Lohnt Intel?

Van Cleef

Lieutenant
AMD war stets ein Begleiter in meinem Leben und hat mich nie im stich gelassen, er lief und lief und lief. Auch die mächtigen Preisunterschiede schreckten mich davon ab, jemals Geld an diese Wucher Firma Intel zu überweisen.

Nun ja, gemäß den unzähligen Benchmarks, sieht AMD Jahr für Jahr kein Land gegen die Übermacht Intel.
Man las immer nur negatives über diesen Hersteller, man nennt Ihn auch gern den "Discounter". Wie gesagt, ich konnte mich wirklich nie beschweren. Egal ob Spiele, Videobearbeitung oder sonstiges, Leistung war immer genügend vorhanden.

Nun frage ich mich, soll ich mal Intel ausprobieren? Was ist wirklich dran an den ganzen Behauptungen, Beleidigungen, und Benchmarks? Lohnt sich dieser Umstieg wirklich? Das ist wahrlich eine gute Frage, weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ich vor dem PC sitze und beim Zocken dann einen Unterschied bzw. den gewaltigen Geschwindigkeitsschub bemerke.

Meine aktuelle Cpu, die ich bereits veräußert habe, war die AMD FX 8150. Im Blickpunkt stand wie jedes zweite Jahr natürlich AMD, in diesem Fall die FX 8350. Überraschenderweise bin ich auf die Intel Preise aufmerksam geworden, auch wenn diese im Vergleich immer noch sehr hoch waren, sind diese dennoch nicht mehr so übertrieben wie es noch vor Jahren war.

Wie dem auch sei, ich speiel mit dem Gedanken mir nun eine Intel Cpu zu ordern und bitte daher um Rat. Klar, Intel ist besser, dass wissen wir bereits^^ Meine Frage wäre einfach nur, würde man beim Spielen einen Unterschied bemerken? Würde man bemerken, dass man gerade mit einer Intel Cpu zockt? Folgende Grafikkarte wurde bestellt und soll nun eben mit einem Intel oder AMD fungieren.

Mein Auge viel besonders auf diese hier:

- http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4930K-6x-3-40GHz-So-2011-WOF_931666.html

Und wieso diese fast das doppelte kostet und an der 1000 € Marke kratzt, verstehe ich auch nicht wirklich:

- http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4930MX-4x-3-00GHz-So-947-TRAY_936111.html

Es gibt sooo viele Intels, da kommt man überhaupt nicht klar, daher wäre es nett, wenn Ihr mich dahingend beraten würdet. Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche euch noch einen angenehmen Arbeitstag.

Wenn du noch ein neues Mainboard kaufen musst "lohnt" sich Intel nur bedingt.
Deine 2 verlinkten CPUs lohnen sich beide überhaupt nicht. Das eine ist eine LGA2011 CPU. und die 2. CPU ist nur für Laptops.

Keine der beiden CPUs ist rentabel. Kauf irgend eine Intel-CPU um die 170 Euro und dann hast du das, was jeder zweite hier hat. :)

Die eine ist eine Notebook-CPU.
Nur 55 Watt TDP, sowas kostet halt.
Wenns ums Spielen geht wärst du mit einem Intel 4-Kerner und einer 780Ti aber besser drangewesen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du noch ein neues Mainboard kaufen musst "lohnt" sich Intel nur bedingt.
Deine 2 verlinkten CPUs lohnen sich beide überhaupt nicht. Das eine ist eine LGA2011 CPU. und die 2. CPU ist nur für Laptops.

Jap, ein Mainboard müsste dann auch neu.
Habs gerade ergoogelt, ist eine Server Cpu.

Seth666 schrieb:
Keine der beiden CPUs ist rentabel. Kauf irgend eine Intel-CPU um die 170 Euro und dann hast du das, was jeder zweite hier hat. :)

Sind 170 € nicht ein wenig Discount? Intel ist doch viel teurer. Müsste schon was sein womit ich die nächsten zwei Jahre ausharren kann.

Arcturus schrieb:
Die eine ist eine Notebook-CPU.
Nur 55 Watt TDP, sowas kostet halt.
Wenns ums Spielen geht wärst du mit einem Intel 4-Kerner und einer 780Ti aber besser drangewesen.

Möchte gern einen 6 Kerne haben und die 780ti ist zu teuer, möchte max 500 € ausgeben, gerade weil ja zum Jahresende die neue Grafikkarten Generation vor der Tür steht.

@Reowulf... Er kann dann gleich den aktuellen Haswell-Refresh - Nachfolger nehmen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
ca. 212€

ASRock H97M Pro4
ca. 70€

insgesamt ca. 282€ für CPU und Mainboard und alles läuft Top, damit kommst du mindestens die nächsten 3 Jahre hervorragend aus... Eine 6 Kern - CPU braucht es meiner Meinung nach nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:
Jap, ein Mainboard müsste dann auch neu.
Habs gerade ergoogelt, ist eine Server Cpu.
bedingt, ich würds eher eine High-End Desktop CPU nennen.. Server CPUs sind eher die Xeons mit entsprechenden Mainboards und ECC Speicher

Sind 170 € nicht ein wenig Discount? Intel ist doch viel teurer. Müsste schon was sein womit ich die nächsten zwei Jahre ausharren kann.

vielleicht solltest du dich mal besser informieren und die ganzen tests usw aufmerksamer lesen. eine gute intel cpu, die die nächsten 2 jahre hält kostet zwischen 170 und max 299€, je nach modell und ausstattung: i5 4670 oder xeon 12xx v3 oder i7 47x0k

Möchte gern einen 6 Kerne haben und die 780ti ist zu teuer, möchte max 500 € ausgeben, gerade weil ja zum Jahresende die neue Grafikkarten Generation vor der Tür steht.

was willst du mit einem 6 kerner? der bringt dir 0,0 vorteile gegenüber einem 4-kerner und warum? keine sau nutzt 6 kerne, außer high end performence berechnungen, spiele benutzen zwischen 1 und 4 kernen, aber das liegt auch wieder an amd. haupt 28 kerne, ob man die braucht oder nicht ist völlig egal, viel hilft viel. ist leider kompletter unsinn, auch in 2 jahren werden 6 kerne nicht genutzt werden. HT und taktraten sind viel wichtiger als kerne.

dann kommt dazu, du willst 6 kerne haben, aber bei der grafikkarte nichts ausgeben, das passt auch nicht zusammen, da schlafen die 6 kerne ja ein, wenn du nur eine 750ti oder 770 verwendest. lga 2011 cpus kauft man auch deswegen, weil die SLI mit 16/16 Lanes unterstützen. und wenn du sowieso warten kannst bis ende des jahres, dann solltest du es bei einer neuen cpu auch machen, denn in Q3/14 sind die broadwells und haswell-e angekündigt, sowohl im high end sockel lga 2011-3 als auch im mid range sektor lga 1150.

wenn du unbedingt jetzt unsinnig geld aus dem fenster werfen willst:

asus sabertooth x79 kostet 299€ und der 6-kerner i7-4930 kostet die von dir angegebenen 469€.

es ist absolut rausgeworfenes geld und bringt 0,0 vorteile gegenüber der 282€ variante mit haswell refresh xeon e3 und dem board.

das board ist inzwischen 3 jahre alt und die cpu auch knapp 1 jahr, wie gesagt, in ein paar monaten kommt ein ganz neues system mit haswell-e raus, neuem sockel und neuen boards, vermutlich zum gleichen oder ähnlichen preis..

mackenzie83 schrieb:
vielleicht solltest du dich mal besser informieren und die ganzen tests usw aufmerksamer lesen. eine gute intel cpu, die die nächsten 2 jahre hält kostet zwischen 170 und max 299€, je nach modell und ausstattung: i5 4670 oder xeon 12xx v3 oder i7 47x0k

was willst du mit einem 6 kerner? der bringt dir 0,0 vorteile gegenüber einem 4-kerner und warum? keine sau nutzt 6 kerne, außer high end performence berechnungen, spiele benutzen zwischen 1 und 4 kernen, aber das liegt auch wieder an amd. haupt 28 kerne, ob man die braucht oder nicht ist völlig egal, viel hilft viel. ist leider kompletter unsinn, auch in 2 jahren werden 6 kerne nicht genutzt werden. HT und taktraten sind viel wichtiger als kerne.

dann kommt dazu, du willst 6 kerne haben, aber bei der grafikkarte nichts ausgeben, das passt auch nicht zusammen, da schlafen die 6 kerne ja ein, wenn du nur eine 750ti oder 770 verwendest. lga 2011 cpus kauft man auch deswegen, weil die SLI mit 16/16 Lanes unterstützen. und wenn du sowieso warten kannst bis ende des jahres, dann solltest du es bei einer neuen cpu auch machen, denn in Q3/14 sind die broadwells und haswell-e angekündigt, sowohl im high end sockel lga 2011-3 als auch im mid range sektor lga 1150.

Es geht ja um Vorsorge und es gibt doch sehr wohl eine Menge Spiele die von 6 Kernen proftieren oder habe ich mich da falsch informiert? Und zudem übertakte ich nie meine Hardware, nicht nur weil ich mich damit nicht auskenne, sondern weil die geboten Leistung einfach ausreicht, in meinen Augen jedenfalls.

Die 6 Kerne kosten zudem auch keine 800 oder 900 €. Und wer sagt das ich mir nur eine 750 oder 770 anschaffen möchte. Steht doch weiter oben das es eine GTX780 werden wird bzw. schon bestellt ist.

Broadwells und Haswell-e? Also eine neue Intel Generation? Ich habe momentan weder eine Cpu noch eine Graka, deswegen brauch ich ja jetzt eine.

Also meinst du lieber abwarten? Dann kauf ich mir jetzt übergangsweise die FX 8350, da kosten ja ein Paar Schuhe mehr^^ und warte ab was bald kommt. Wäre auch eine gute Idee.

Reowulf schrieb:
Dann behalte doch dein Board und nimm 8 Kerne:

http://geizhals.at/de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html

Nimms nicht persönlich, aber ich hab bei dir das Gefühl, das du absolut keine Ahnung hast und nur nach Preis und Anzahl der Kerne kaufst. So funktioniert das nicht.

ist wie beim smartphone, hauptsache 8 kerne, 16gb ram, 4k display und läuft trotzdem scheiße.. :D

klingt für mich auch komisch.. nur das jeder normale 0815 i5 4 kerner so gut wie jedem amd (ja auch den 8 kernern) die hosen runterzieht.
Ergänzung ()

Marianni schrieb:
Es geht ja um Vorsorge und es gibt doch sehr wohl eine Menge Spiele die von 6 Kernen proftieren oder habe ich mich da falsch informiert? Und zudem übertakte ich nie meine Hardware, nicht nur weil ich mich damit nicht auskenne, sondern weil die geboten Leistung einfach ausreicht, in meinen Augen jedenfalls.

Die 6 Kerne kosten zudem auch keine 800 oder 900 €. Und wer sagt das ich mir nur eine 750 oder 770 anschaffen möchte. Steht doch weiter oben das es eine GTX780 werden wird bzw. schon bestellt ist.

Broadwells und Haswell-e? Also eine neue Intel Generation? Ich habe momentan weder eine Cpu noch eine Graka, deswegen brauch ich ja jetzt eine.

Also meinst du lieber abwarten? Dann kauf ich mir jetzt übergangsweise die FX 8350, da kosten ja ein Paar Schuhe mehr^^ und warte ab was bald kommt. Wäre auch eine gute Idee.

0,0 spiele profitieren von 6 kernen, das sind der preis überhaupt ansatzweise lohnt. die meisten spiele profitieren ja nichtmal von 4 kernen und laufen auf 2. in den nächsten jahren wird das wahrscheinlich nicht der sprung kommen, aber das ist glaskugelleserei.

kauf dir einen xeon e3 1231v3 mit entsprechendem board, das ist die günstigste und auch absolut schnellste sinnvolle lösung. der hat HT, kann also multi threading (das bringt in zukunft mehr als 50 kerne) und hat nen anständigen takt und ist nicht wirklich übertaktungsfähig, weshalb der auch mehr sinn macht als jeder i7.

selbst wenn du jetzt auf haswell-e wartest, sind das high end performence cpus, die man nur für andere dinge als für spiele benötigt, oder halt für systeme mit mehr als grafikkarten.

also benutz die angesprochene 780er grafikkarte und dazu passt am besten ein system aus haswell refresh xeon e3 1231v3 und einem entsprechendem h97 board. muss ja nicht asrock sein (bin da auch kein fan von), kann ja auch gigabyte oder asus sein, dazu 8gb ram und ne ssd, dann ist die kiste schnell und wenn die entwicklung so wie jetzt weitergeht, reicht das system die nächsten 5 jahre..

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Dann behalte doch dein Board und nimm 8 Kerne:

http://geizhals.at/de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html

Nimms nicht persönlich, aber ich hab bei dir das Gefühl, das du absolut keine Ahnung hast und nur nach Preis und Anzahl der Kerne kaufst. So funktioniert das nicht.

Bei der Cpu kann ich leider mein Board nicht beahlten;) Wird leider nicht unterstützt.

Wenn ich Ahnung hätte, würde ich keinen Theread eröffnen und um Hilfe bitten. Bei AMD hat man einen Überblick und man kennt sich aus. Aber ich hatte noch nie Intel und wollte es einfach mal ausprobieren.

Was ich möchte ist klar definiert, eine starke Cpu für max 500 Euro. Aber wenn sowies bald die neue Generation vor der Tür steht, dann kann man auch warten.

mit dem unterschied, das die neue generation kaum viel billiger wird und kaum viel mehr leistung bringen wird und vor Q3 wird da nichts kommen, also frühestens in 6 monaten..

ich würds so machen, wie beschrieben: xeon e3 + h97 board und gut ist, warum muss es denn komplett hirnfrei eine cpu für 500€ sein, die 0,0 mehrwert bringt? nur weil sie viel kostet? viel hilft nicht viel

Du hast keine Ahnung, hast du selber gesagt. Also sei bitte nicht so beratungsresistent. Schont deinen Geldbeutel und unsere Nerven. Ein aktueller i5 reicht locker um deine 780 zu befeuern. 500€ für ne CPU ist mMn eher schwachsinnig, wenn ich von gaming ausgehe. Da Kannste lieber jetzt eine für ~200 holen und spaeter halt aufrüsten.

mackenzie83 schrieb:
mit dem unterschied, das die neue generation kaum viel billiger wird und kaum viel mehr leistung bringen wird und vor Q3 wird da nichts kommen, also frühestens in 6 monaten..

ich würds so machen, wie beschrieben: xeon e3 + h97 board und gut ist, warum muss es denn komplett hirnfrei eine cpu für 500€ sein, die 0,0 mehrwert bringt? nur weil sie viel kostet? viel hilft nicht viel

Ich schrieb max 500, nicht dass es 500 sein müssen. Also ist Xeon besser als eine i7, hab ich das richtig verstanden?

Wie gesagt, wenn ich jetzt kräftig investiere, bedeutet das für mich, 2 Jahre Ruhe.:)

Bei der Cpu kann ich leider mein Board nicht beahlten. Wird leider nicht unterstützt.

Ja, man kann keine 250W drauf braten, hab ich übersehen.

die angesprochene 780er grafikkarte und dazu passt am besten ein system aus haswell refresh xeon e3 1231v3 und einem entsprechendem h97 board

Mehr kann ich dir auch nicht raten.

Marianni schrieb:
Also ist Xeon besser als eine i7, hab ich das richtig verstanden?

Die nehmen sich so gut wie nix, der i7 hätte halt noch eine integriete Grafikeinheit, die du aber nicht brauchst und daher kostet der i7 halt mehr... Wie gesagt i7 brauchst du nicht, da du eh die 780 hast...

Kanns auch nur nochmal wiederholen, die beste Kombi wäre der Xeon E3-1231v3 mit einem H97 Board deiner Wahl.

Zurück
Oben