Lohnt sich Aufrüsten

Webse

Newbie
Ahoi,

ich plane meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte auszustatten. Und wollte mal eure meinungen hören, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Der Rechner besteht aus folgenen Komponenten:

CPU - AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4800+
Mainboard - MSI K9N Neo V2 (MS-7369)
RAM - Kingston DDR2 4GB
HDD - Hitachi 500Gb

Nun ist die Frage, hält die "alte" Technik mit einer neuen Grafikkarte mit oder bremsen sie sich nur gegenseitig aus?

Mfg Webse

Hängt davon ab welche Games du spielst und welche Quali-Ansprüche du hast..also eine GTS450 wäre schon das maximum was ich in die alte Möhre einbauen würde..

Ich würde pauschal sagen, eher nein. - Kommt natürlich drauf an, was du für ein Budget hast, um neue Hardware zu kaufen.

Wenn Du ein AM2+ Mainboard nimmst, könnte man beispielsweise den Ram weiterverwenden, könntest aber eine "neue AM3" CPU darauf einsetzen, da die AM3 CPUs einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 an Board haben.

Wie gesagt, alleine eine Frage des Geledes, was Du reinstecken kannst. - Gib uns hier mal nen paar mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du jetzt und welche willst du dir anschaffen?

Wenn ich deine Komponenten auf den ersten Blick sehe, würde ich eine komplette Neuanschaffung empfehlen. Spare also noch ein bisschen.

hi & welcome @ CB !

- welche graka hast denn momentan ?
ein upgrade " auf die alte plattform " bringt bei den heute erhältlichen graka´s
z.T. recht wenig ... evtl. maximal ne 96/98GT, damit das zusammenspiel von cpu + gpu
noch einigermaßen harmoniert.

eigentlich wäre es ratsam komplett neu aufzurüsten !

Ahoi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen raschen Antworten.

Zurzeit ist eine ASUS EAH 3850x2 verbaut. Geld spielt erstmal keine Große rolle. Aber hab gedacht, wieso ausrangieren wenn es noch eine Weile gehen würde. Was ich an sich für eine Grafikkarte verbauen würde, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mehr als 250€ wollte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.

Das mit dem Am2 Board, wäre ja eine gute Idee.

Mfg Webse

Auf deinem Board kannst du keine wesentlich besseren CPUs verbauen.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9N_Neo_V2_(MS-7369).html

Wenn du also viel mehr Leistung haben willst, was bei einer wesentlich besseren Graka wohl sinnvoll wäre, dann müsstest du auch ein neues Board haben, zusätzlich zur CPU. Dann ist es nicht mehr weit und der Ram kann auch gleich mit gekauft werden ;)

Ich würde es noch etwas mit deiner jetzigen Konfig versuchen und dann ein komplett neues System zusammenbauen, wenn das Geld dann da ist.

vergiss es ... deine X2 leistet noch gute dienste u. ein updrade zur neuen generation
wird dir nicht viel mehrperformance bringen.

- am besten die 250€+x ansparen & zuschlagen, wenn du dir ne komplett neue config rausläßt.

Die derzeitige Grafikkarte reicht noch locker lieber warten und dann die CPU und das Board aufrüsten. Mit etwas Glück ist dann die onboardgrafik sogar besser als deine jetzige.

Zurück
Oben