Na ganz einfach. Man kann ja jede Software "einstellen".
Kleine Auflösung, Große Auflösung
Wenig Details, viel Details
Wenig AA, viel AA.
Mit diesen Möglichkeiten hat man es selbst in der Hand sein Game mehr CPU-Lastig (winz-Auflösung, wenig Details, wenig/kein AA) oder mehr GPU-Lastig (hohe Auflösung, viele Details, sehr viel AA) zu betreiben.
Wenn ich jetzt z.b eine sehr hohe Auflösung mit sehr viel BQ betreibe und in meinen Kontroll-Instrumenten sehe: Graka 99%, CPU 5%. Dann ist mein Game GPU-Limitiert eingestellt.
Sehe ich aber Graka 5% und CPU 100%, dann ist es CPU-Limitiert eingestellt.
Wobei ein CPU-Limit bei einem Mehrkern-System natürlich auch schon viel früher eintreten kann, wenn das Game gar nicht multithreaded ist (oder schlecht mit mehreren Threads skaliert). Da ist ein CPU-Limit bei zwei Kernen bei 50%, bei 4 Kernen bei 25% und bei 8 Kernen bei 12% CPU-Last möglich.
Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.
Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat (5%). Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert (eingestellt, geht natürlich auch komplett andersrum).
Das bedeutet nicht: Meine CPU limitiert meine Graka, sondern nur in diesem Fall limitiert die CPU.
Oder behauptest Du auch pauschal ein Xeon (4 Kerne 8 Threads) Core i7 mit 4,2Ghz limitiert meine GTX480? Die geht für das Game gerade mal in den Lower-3D-Modus^^
Und das ist auch der Grund warum ich mich gegen die Pauschal-Aussagen einiger User immer so gerne wehre. Man hat es selbst in der Hand. Die Hardware-Kombination kommt erst hinter den ganzen Einstellungs-Möglichkeiten in der Reihenfolge der "Wichtigkeit" bei einem CPU/GPU-Limit.