Lohnt ein Umstieg vom i5-2550 zum i7-3770 ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.825
Hallo ihr Lieben,
ich wollte die liebe Gamergemeinde mal fragen, ob es sich lohnt meinen i5-2550k Prozessor gegen einen i7-3770 auszutauschen ? Habe ein Sandy Bridge Board und dachte mir das ein kleiner Leistungspush ganz gut wäre. Bin mir bloß nicht so sicher ob der Unterschied, gerade beim Spielen sooo groß ist. Für welche Anwendungen bietet sich überhaupt die Mehrleistung des 3770 an ?

Ich übertakte übrigens meine CPU's nicht, auch wenn mein i5 ein K Modell ist ;)
 
Der i7 bietet dir vor allem mehr Power für sehr gut mit der Kernzahl skalierenden Anwendungen, gerade Videoschnitt wird hierbei immer gern genannt. Bei den meisten Spielen liegt der erwartete Leistungszuwachs bei <=10%. Nur wenige Spiele (Crysis 3, BF4) skalieren auch mit mehr Kernen vernünftig.
So richtig lohnen tut sich der Umstieg in Angesicht des Preises also nicht sonderlich wenn es nur ums Spielen geht.
 
Der Leistungsunterschied ist beim spielen praktisch nicht vorhanden, da kaum ein Spiel mehr als 4 Threads zur Verfügung stellt und das Hyperthreading keine Leistungsgewinn bringt. Nur wenn Du Programme nutzt, die mehr als vier, optimal acht Threads zur Verfügung stellt, ist ein spürbarer Leistungsgewinn vorhanden, bis zu 30%. Bei einigen Videobearbeitungs- und Konvertierungsprogrammen ist das der Fall.

Falls Du jedoch nur spielst ist meine Empfehlung, Deine i5 2550K zu behalten.
 
Übertakten im vernüftigen Rahmen ist heute kein Ding mehr, mit nem einigermaßen gutem Kühlkörper bekommst Du problemlos 3.8-4.0GHZ hin. Damit biste wieder im Rennen ;)
Ein guter Kühler ist billiger als ne neue CPU...
 
Alles klar. Meine Grafikkarte hatte ich erst jetzt auf eine Sapphire R9 290 Tri-X umgerüstet. Von daher bin ich also recht gut bestückt ( nicht doppeldeutig verstehen) :D

Ich wollte mir eigentlich, nach nun zwei Jahren Sandy Bridge, einfach mal einen neuen Prozessor gönnen. Wenn ich an Ende der 90er denke, da konnte man sich ja fast jedes Jahr ein neues System zulegen und das war immer ein richtiger Sprung. Jetzt sind diese Sprünge lange nicht mehr so groß zwischen den CPU Generationen. Mein Core two Duo System vorher hatte ich fast 5 Jahre. Da hatte ich zwischenzeitlich nur mal von einem zwei auf einen vier Kern Prozessor umgerüstet.

Ihr habt recht, so richtig lohnen tut es sich wohl nicht. ;)
 
Ist wirklich so, seit Sandy Bridge hat sich so gut wie nichts getan,(vor allem was Spiele angeht) wer sich also damals eine geholt hat kann weiterhinn abwarten und Tee trinken und wenn, dann lieber Kohle in die Grakas stecken. Aber das hast du ja schon gemacht :)
 
Seh ich auch so. Meinen 2700K @ 4,5Ghz werd ich vermutlich auch noch ne ganze weile behalten. Wenn du nicht übertakten willst, würde ich mich eher mal nach einem Xeon umschauen. Der ist deutlich günstiger als der i7 3770 und bietet in etwa dasselbe in grün. Ob sich das ganze lohnt, hängt in erster Linie davon ab, was du mit deinem PC so alles anstellst. Wenn du nur im Internet surfst und hin und wieder mal ne Runde daddelst, würde sich das ganze nicht rentieren.
 
Zurück
Oben