden oder per Task Manager Prozesse zu schließen, um nicht komplett neustarten zu müssen.

Schließe mich also den Anderen an, Quad Core ist noch Zukunftsmusik. Nur wenn du das explizit zum rippen oder für spezielle Anwendersoftware brauchen würdest, wäre das ne (teure) Alternative. Selbst ein Dual Core ist schwer auszulasten in 90% der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein QuadCore ist für Games jetzt und in absehbarer Zeit kein Thema !
Zocker Enthusiasten greifen häufig zu einem Core Duo 6600 von Intel, der bietet eine
Menge Power und Übertaktungspotential, sowohl für nicht optimierte, als auch optimierte DualCore Games. AMD Fraktionisten nehmen sich den 5600er und sind auch glücklich.

Zurück
Oben