Hm, setzen wir doch mal unsere Denk-Kappen auf: Könnte es vielleicht daran liegen, dass diese Spiele schon vorher nicht am CPU Limit liefen ...
JEDES Spiel, welches vorher am CPU Limit läuft, skaliert linear mit einer Takterhöhung, solange bis es von anderen Sachen limitiert wird.
Edit: Haste dir mal deine Grafik genau angeschaut, da sind son paar Sachen drauf die garkeinen Sinn machen. zB dass die minimalen FPs bei TombRaider wild durch die Gegen hüpfen. Bei 4,0 GHz hat er 117 fps min und bei 4,3 GHz brechen plötzlich die min Frames ein ? LoL.
Entweder steh ich auf dem Schlauch und versteh die Grafik nicht, was ja sein kann oder die ganze Grafik ist fürs Klo.
@Marianni: Wenn du die Leistung nicht brauchst, wieso kommst du dann hier rein und erzählst was davon, du willst nen 500€ i7 extreme Edition kaufen. Jetzt auf einmal zweifelst du schon an, ob es nen übertakteter i5 bringt. Ich persönlich glaube, dass du keinen Plan hast wovon du redest. Was ja ok ist, wenn du nicht gleichzeitig denken würdest, du wüsstest alles besser.
(Fängt schon damit an, dass du an zwei Stellen Threads eröffnest und dann einfach ne Graka kaufst ohne vorher den Prozessor abgeklärt zu haben oder uns auch nur die Möglichkeit zu geben beides aufeinander abzustimmen.)
Ist nur nen Vorschlag, aber vielleicht sagst du uns einfach mal genau was du machen willst und lässt uns entscheiden, was Sinn macht und was nicht.
Du musst nicht übertakten, wenn du dich nicht traust. Zwingt dich keiner. Nimm nen Xeon 1230v3 und gut ist. Den kannste nicht übertakten. kostet 200 €. Dazu nen AsRock H87 Pro4 für 55€ und das passt dann mit deiner GTX 780. Brauchst netmal nen anderen Lüfter kaufen.
Übrigens: Wenn du nicht übertakten willst, kannste gleich schonmal alle AMD Prozessoren vergessen, die können nämlich mit den Intel CPUs nur mithalten, wenn du sie hart übertaktest.
Zu der anderen Frage:
Natürlich bringt es was einen Prozessor zu übertakten, solange er es ist, der dich blockiert. Viel mehr Energie verbaucht der nur, wenn ich die Spannung erhöhe, was ich nicht getan habe und natürlich taktet er trotzdem im Idle runter. Solange du die Spannung nicht änderst, ist es nicht wild.
Ausserdem läuft meiner ja nicht ständig auf dem Takt, nur wenn ich es brauche. Wie gesagt, sind 2 Regler im Bios und der ist wieder auf Standardtakt. Ist ne Sache von 20 Sekunden.
Oberhalb eines i5 4670 (bzw. damals meinem 2500k) hast du auch praktisch keine andere Möglichkeit noch mehr Dampf rauszuholen für 90% der Spiele. Denn selbst die 1000€ i7 Extrem CPU wird durch den Takt begrenzt in Programmen/Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Da bringen dir weder HT noch zusätzliche Kerne was.
Völlig unabhängig davon ist die Frage, ob du die zusätzliche Power brauchst ? Wenn nein, dann lohnt es sich natürlich nicht.
Wenn ich aber durch übertakten die selbe Power bekomme, wie nen Prozessor der 100€ mehr kostet, und ich diese Power auch brauche, dann habe ich 100 € gespart. Dann lohnt es sich.
Du kannst sogar, wie du an meiner Grafikkarte siehst die Karte übertakten und dazu die Spannung SENKEN. Dann verbraucht sie sogar weniger Strom als vorher.