Lohnt sich bei diesem PC eine neue Grafikkarte?

greeceboy24

Cadet 4th Year
Hi, ich bin am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte zulegen soll und ob sich es lohnt eine neue zu holen vom Preis her und ob ich einen extremen Leistungsschub merke.

Hier mein PC >>>

Gigabyte GA-MA790X-UD3P
AMD Athlon 64 XP 6000+
6 GB DDR2 800 MHz
Nvidia GeForce GTX 260 896MB

Wollte mir eins von den Karten kaufen:

Radeon HD 6870
Radeon HD 5870
GeForce GTX 480
GeForce GTX 470

Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, dann bringt eine neue Graka mehr Power.
Das mit dem "extremen" Leistungsschub ist immer sehr geil.
a) Wir wissen nicht was bei Dir extrem ist
b) Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Wenn sie jetzt schon CPU-Limitiert läuft, dann gibts da gar keinen Schub.

Aber Du fragst bestimmt nach einer neuen Graka, weil die alte Limitiert und Du das auch geprüft hast, oder?
Hält Dein Netzteil auch eine GTX480 aus?

Nein, lohnt sich bei Deiner CPU nicht, denn das ist der Flaschenhals imho. Selbst wenn Du eine schnelle Grafikkarte kaufst, packt Dein Prozessor aktuelle Titel nicht.

Du solltest Dir mindestens einen 3-Kerner holen.

EDIT: Moment mal - meinst Du AMD Athlon 64 XP 6000 oder AMD Athlon 64 X2 6000?

So pauschal würde ich das wie üblich nicht sagen.
Wenn die CPU nicht den letzten FPS aus der Graka kitzelt, dann stellt man halt die BQ hoch damit die Graka was zu tun hat.

Und er hat kein Wort über seine Software/Settings verlauten lassen. Und bei der alten Kiste kommt bestimmt auch irgendwann ein CPU-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Falls er auf dem Mainboard läuft einen x4 955 nachrüsten und dazu eine HD6870 einbauen. Das hängt vom Budget ab.

Im Anbetracht der Tatsache, dass du wohl einen AMD Athlon 64 X2 6000+ meinst - finger weg.

Meine Glaskugel sagt mir dass du ohne einen 4-Kerner kaum einen spürbaren vorteil feststellen wirst mit einer der neuen Grafikkarten - Außer du verwendest Spiele die seehr GPU-lastig sind.
In Kombination mit einem Phenom II den dein Board verträgt könnte man sich das nochmal übelregen, ansonsten würde ich es lassen wie es ist.

Hihi ein schickes Sockel-A-Board mit PCIe und 6GB RAM .... das hätte schon was nostalgisch schönes :D

Ich denke selbst ein Athlon II X2 245 / X4 645 und dazu ne HD5770 / 6870 sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen.

Phenom muss es ja nicht unbedingt sein, wenn man aufs Budget achten muss.

Fraglich waere noch, was gespielt wird und in welcher Aufleosung.

SaxnPaule schrieb:
Wird wohl ein X2 6000+ sein, da er DDR2 Speicher verbaut hat.

Korrekte Angaben zur HW wärn natürlich schon nice. Und zwischen Single-Core und Dual-Core ist ja schon ein himmelweiter Unterschied von der Spieletauglichkeit her.

"The GA-MA790X-UD3P introduces revolutionary GIGABYTE Ultra Durable 3 technology on latest AMD socket AM2+ platform with featuring 2 oz copper PCB and further helps to reduce the system temperature and dramatically enhance the performance. Based on AMD 790X chipset, the MA790X-UD3P supports AMD the latest 45nm AM3 Phenom II/ AM2+ Phenom multi-core processors, integrated DDR2 memory controller"

Am günstigsten kommst du mit einem Athlon X4 640, da bist du mit 80 Euro dabei.
Danach kannst du dir über eine neue Grafikkarte Gedanken machen.

Du solltest Dir mindestens einen 3-Kerner holen.

Pauschaliesieren lässt sich, dass wie ich finde auch nicht.

Ich nutze (immer noch) ne alte 775 Platform mit meinem C2D E8400 und ner HD5850 und bin bisher auch ohne 3-Kernen zufireden. Aber mal schaun was Bulldozer so zu bieten hat.

Überprüfe doch erstmal wie deine CPU in deinen Spielen reagiert.

Ich habe das gleiche Board und einen Phenom II drauf laufen. Laut der CPU-Kompatibilitätsliste ist selbst ein X6 1100T lauffähig.

@Shoota15: Nur das es nie einen AMD Athlon XP 6000+ gab. Daher kann es nur ein X2 6000+ sein. Außerdem ist die CPU auch 4-5 Jahre alt und wird höchstwahrscheinlich der bremsende Faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!

Ich selbst betreibe eine XFX 6870 mit 'nem Phenom II X4 965BE ( 4 x 3,4 Ghz ) und bei Titeln, wie z.B. Metro 2033 sind bei hohen Settings alle vier Kerne um die 60-75% ausgelastet (habe es mit dem Taskmanager überprüft). Pauschal würde ich sagen, dass deine CPU die 6870 ausbremsen würde (nur eine Vermutung), aber auf der anderen Seite könntest du die 6870 dann (irgendwann) in dein nächstes System einbauen und DANN für eine teurere Grafikkarte sparen. Wäre mein Plan..

mfG

bit

@SaxnPaule
5770 zu gtx260 ist jetzt nicht so der Unterschied ~5% (bei 1920x1200) darunter noch weniger...

@ TE
Schau' Dir doch erst einmal den Thread "Limitiert die CPU meine Graka" von HisN an und dann kannst Du wahrscheinlich schon selber feststellen, was nötig ist.

Ernie123 schrieb:
@Shoota15: Nur das es nie einen AMD Athlon XP 6000+ gab. Daher kann es nur ein X2 6000+ sein.

Genau deshalb bin ich ja auch stutzig geworden. Hab aber zuerst nur gelesen "Athlon XP..."

So einen hatte ich Anno 1999 auch mal, Athlon XP 3200+ mit ner Creative Annihilator GeForce 1.

War mein ganzer Stolz! Vom Ausbildungsgehalt zusammengespart. Und die 20 GB Festplatte bekomme ich ja niiiiiiieee voll, hab ich gedacht... :D

bit.turret schrieb:
Ich selbst betreibe eine XFX 6870 mit 'nem Phenom II X4 965BE ( 4 x 3,4 Ghz ) und bei Titeln, wie z.B. Metro 2033 sind bei hohen Settings alle vier Kerne um die 60-75% ausgelastet (habe es mit dem Taskmanager überprüft).

Hmmm... wenn ich DX11 und DOF anschalte hab ich noch 18 FPS bei Metro mit einer GTX480. DAS schafft doch jede Krüppel-CPU^^. Es hängt alleine von den Settings ab. Du scheinst einen kleineren Monitor zu haben und das Game nicht Graka-Limitiert zu betreiben.

@ HisN

Ich habe einen Samsung SyncMaster P2370 und fahre bei nativen 1920x1080. So auch im Spiel.

Wie meinst du das mit dem "nicht Graka-Limitiert zu betreiben"? Sagt mir gerade nichts, aber hört sich interessant an.

bit

Na ganz einfach. Man kann ja jede Software "einstellen".
Kleine Auflösung, Große Auflösung
Wenig Details, viel Details
Wenig AA, viel AA.

Mit diesen Möglichkeiten hat man es selbst in der Hand sein Game mehr CPU-Lastig (winz-Auflösung, wenig Details, wenig/kein AA) oder mehr GPU-Lastig (hohe Auflösung, viele Details, sehr viel AA) zu betreiben.

Wenn ich jetzt z.b eine sehr hohe Auflösung mit sehr viel BQ betreibe und in meinen Kontroll-Instrumenten sehe: Graka 99%, CPU 5%. Dann ist mein Game GPU-Limitiert eingestellt.

Sehe ich aber Graka 5% und CPU 100%, dann ist es CPU-Limitiert eingestellt.
Wobei ein CPU-Limit bei einem Mehrkern-System natürlich auch schon viel früher eintreten kann, wenn das Game gar nicht multithreaded ist (oder schlecht mit mehreren Threads skaliert). Da ist ein CPU-Limit bei zwei Kernen bei 50%, bei 4 Kernen bei 25% und bei 8 Kernen bei 12% CPU-Last möglich.

Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.

Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat (5%). Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert (eingestellt, geht natürlich auch komplett andersrum).
Das bedeutet nicht: Meine CPU limitiert meine Graka, sondern nur in diesem Fall limitiert die CPU.

Oder behauptest Du auch pauschal ein Xeon (4 Kerne 8 Threads) Core i7 mit 4,2Ghz limitiert meine GTX480? Die geht für das Game gerade mal in den Lower-3D-Modus^^

Und das ist auch der Grund warum ich mich gegen die Pauschal-Aussagen einiger User immer so gerne wehre. Man hat es selbst in der Hand. Die Hardware-Kombination kommt erst hinter den ganzen Einstellungs-Möglichkeiten in der Reihenfolge der "Wichtigkeit" bei einem CPU/GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hässlicher Desktop HisN... :P ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben