Lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen: Asrock z68 extreme3 gen3

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Hallo Sound-Experten!

Ich habe mir früher immer gedacht, dass Soundkarten ein weg geschmissenes Geld seien. (Früher -> 2012 wo ich mein PC zusammengebaut habe).

Jedoch letzter Zeit habe ich mehr und mehr darüber gelesen, dass es ja doch ein großer Sound-Qualitäts-Update sein könnte. Dazu auch meine Frage:
Ich besitze Asrock z68 extreme3 gen3 als MB und GTX 660Ti als Graka. Lohnt sich da

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound

oder doch

Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1
??

Headset will ich mir Sony MDR1RBT V3.0 bestellen

Was haltet ihr davon?

LG

Bevor du zum Sony greift, schau dir das Beyerdynamic an. Im Forum gibts ebenfalls ein angepinnten Sound/Soundkarten-Thread.

Rein von den technischen Daten ist die onboard-Soundkarte nicht die schlechteste. Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Werte der SNR (Signal-to-Noise-Ratio) und der liegt bei mindestens 90dB. Das reicht für die meisten Einsätze durchaus. Die Xonar DGX hat allerdings 105dB, was eben noch einmal eine Schippe drauf ist und sollte auch einen besseren Klirrfaktor haben. Das sind aber beides Dinge, die vor allem auffallen, wenn du es beim Zocken was lauter magst, bei menschlichen Lautstärken relativiert sich das weiter. Ich würde es also erst einmal testen, anschaffen kannst du die Karte immernoch, wenn du nicht zufrieden bist.

ob sich eine sk lohnt, kommt auf dich und deine verwendungszwecke an. für menschen die ihren ohren was gönnen wollen und mehr quallität wollen, für spieler die auf surround und ortung wert legen, musikliebhaber die lieber am pc hören als auf einer anlage usw. - je nach dem kann und wird sich eine sk lohnen. für leute die nur systemklänge haben, youtuber oder hin und wieder ne mp3 hören lohnt sich eine sk natürlich nicht

wenn du uns sagst was du so soundtechnich machst und erwartest bekommst du sicher gute infos, aber so sinds nur waage aussagen direkt ins blaue geschossen.

Hi igotBAWS,
du scheinst was das angeht unerfahren zu sein, deswegen helfe ich dir mal etwas auf die Sprünge.
Ob sich eine Sounkarte lohnt oder nicht, hängt im wesentlichen von 2 Faktoren ab:

1. Wie hoch sind deine Ansprüche?
2. Welches Equipment soll denn an die Soundkarte angeschlossen werden?

Richtig ist, dass eine (gute) Soundkarte den Klang ORDENTLICH aufbessern kann, ich hab da ausführliche Vergleiche zwischen meiner Xonar DX und nem integrieren ALC 1150-Chip, da liegen Welten zwischen.
ABER: um den Unterschied (deutlich) zu merken brauchst du dann auch qualitativ höhenwertiges Equipment; es bringt dir NICHTS, wenn du da nen 08/15-Set von Logitech oder nen billig-Headset dran hängst. Und letztendlich kommt es auch auf deinen persönlichen Qualitätsanspruch und auf DEIN Gehör an: hörst du feine Details raus, oder bist du eher ne "Basshead" der auf sowas vielleicht nicht solo viel Wert legt?^^
Was deinen verlinkten Sony-Kopfhörer angeht: ich habe ein ähnliches Modell mal bei nem Freund gehört. Das Ding ist zwar nicht schlecht, aber zu dem Preis (bzw. in dem Preisbereich zwischen 150 und 200€) gibt es mMn doch deutlich besseres, wie auch D1rty schon angedeutet hat.
Mein Tipp wäre:
1. Asus Xonar DGX; ist eine relativ gute Einsteigersoundkarte, und wenn die Ansprüche wachsen sollten hast du nicht viel Geld dafür ausgegeben.
2. Was den Kopfhörer angeht gilt: PROBEHÖREN! Sei es im Geschäft oder indem du ein paar Modelle bestellst und guckst, welches dir am besten gefällt und den Rest zurück schickst; sehr empfehlenswert wäre hier Thomann.de
Soll es ein offener (du hörst was um dich herum passiert und andere hören was aus deinem Kopfhörer kommt) oder lieber ein geschlossener (Schallisolation) Kopfhörer sein? Die "Standardempfehlungen" für den Heimgebrauch (Zocken, Musik, Filme) sind wohl folgende Kopfhörer:
Beyerdynamic DT990 (offen)
Beyerdynamic DT880 (offen, etwas ausgeglichener)
Beyerdynamic DT 770 (wie der 990, aber geschlossen)
Haben jeweils angehobene Tiefen und Höhen

AKG Q701 (offen): Ziemlich neutral mit im Vergleich zu den Beyerdynamics weniger Bass

Am Ende kannst es nur du wissen, was dir gefällt, indem du vergleichst ;)

... und wieder wie kann man eine xonar empfehlen ohne zu wissen was der user machen will.

HÖRT DOCH ENDLICH MAL MIT DEN PAUSCHAL _ AUSSAGEN AUF!

wartet doch bis er geschrieben hat was er macht und wofür er die sk braucht bevor ihr empfehlungen aussprecht. nur weil ihr mit eurer xonar zufrieden seit heisst es nicht das es die richtige für ihn ist...

MasterWinne schrieb:
... und wieder wie kann man eine xonar empfehlen ohne zu wissen was der user machen will.

HÖRT DOCH ENDLICH MAL MIT DEN PAUSCHAL _ AUSSAGEN AUF!

wartet doch bis er geschrieben hat was er macht und wofür er die sk braucht bevor ihr empfehlungen aussprecht. nur weil ihr mit eurer xonar zufrieden seit heisst es nicht das es die richtige für ihn ist...

Dein Beitrag ist genau so unproduktiv wie das, was du bemängelst ;) Aus dem Beitrag des TE geht hervor, dass er 1. Besseren Klang mit 2. einem Kopfhörer/Headset haben möchte. Nicht so präzise formuliert, aber für eine erste Aussage ausreichend. Von einer "Pauschalaussage" kann also keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler-Korrektur)
FRAGE: lohnt sich eine sk

info: will sich auch KH kaufen

Du schreibst du kannst eine Xonar DX mit nem ALC 1150-Chip vergleichen (aha... und weiter?)

und gleich ne empfehlung für eine DGX dazu? wovon leitest du das ab und in welchem bezug?
sowas nenne ich mediamarkt beratung!

oh mann...

nochmal, wartet ab bis er schreibt wo seine schwerpunkte liegen (filme/spiele/musik oder allround) und infos zum system und restlicher hardware vorliegen, bevor ihr irgendwelche aussagen trefft.

ist denn das so schwer?

Bei über 250,- für Kopfhörer PC scheinen die Ansprüche nicht gering zu sein (?)
Von daher.....;)

Hallo und danke für die EXZELLENTEN Beiträgen!!

Ja leider war der Post von mir zu kurz angebunden... sorry dazu

So zu meinen Vorlieben, wie einer es von euch erraten hat: eher allround.. filme, musik, zocken, skype...seit Kurzem versuche ich auch was mit Ableton Live zu machen, aber wirklich ein Tiesto bin ich nicht. Eher als Hobby & Just for Fun.

Zur Musik: Ich höre leider auch nur über Youtube, di.fm, spotify...Ein paar Alben lade ich runter mit eher geilen quali, aber ist eher die Ausnahme momentan.. (Könnte ich ändern, falls es sich lohnt..)

Zum Headset: Ich war heute im Bose Shop, und mal die Bose AE2w Bluetooth KH anprobiert, die waren fein. Dazu hat mir da der Mitarbeiter gesagt, dass sie alles über Bluetooth oder Kabel abspielen können. Dabei gibt es EIGENTLICH keinen Quali verlust (4.0 BT Sender vorausgesetzt). Ist diese Aussage richtig?
Noch Dazu warum mir das Sony Kopfset gefallen hat (noch nicht ausprobiert, bald aber..) ist eben die Bluetooth Funktionalität und das angeblich gute Preis-Leistungsverhältnis. (Da ich ab und zu auf der Terasse lerne und ich vom PC deutlich bessere Musik als vom Handy streamen kann (außer ich lade mir lossless, dann wäre das wohl eh egal...).

Die Bayerdynamics höre ich mir heute @ friendlyhouse mal an. (wien).

Meine momentane ANlage: Logitech z4... :) . Die wechsele ich dann wenn ich Wohnungswechsel (kann noch dauern).

So, jetzt bin ich auf eure weiteren Kommentare gespannt. Ich sehe es gerade auch so, dass ich mir 1 von euch empofhlene SK bestelle und die dann mit dem ausgewählten KH anteste und schaue, ob ich den Unterschied spüre.

Aja weitere Frage: Mir wurde von dem Bose Mitarbeiter auch gesagt, dass es KOMPLETT EGAL IST, was für eine Soundkarte ich am PC habe, die Qualität ÜBER BLUETOOTH ist immer die selbe. Das kann doch nicht stimmen?

Viele Grüße aus Wien!

Lass dich von denn Leuten hier nicht verunsichern der Sony MDR-1RBT (hier z.B. ein guter Test http://www.innerfidelity.com/content/solid-sony-mdr-1r-mdr-1rbt-and-mdr-1nc) ist ein guter Kopfhörer wenn du unbedingt Bluetooth haben willst.

Das Problem hier und in denn meisten Foren ist, das die meisten denken das beyerdynamic der Heilige Gral ist was Kopfhörer angeht, weil diese sie die meisten Kopfhörer nie Probe gehört haben oder nie was von dem Kopfhörer gehört haben und dann einfach immer sagen beyer is das non plus ultra weil es ja immer empfohlen wird!

Die frage wäre bei deinem Budget eher was hättest du denn am liebsten für einen Kopfhörer?
Muss es ein geschlossener sein oder würde auch ein offener gehen?
Welche abstimmung hättest du denn gerne: Bassbetont, Badsewanne oder eher Neutral?

eine Soundkarte kann man eigentlich auch nicht Pauschal empfehlen.
Wenn du eine gute günstige Variante haben willst mit Kopfhörerverstärker und 5.1 dann reicht eine http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html vollkommen aus.

Wenn du aber eine sehr gute karte haben willst mit Kopfhörerverstärker und 5.1 dann die http://geizhals.at/de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Und wenn dir 5.1 egal ist nimmst du denn FiiO E10 für 65€ aber da dieser wohl bald EOL ist da bald der E10k (http://www.amazon.com/FiiO-E10K-Hea...UTF8&qid=1407756348&sr=8-1&keywords=fiio+e10k) in Europa kommen soll würde ich etwas warten.

Der Fiio ist auf dem niveau einer Phoebus/STX für wenig Geld nur müsstest du deine Lautsprecher halt über Onboard betreiben, was aber bei deinen Logitröten nicht so wild ist da diese von einer Soundkarte kaum bis gar nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bose...dass dir deren Mitarbeiter das Blaue vom Himmel versprechen ist klar ;) Lässt man den Preis außen vor sind zumindest deren Kopfhörer auch nicht "schlecht", aber auch da gibts mMn für weniger Geld deutlich besseres. Was das Thema Bluetooth angeht: Ich hab nen Phillips BT 4.0-Adapter an meinem Verstärker, um vom iPhone Musik (m4a 320 kbit) zu streamen, und bei bekannten Liedern höre ich doch öfters mal, dass da was "fehlt" und die Quali allgemein nicht so gut ist, als würde ich direkt vom PC hören. Wenn möglich also lieber eine Kabelgebundene Lösung.
Dazu muss man aber sagen: hochwertige Kopfhörer und Soundkarte bringen dir NICHTS, wenn du dann Musik in 128 kbit (oder oft weniger xD) von Youtube hörst, da bekommst du eher Ohrenkrebs ^^ Spotify Premium wäre ne Möglichkeit, da ist die Qualität relativ gut, oder eben direkt als CD kaufen.
Mein Tipp für dich wäre nach wie vor: Asus Xonar DGX (hat nen integrieren Kopfhörerverstärer) und ein ordentlicher Kopfhörer, also etwas, wo kein B (wie BOSE oder BEATS) drauf steht. Was du da nimmst kann dir keiner sagen, weil jeder anders hört; ein paar Modelle habe ich ja oben vorgeschlagen, die man sich auf jeden Fall anhören kann.
Was dein Z4 angeht, da wirst du zwischen Onboard und Soundkarte aber wohl keinen großen Unterschied merken ^^ Da müsstest du was höhenwertiges ran klemmen. Aber Nachteile hättest du auf jeden Fall nicht ;) Und wenn dich dann das Fieber packt und du weiter Hinaus willst, dann kannst du immer noch auf externe DAC´s oder ne bessere Soundkarte zurück greifen

Ich habe gestern die Bayerdynamic DT 770, 880, 990 pro alle angehört. Fazit: Sound machen die alle n geilen, leider drucken sie aber mein Schädel so stark, dass ich nach 3 Minuten schon spüre, dass ich Kopfweh kriege ;/

Muss mir also mal die AKG Q701 ausfindig machen, jedoch wollte ich eigentlich unter 200 bleiben :)

Die von mir aufgezählten sind nur Standart-Beispiele, es gibt noch ne ganze Menge mehr gute Kopfhörer. Weitere bekannte Firmen sind zB Bowers&Wilkins, Audio Technica, Sennheiser...Such mal nach Kopfhörer-Beratungsthreads, die gibt es hier wie Sand am Meer, und da sind noch ne ganze Menge mehr empfehlenswerte Modelle aufgeführt 😊

igotBAWS schrieb:
Hallo und danke für die EXZELLENTEN Beiträgen!!

[...]Zur Musik: Ich höre leider auch nur über Youtube [..]

Meine momentane ANlage: Logitech z4... :) . Die wechsele ich dann wenn ich Wohnungswechsel (kann noch dauern). [...]

Ich habe mich hier nun angemeldet um dir eines zu sagen: Deine Onboard-Soundkarte reicht.
Informiere dich nach deinem Wohnungswechsel nochmal, mit dieser Anlage merkst du keinen Unterschied.

Sehe ich ähnlich. Vor allem wenn du dann noch über bt streamst

igotBAWS schrieb:
Aja weitere Frage: Mir wurde von dem Bose Mitarbeiter auch gesagt, dass es KOMPLETT EGAL IST, was für eine Soundkarte ich am PC habe, die Qualität ÜBER BLUETOOTH ist immer die selbe. Das kann doch nicht stimmen?

Doch, da die Bluetooth-Hardware eine eigene Soundkarte darstellt (genauso wie bei USB Audiohardware). Eine zusätzliche Soundkarte oder auch der OnBoard-Sound wird in dem Moment nicht benutzt. Von daher ist nur die Wandler-Qualität des Bluetooth-Empfängers (in dem Fall Headst) und das Bluetooth-Protokoll entscheidend. Bei letzterem würd ich mich nicht auf BT 4.0 verlassen sondern explizit nach "AptX" schauen, denn das ist für Audio wichtig (und muss vom Sender als auch vom Empfänger unterstützt werden), ohne AptX ist die Qualität über BT eher mäßig und eigentlich nur zum telefonieren zu gebrauchen.

Ich würd an deiner Stelle aber noch mal überlegen ob es unbedingt Kabellos sein muss. Den mit Kabel bekommst du deutlich mehr Qualität fürs Geld (oder alternativ das ganze deutlich günstiger)

Kauf erstmal nur die Kopfhörer. sonst denkst du: "wie klingt die neue Karte toll" dabei sind die Kopfhörer der Haupt Unterschied... Und frage nie Audiophile... Die Grenzen an Handy Jünger

Wie Jesterfox sagt, sobald due Bluetooth benutzt wird die Musik digital bis zum Kopfhörer übertragen und erst in dem Kopfhörer durch eine integrierte Soundkarte dort direkt in analoge Musik umgewandelt. FÜr den Fall, du kaufst dir einen Bluethoth - Kopfhörer brauchst du entsprechend kein Geld in eine Soundkarte investieren, da diese eh Umgangen wird.

Solltest allerdings einen kabelgebundenen Hifi-Kopfhörer kaufen, macht es durchaus Sinn. Entsprechende Modelle wurden hierzu ja genannt.

Eine Soundkarte lohnt nur dann wenn man einen entsprechenden Kopfhörer nutzt oder wenn man z.B. beim zocken einen virtuellen surround sound haben will. Das nennt sich bei Creative "CMSS3D" und bei Asus "Dolby Headphone".

Wenn es dir rein um bissl Musik hören und normales zocken ohne die 5.1 simulation geht, dann brauchst du auch keine Soundkarte. Und das braucht man vor allem nicht bei Kopfhörern der 150 +- € Klasse...

Und die Sony Kopfhörer sind mMn auch viel zu teuer...warum Bluetooth und Kabellos? Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Batterien sind dann leer wenn man Musik hören will, So extrem weit reciht Bluetooth auch nicht sobald da 1-2 Wände zwischen sind...Vor allem braucht man bei dem Anwendungsprofil von dir einfach kein Bluetooth. Du bekommst besseres für viel weniger Geld. Bluetooth am PC ist mMn totale Geldverschwendung.

Zurück
Oben