Lohnt Intel?

Rome1981 schrieb:
@wahli: Oben links, wo die CPU-Werte stehen??

Danke! Da hatte ich was an den Augen. Ich werde gleich mal meinen dritten Kaffee holen :freak:

Casi030 schrieb:
Kauf dir den FX 8350 und warte ab, vielleicht brauchst gar nicht erst wechseln,da dir die Intel eh nur in Benchmarks was bringen...
Du hast doch selber einen Wechsel vom FX8150 zum 8350 getätigt, folglich "braucht man da auch nicht warten", sondern Du kannst ihm fundiert Auskunft geben.
Da erkennt man gleich mal wieder "deine Motivation" Casi, denn für solch einen Wechsel wäre auch ein neues Board fällig & bei einer objektiven Beratung rät man(n) in diesem Fall auch zu einem Intel.^^
Übrigens, ein Intel-Prozi hat nicht nur in Benches Vorteile ...;)

@Rome1981

Ich glaube kaum das dem TE das beste P/L Verhältnis wichtig ist!! Wenn er einen i5 oder i7 der ca. 170€ als Discounter CPU sieht. Der i7 4930K ist zum Spielen wiederum total Oversized welche er sich zuerst ausgesucht hatte. Fakt ist auch das ein Intel System beim Spielen momentan einfach mehr Frames pro Takt liefert.
Der TE kann ja z.B. auch sein aktuelles Mainboard verkaufen. Da muss der TE vielleicht 20-30€ für das neue Board drauflegen + eben den CPU.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt Da hier ein Asus Sabertooth 990FX bereits vorhanden ist, wird kein neues Board benötigt, der TE kann einfach die 8350 kaufen und einbauen und ist somit defintiv günstiger als bei einem Umbau zu Intel.

@NOX84 Das beste P/L wird hier aber mit dem FX 8350 erreicht, weil eben (wie gerade gesagt) das Board schon vorhanden ist.

Ob übrigens in dem Bereich ein Intel oder ein AMD besser ist, hängt einzig von den verwendeten Benches ab. In der Regel gibt es bezogen für den Nutzer keinen Unterschied, ob er einen 8320, 8350 oder einen gleich teuren Intel kauft. Intel ist in dem einen Spiel besser, AMD in dem anderen usw. Wenn aber noch ein neues Board fällig wird, ist dieser Gleichstand verspielt und dann ist egal ob Intel -> AMD oder umgekehrt.

Casi030 schrieb:
Kauf dir den FX 8350 und warte ab, vielleicht brauchst gar nicht erst wechseln,da dir die Intel eh nur in Benchmarks was bringen,außer du Spielst Intel finanzierte Spiele......oder unterstützt Leute die nix können und Arma3 und Co auf den Markt bringen....

Kriegst du von AMD Geld dafür das du sowas verbreitest ?
Der FX mag keine schlechte CPU sein aber was AMD Preis/Leistung/Effizienz bietet ist unter aller Kanone.

Leute die nix können...
Es gibt numal Spiele die ordentlich Single-Core Leistung benötigen. Als Paradebeispiel World of Tanks. Je schneller da ein Kern ist desto mehr FPS hat man. Selbst bei Full-HD und maximalen Grafikeinstellungen bekommt man FPS-Probleme aufgrund eines CPU-Limits. Mein Intel läuft auf 4,4 Ghz und ich will nicht wissen wie das mit ner AMD-Krücke aussieht..
Gut bei Crysis oder anderen Spielen die von mehreren Kernen profitieren ist der FX eine gute Alternative und auch zu empfehlen allerdings bietet da derzeit Intel immernoch das besser Preis/Leistungs Verhältnis. Gerade mit den Xeon CPUs bietet Intel eine gute Alternative zu den "überteuerten" i7.

@Rome1981

Dem TE ist aber das P/L Verhältnis nicht so wichtig!! Sonst hätte er ja nicht mit den i7 4930K Geliebäugelt. Ja da hast du recht das ein Board mit AM3+ verhanden ist. Ich wollte nur sagen das er auch das AM3+ Board verkaufen und sich für wenig Geld, bzw. bekommt er ja für das Sabertooth bekommt er bestimmt noch 100€, ein andere Intel Board Kaufen kann. Für was braucht der TE ein Sabertooth wenn er nicht übertaktet und mal gern auf Intel wechseln möchte. Für 100€ bekommt er doch ein gutes H97 Board.

Klar kann der TE auch einen AMD FX 8350 kaufen. Aber so wie sich die Post´s vom TE lesen juckt es ihm in den Fingern nach einen Intel System.

Meiner Meinung nach sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen! Im Grunde macht er nichts falsch wenn er auf Intel Wechselt (E3 1231V3) oder einen AMD FX 8350. Sind alles beides gute Systeme zum Zocken.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@delta-xtr: Wie du schon sagst "Es gibt nunmal Spiele, die ..."... das ist aber nicht die Regel... in aller Regel brauchen auch nur halbwegs aktuelle Spiele schon mal 2 Threads, einige nehmen sich auch gerne 4. Die meisten Spiele profitieren eher von einer ordentlichen GPU und mit Mantle, nVidias "Wundertreiber" und DX12 wird wieder die GPU wichtiger. Du setzt also Ausnahmen mit einem höheren Stellenwert an, als die Regel.
Und zu dem Punkt "Ich will nicht wissen, wie das mit einer AMD-Krücke aussieht...": Das ist mein Problem an deiner Aussage... du hast keinen Vergleich und willst auch gar keinen haben, erwartest aber, dass deine Aussage als qualifiziert akzeptiert wird.

@Nox84: Sorry, hatte das "kaum" beim ersten Mal überlesen... :) Dann macht das natürlich Sinn, was du sagst ;)

@Rome1981

Natürlich wäre ein FX-8350 vom P/L her das beste, da das MB schon vorhanden ist. Einen FX-8320 halte ich für Blödsinn, da der Unterschied zum einen FX-8150 nun wirklich "kläglich" wäre. Den FX-8350 könnte er, wenn die Leistung nicht dem entspricht wie er sich das vostellt, je nachdem noch auf 4,8 bis 5,0 GHz takten, was mit einem Asus Sabertooth möglich wäre. Aber so wie ich den TE verstanden habe, will er eigentlich zu Intel wechseln, aber hat eigentlich keine Ahnung von den CPU`s, was man an der Auswahl des vom genannten TE bezgl. des Intel CPU`s sehen kann.

Was noch dazu kommt, scheint es auch so zu sein, das er noch nicht mal genau benennen kann, welche Anforderungen er selbst an die CPU stellt, womit eine einigermaßen solide CPU Empfehlung schon fast gar nicht möglich ist. Wichtig scheint Ihm nur zu sein, möglichst weit vorne in den Benchmarks zu liegen, das allerdings ist definitiv nur mit einem Intel möglich. Aber 24. Stunden zu "Benchmarken" wäre mir zu langweilig :p

Aber wenn jemand unbedingt Geld ausgeben will, weil er halt sonst nicht weiß wohin damit, Ok dann soll er es halt tun. Man muß es nicht verstehen, aber man kann es Akzeptieren. Was bedeutet schon Geld, wenn ich nur einmal meinen Namen in der Benchmark Rangliste ganz oben mit "Leuchtbuchstaben" blinken sehen kann. Unbezahlbar !

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ein Asus Sabertooth 990FX bereits vorhanden ist, wird kein neues Board benötigt ...
Oh sorry, dann hab ich das verwechselt. :p

NOX84 schrieb:
@Rome1981

Dem TE ist aber das P/L Verhältnis nicht so wichtig!! Sonst hätte er ja nicht mit den i7 4930K Geliebäugelt. Ja da hast du recht das ein Board mit AM3+ verhanden ist. Ich wollte nur sagen das er auch das AM3+ Board verkaufen und sich für wenig Geld, bzw. bekommt er ja für das Sabertooth bekommt er bestimmt noch 100€, ein andere Intel Board Kaufen kann. Für was braucht der TE ein Sabertooth wenn er nicht übertaktet und mal gern auf Intel wechseln möchte. Für 100€ bekommt er doch ein gutes H97 Board.

Klar kann der TE auch einen AMD FX 8350 kaufen. Aber so wie sich die Post´s vom TE lesen juckt es ihm in den Fingern nach einen Intel System.

Meiner Meinung nach sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen! Im Grunde macht er nichts falsch wenn er auf Intel Wechselt (E3 1231V3) oder einen AMD FX 8350. Sind alles beides gute Systeme zum Zocken.

Mfg
Nox84

@Nox ich würde das nicht mal so sagen das Ihm das P/L nicht wichtig ist, wenn du die ersten Posts liest. Motto: Was "nix" kostet ist auch nix bei Intel.

Er lebt in einer Welt in der Intel CPUs 3x so teuer sind wie die entsprechenden AMDs, das ist der eine Grund, der andere Grund ist das er mehr Kerne wollte als 4 und die gibts nunmal nur bei LGA 2011.

Motto beim Board war: Viel hilft viel :D

Grundgedanke bei Ihm ist er will ca. 2 Jahre Ruhe Siehe die ersten Posts hier und auch im GraKa Thread. Hier auch wieder viel hilft viel. Daher ist er auch bereit viel auszugeben aber vielleicht versteht er ja auch noch das dies bei der CPU nicht viel bringt zum spielen ;)

@Wotanserbe

Ich stimme deiner Ansicht voll und ganz zu. So kann man es auch Sehen bzw. Umschreiben.

Meiner meinung nach ist es kein Fehler auf ein Intel System zuwechseln wenn er sein AM3+ Sabertooth (übertakter) Board verkauft da er ja eh sagt das er sich mit OC nicht auskennt und auch kein Interesse daran hat. Nätürlich kann er auch einen FX8350 kaufen was aber keinen mehrwert zu seinen schon verkauften FX 8150 darstellt.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
delta-xtr schrieb:
Kriegst du von AMD Geld dafür das du sowas verbreitest ?
Der FX mag keine schlechte CPU sein aber was AMD Preis/Leistung/Effizienz bietet ist unter aller Kanone.

Aber scheinbar DU,sonst würdest nicht so ein Schachsinn schreiben.
Was sind denn bei dir FPS Probleme,mal konkrete Zahlen von DIR?!
Ergänzung ()

Der Mehrwert vom FX 8150 zum FX 8350 ist schon recht groß und wenn es ihm dann immer noch nicht gefällt wartet er halt aufs Regedönse von Intel.

Warum ist niemand auf die Idee gekommen dem TE einen i7 4790K mit einem passenden Z97 Sabertooth zu empfehlen. Dann verballert er nicht so viel Kohle, hat dann aber Gaming-Leistung als der 4930K.

Also bei dem ganzen hin und her hier bekomm ich Kopfschmerzen.

Ich stell jetzt einfach mal ein System zusammen und dann kann er sich ja entscheiden.

272€ Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
113€ ASRock Z87E-ITX Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
092€ Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
067€ 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
075€ Corsair Obsidian Series 250D ITX Tower ohne Netzteil schwarz
065€ 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
090€ SSD 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
588€ 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Nein, du brauchast keine 6GB)

Gesamtkosten: 1362 €

Hier ist noch nen Video von einem sehr ähnlichen Build, da siehste auch direkt wie das alles zusammen gebaut werden muss und du siehst wie es hinterher aussieht.

Mehr als die CPU brauchst du für Gaming nicht. Mit dem Setup kannste die leicht per Bios übertakten. Das ist für Spiele viel wichtiger als 2 zusätzliche Kerne. Grafikkarte ist die Ti Version. Auch wesentlich sinnvoller als sinnlos 6GB GDDR5 RAM zu kaufen, die nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ODST

Weil der TE nicht übertakten will und es somit unnötig ist eine K CPU mit Übertakter Board zu empfehlen.

Also reicht ein i5 4570 oder 4670 oder E3 1231V3 mehr als aus um mindestens 2 Jahre über die runden zukommen.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede dem TE hier nicht nach dem Mund, er hat offensichtlich keine Ahnung.
Wenn er Spiele-Leistung will, dann muss er ne K-CPU nehmen und übertakten. Nicht unsinnig mehr Kerne einkaufen.
Er will Style und Leistung, beides hat er mit meinem Build zu Genüge. Natürlich kann er gerne nen i5 4670K nehmen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es ihm auf jeden Cent ankommt, wenn er schon nen überteuerten i7 Extreme Edition vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex-bo

Der TE hat aber keine Ahnung von OC geschweige denn Interesse sich damit auseinander zusetzen. Also wozu eine K CPU wenn er nicht vor hat zu OC´n?

Mfg
Nox84

Ich habe ihm doch einen Build zusammengestellt, der bereits alles beinhaltet.

Kurz im Bios an zwei Reglern zu drehen ist jawohl nicht das Problem. Wenn er das nicht schafft, soll er sich bei Alienware nen Fertig PC bestellen.

Selbst wenn du ans Limit gehen willst ist das bei den Intel CPUs ne Sache von einem Nachmittag sich damit beschäftigen. Also einfacher als mit den K-Prozessoren geht es nun wirklich net.

Und wie ich bereits sagte: Er hat offensichtlich keine Ahnung und deshalb sage ich ihm: Wenn du maximale Leistung in Spielen haben willst, brauchst du keinen 6 Kern Prozessor, sondern einen 4 Kerner mit möglichst hohem Takt. Das heisst nunmal übertakten.

Wenn das dir oder ihm nicht in den Kram passt. Nicht mein Problem.

Wenn man nicht gewillt ist sich 5 Minuten damit zu beschäftigen, soll man die Finger davon lassen. Am Schwierigkeitsgrad scheitert es nämlich seit Sandy Bridge nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@Casi030

Hier mal ein Spielebenchmark Test:

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018,2.html

Nicht der beste test, aber aussage Kräftig. Der FX8350 ist ca. 10 bis 20% schneller je nach Spiel. Aber ein i5 3570K ist mindetsens 40% schneller als ein FX8350. Also sehe ich einen weitaus höheren Leistunggewinn wenn der TE auf Intel wechselt wenn es um Zocken geht.

Mfg
Nox84

Der Test ist leider nicht wirklich aussagekräftig, denn er zeigt die Stärke des FX nicht ansatzweise... Klar alle Tests zeigen, dass man damit spielen kann (Bild ist auch flüssig), aber der Intel ist ja viel besser. Aber selbst bei Skyrim, wo Intel deutlich besser da steht, ist der Unterschied eben nur genau dann so groß, wenn man eine Auflösung von FullHD oder weniger hat. Je höher man dreht, desto mehr schrumpft der Vorspung, bis hin auf 0. Das kann man hier sehr gut sehen.
Es ist also schlicht falsch, Schönmalerei oder sonstige Abhängigkeit von einem hervorragenden Marketing, wenn man so pauschale Aussagen trifft. Wenn man schon so an Benches hängt, dann soll man doch bitte eine Plattform wie Passmark verwenden, die sehr breit gefächerte Tests verwenden für ihr Rating und sich nicht genau die Spiele raus suchen, mit denen genau das gezeigt wird, was sie darstellen wollen.

Um also zu schauen, ob ein Umstieg wirklich lohnt, muss der mittlerweile schweigende TE endlich mal erklären, was genau er machen, bzw. spielen will, denn erst dann kann irgendwer feststellen, ob sich Intel lohnt oder eben nicht.

Zurück
Oben