Fireplace April 2026

Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Novacaine5

Newbie
Erstmal ein freundliches Hallo an euch alle! :)

Mein PC wird mir einfach zu langsam.. spielen macht überhaupt keinen Spaß mehr und es muss sich einfach etwas tun! Nutze den PC bisher ausschließlich an einem normalen PC Monitor mit 18 Zoll, würde ihn aber gerne an meinem TV anschließen und dort wieder ausgiebig alles mögliche spielen.

Bisheriger Stand:
- Mainboard: ASUS P5K-E (Link: http://www.chip.de/preisvergleich/84688/Datenblatt-Asus-P5K-E-WIFI-AP-Sockel-775.html)
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 (2 Kerne a 3GHZ) (Link: http://ark.intel.com/de/products/30...rocessor-E6850-4M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB)
- Arbeitsspeicher: 2 Gb DDR2 Kingston (2x 1 Gb) PC2-6400 (400MHz)
- Grafikkarte: GeForce 8600 GTS mit 256mb
- Festplatte: irgendeine mit 300gb
- Windows 7 Enterprise

Meine Frage nun: Macht es Sinn den Prozessor gegen einen Intel Core 2 Quad (4 Kerne mit je 2,8 bis etwa 3GHz) für etwas150 Euro auszutauschen und den Arbeitsspeicher auf 8gb aufzustocken? Und macht es Sinn eine etwas besser Grafikkarte zu besorgen, oder werde ich wohl nicht drum rum kommen alles neu zu kaufen? Möchte ungerne mehr als 300-400 Euro ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen, Thorsten

Guten Abend und herzlich willkommen im Forum ;)

Aus meiner Sicht lohnt es sich eher weniger, dein bestehendes System aufzurüsten - zumindest wirtschaftlich nicht. Ein älterer Quadcore (Q6600 oder ein Q9550 würde ich wenn in Erwägung ziehen) erhält man gebraucht zwar für ~50 bzw. 80-90 Euro. Dafür ist ihr Verbrauch recht hoch und mit der Leistung eines modernen Intel i3 können sie auch nicht mehr mithalten.

Für 400 Euro kann man sich bereits einen kleinen neuen Spielerechner selbst zusammenbauen. Weitere Infos findest du in den Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Core 2 Quad und gebrauchte HD6850/6870 oder GTX460/560 sollten es richten. Einfach mal ebay durchforsten.
Dazu entweder 2 weitere baugleiche/ähnliche RAM Riegel oder gleich 8GB (2*4GB oder 4*2GB) machen das System wieder halbwegs spieletauglich, BF3 läuft zumindest auf mittel bis hoch flüssig.

Ich denke, eine hilfreiche Information wären die Spiele, die du spielen willst. Ich würde erstmal sagen, das Aufrüsten der Grafikkarte ist am Wichtigsten, allerdings muss der RAM auch vergrößert werden, zumindest auf 4 GiB. Da das noch DDR2 ist, wäre der aber bei Aufrüsten des Mainboard plus CPU verloren.
Ohne jetzt die genauen Preise nachzusehen, würde ich wahrscheinlich sagen, hol dir nen C2Q, ne Grafikkarte für ca. 150€ und dann nochmal RAM, dass du mindestens auf 4 GiB kommst (ich denke nicht, dass 8 GiB nötig sind bei dem System). Mehr Leistung kriegst du wahrscheinlich nicht für das Geld, aber dann wirst du beim nächsten Aufrüsten wohl nicht umhin kommen, das komplette System zu erneuern.

Da nur nur 2GB hast sage ich jetzt mal nein.

Setze dir am besten gleich ein neues System zusammen und verkaufe die alte Hardware hast du definitiv mehr von :)

Sehe das genau so wie CaTFAN:
Spar lieber noch etwas mehr und hol dir dann ein komplett neues System. Kommt natürlich immer darauf an, was du zocken willst.

Ich hab einen Phenom II X4 955 und der ist vergleichbar mit einem Q9550. Bei Battlefield 4 wird es jetzt schon langsam eng. Es reicht zwar noch für flüssiges Zocken, aber bin auch bei ca. 90% CPU-Auslastung. Daher denke ich, dass es nächstes Jahr vermutlich nicht mehr reicht.

Gebrauchte 8GB (2x4GB-Kit) DDR2 800Mhz Riegel bekommst du für ca. 70-80€. Einen Q9550 für ca. 90-130€ (kommt auf das Stepping an). Aber du wirst damit rechnen können, dass das Mainboard nicht so ohne Weiteres die Vollbestückung von 8GB akzeptieren wird. Ich habe ein fast identisches Board und habe erst durch einen BIOS-MOD und ein paar OC-Einstellungen es bei mir stable bekommen. Das Standard-BIOS zickt schon arg herum.

300-400€ für ein neues System ist schon eng bemessen. Kommt halt wieder vornehmlich auf eine verwendete Software an. CPU-lastige Games ala Rome2, ARMA+3 oder eben BF verlangen jetzt eigentlich schon nach mehr als den alten 775er CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Mit diesem Mainboard wird es sich auf jeden fall nicht mehr lohnen. Ich selber hab das gleiche und hab mich schon auf ein neuen Pc um entschieden. Denn nach mehr als 4 Jahre in betrieb ist ja schon genug. Und jetzt ist ja schon die 4.Gen drausen. Die Hasswells könntest du ja leider nicht leisten :(
Achja, hab denn Q6600 CPU, mit dem rennt BF4 nur mit 18FPS. (Liegt nicht an der Graka)

MFG
Eure FPS :)

Nein es lohnt sich nicht, denn für 400€ kriegst du schon aktuelle Hardware die Leistungfähiger ist.
Ich würde da heute kein Geld mehr reinstecken.
z. B.
​ 1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1B/4)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) oder
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-78...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)

Vorausgestz du kannst den Rest aus deinem jetzigen System weiter nutzen.

Zurück
Oben